Autor Thema: Firefox Sync  (Gelesen 5124 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Firefox Sync
« am: 06. April 2015, 13:03:47 »
Hallo!

Mein Laptop hat annähernd den Geist aufgegeben (der Bildschirm ist fast schwarz) und mir bzw. dem Heiko ist es gelungen die Daten zu sichern. Ende der Woche bekomme ich ein neues gebrauchtes, auf dem die Daten dann hoffentlich leicht wieder "aufzuspielen" sind.

Soweit so gut. Womit ich mich aber nun herumschlage, ist Firefox Sync. Ich möchte natürlich die gleichen Lesezeichen und Einstellungen auf dem neuen Läppi haben, die ich auch vorher hatte. Also mal fix bei Sync registriert. Das war nicht wirklich einfach, da ich ja auf dem Bildschirm fast nichts erkennen kann. Nachdem ich wohl einmal beim Passwort mich vertippt hatte, hat es aber bei der zweiten Anmeldung geklappt. Ich habe  dann auf Heikos Rechner FF installiert und wollte nun schauen, ob ich da dann die gleichen Browsereinstellungen habe. Habe ich nicht, obwohl ich mich mit meiner e-mail-Adresse und Passwort angemeldet habe. Der Add-Blocker ist nicht da und auch meine Lesezeichen nicht. Warum? Was habe ich übersehen?

Ich habe mir nun so beholfen, dass ich die Lesezeichen auf einen Stick gepackt habe und auf den anderen Rechner einzeln in die Symbolleiste gezogen habe. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn und Zweck von Sync sein, dass man wieder alles händisch macht, oder?

Mittlerweile habe ich vom angestrengten Lesen auf dem fast dunklen Monitor echt Kopfschmerzen und bin vielleicht deswegen etwas blöd? Heiko meinte nur, dass es bei Chrome alles total easy ginge... Vielleicht sollte ich meine Lesezeichen nach Chrome packen, mich dort registrieren und dann synchronisieren und dann nach FF schieben?

Vielleicht hat ja hier einer den entscheidenden Tipp für mich - ich nehme erst einmal eine Schmerztablette... :o
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Firefox Sync
« Antwort #1 am: 06. April 2015, 13:30:02 »
Wenn es nur um die Lesezeichen geht, mache einfach einen "Export" in eine HTML Datei. Dazu öffnest Du die Lesezeichenleiste, klicke oben auf "Lesezeichen verwalten....", im nächsten Dialog auf "Importieren und Sichern" klicken und dort "Lesezeichen nach HTML exportieren" anklicken. Dann erscheint ein Dateidialog, wo "bookmarks.html" als Dateiname voreingetragen ist, den Speicherort kannst Du frei wählen, am einfachsten einen angeschlossenen USB Stick, dann speichern klicken.

Auf dem nächsten PC den gleichen Dialog starten, nur dort dann  "Lesezeichen von HTML importieren" auswählen und dort dann die oben erstellte bookmarks.html anklicken (natürlich vorher den USB Stick umstecken). Anschließend sind alle Deine Lesezeichen wieder da.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 06. April 2015, 13:39:56 »
Genau das haben wir gemacht, allerdings standen dann die Lesezeichen nicht in der Leiste oben drin...

Dennoch bin ich der Meinung, dass Sync ja einen Sinn haben muss  ;) Ich hätte es gerne leichter als mit Hantieren mit einem Stick und wenn meine Add-Ons auch da wären, wäre das prima. Aber die muss ich halt nun neu machen.

Wenn am Ende der Woche das neue Läppi kommt, dann geht das Spiel ja von vorne los - das will ich mir eigentlich ersparen.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 06. April 2015, 13:49:07 »
Genau das haben wir gemacht, allerdings standen dann die Lesezeichen nicht in der Leiste oben drin...

Die sind wahrscheinlich in der Hierarchie einen Ordner tiefer gerutscht, gehe mal in die Lesezeichenverwaltung und klicke die einzelnen Ordner auf. Du kannst die Lesezeichen auch mit der Maus oder mit Copy&Paste (oder Ausschneiden und Einfügen) herumschieben.

Mit Sync sollte es auch gehen, vielleicht warst Du nur zu ungeduldig, denn das braucht eine Weile, das geht nicht von einer Sekunde auf die andere.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 06. April 2015, 14:14:40 »

Die sind wahrscheinlich in der Hierarchie einen Ordner tiefer gerutscht, gehe mal in die Lesezeichenverwaltung und klicke die einzelnen Ordner auf. Du kannst die Lesezeichen auch mit der Maus oder mit Copy&Paste (oder Ausschneiden und Einfügen) herumschieben.

So habe ich es gemacht, aber du ahnst ja nicht, wie viele Lesezeichen ich habe  ;D Zum Glück sind die teilweise in Ordnern und Unterordnern verpackt

Mit Sync sollte es auch gehen, vielleicht warst Du nur zu ungeduldig, denn das braucht eine Weile, das geht nicht von einer Sekunde auf die andere.

Aber auch dann sollte es jetzt nach was weiß ich wie vielen Stunden zu sehen sein... Egal, wenn das neue Läppi da ist, ex-/importiere ich wieder die Lesezeichen und richte mir den Browser dann wieder neu ein. Kann auch sein, dass auf meinem alten Läppi noch eine ältere FF-Version drauf ist und es deswegen hakt. Auf jeden Fall ist auf beiden das gleiche (neue) Sync drauf
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 06. April 2015, 14:29:15 »
So habe ich es gemacht, aber du ahnst ja nicht, wie viele Lesezeichen ich habe  ;D

Das macht doch nichts, die sind ja ALLE nur eine Hierarchie tiefer unter einem zentralen Ordner (keine Ahnung, wie der heißt, früher hieß der so, wie der Quellbrowser hieß). Du kannst ja ALLE Leisezeichen inkl. Ordner unter diesem einen übergeordneten Ordner einfach markieren und dann verschieben (eine oder mehrere Ebenen nach oben). Das spielt ja keine Rolle, ob das fünf oder zweihundert Einträge sind.

Aber auch dann sollte es jetzt nach was weiß ich wie vielen Stunden zu sehen sein...

Es müssen beide Rechner mit dem Internet verbunden sein. Und wenn sich dann immer noch nichts tut, vielleicht nochmal aus- und einloggen.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 06. April 2015, 14:38:54 »
Das mit dem ein- und aus loggen wäre noch denkbar. Aber nun habe ich das Laeppi erst mal aus - vielleicht probiere ich es noch einmal, wenn das  neue da ist. Danke erst einmal.
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 07. April 2015, 12:09:49 »
Wir haben ja zwei PCs, wobei der eine eher selten in Betrieb ist, weil alt und langsam. Genau den habe ich zum Testen von Sync genutzt. Nun hat Heiko aber auf dem besseren Rechner auch FF installiert, sich mit meinem Passwort angemeldet und siehe da: Alles so, wie ich es erwartet hätte: Lesezeichen da, Add-ons da... Geht doch! Also habe ich auf dem PC jetzt mein gewohntes Bild und Heiko seines, da er Chrome nutzt. Coole Sache...
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 07. April 2015, 12:40:40 »
Also habe ich auf dem PC jetzt mein gewohntes Bild und Heiko seines, da er Chrome nutzt. Coole Sache...

.. und Heiko ist seinen besseren PC auch gleich los...  :totlach:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 07. April 2015, 12:47:21 »
Nee nee. Der steht im kalten Schlafzimmer und ich sitze da jetzt mit Fleecejacke. Und bald kommt ja mein neues Läppi, mit dem ich dann wieder in meine Sofaecke ziehe.
Liebe Grüße, Andrea