Autor Thema: VDSL ist super...  (Gelesen 11887 mal)

DocHoliday

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #15 am: 05. März 2015, 22:18:51 »
Und aus dem Himmel sprach eine Stimme zu mir:
"Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

Und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer! ;D

Wenn Du Glück hast, muss die Telekom nur die Technik nachrüsten. Wenn Du Pech hast, geht es wieder zurück auf den Stauts quo ante.

Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #16 am: 05. März 2015, 22:43:31 »
Wenn Du Glück hast, muss die Telekom nur die Technik nachrüsten. Wenn Du Pech hast, geht es wieder zurück auf den Stauts quo ante.

Und/oder wir steigen wirklich auf LTE um. Abwarten - wie gesagt, es gibt deutlich (sehr deutlich) schlimmere Dinge im Leben. Mein erster Ärger ist schon längst verflogen und insgesamt finde ich jetzt schon (obwohl ohne LTE) die Mobilfunkerreichbarkeit überraschend viel besser, als ich erwartet hätte.

Außerdem fahren wir ja ab dem 21. März nach Groede für zwei Wochen, bis dahin ist mir echt egal, was hier noch alles passiert. Der Status Quo ist absolut erträglich und auf den Urlaub freue ich mich sowieso mehr als auf eine flotte DSL Verbindung....

DocHoliday

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #17 am: 05. März 2015, 23:37:13 »
LTE ist von der Geschwindigkeit her sicher eine Alternative. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie da die Tarife aussehen.

Silke

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #18 am: 06. März 2015, 06:48:46 »


Na, wenn du das so locker siehst. Mich machen solche Sachen eher unruhig, vor allem, wenn ich nicht weiss, ob und wann das Problem behoben ist und wie lange ich mich darum kümmern müsste und was dabei rauskommt. Zumal ja die 10 GB,  die du jetzt zur Verfügung hast, nicht lange reichen werden.

Das unterscheidet uns beide sicherlich um Welten - ich habe in meinem Leben schon so einen Scheiß (um es gelinde auszudrücken) durchgemacht, ich habe so viel gelernt aus meinem Schicksal, dass ich mich mit absoluter Sicherheit nicht von solchen Dingen unter Druck setzen lasse. Dinge von denen ich weiß, dass sie maximal zweitrangig, eher dritt- oder viertrangig in meinem Leben sind.

Natürlich bin ich nicht emotionslos und engagiere mich auch, aber wirklich "beunruhigen" kann mich so etwas nicht, um Welten nicht. Das ist endgültig vorbei. Das Leben hält ganz andere Überraschungen und Wendungen parat als so einen "Pille palle".

Da stimme ich dir 100%ig zu.
Aber leider bekommt nicht Jeder diese Gelassenheit hin. Ist wohl eher mentalitätsbedingt.

Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #19 am: 06. März 2015, 15:11:25 »
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie da die Tarife aussehen.

Das hatte ich schon nachgeschaut (in irgendeinem anderen Thread), das ist zwar deutlich teurer als mein Billiganschluss (ich zahle 29€ im Monat FLAT DSL und Telefon ins Festnetz), aber mit 45€ (Vodafone) resp. 49€ (Telekom) eigentlich noch vertretbar. Das größere Problem ist die blöde Volumenbeschränkung, ich glaube 30GB sind da jeweils inkludiert. Bei der Telekom kann man in jedem Monat aber für jeweils 10€ weitere 30GB Traffic dazubuchen, beliebig oft. Ist eigentlich gar nicht sooo schlecht, aber bei richtig fetten Volumendaten wird es dann doch langsam arg teuer. Ich denke, im Normalfall käme ich mit 30 - 60GB hin, das hängt dann natürlich davon ab, ob ich viele Videos sehe. Nur mit Surfen wird man 30GB kaum ausschöpfen.

Naja, aber es tut sich etwas, am Montag Nachmittag kommt ein freundlicher Telekom Techniker zu uns nach Hause, der will die Ursache finden und beheben.

In der Zwischenzeit habe ich mich weiter "häuslich" eingerichtet, nachdem seit gestern die Festnetzanschlüsse wieder antworten (ich lasse die auf mein Handy umleiten) habe ich heute mal mit der Fritzbox herumgespielt, ich habe es hinbekommen, dass die Fritzbox selbst nicht die DSL Verbindung aufsucht (geht ja nicht), sondern dass sie sich ihrerseits auf dem Smartphone einlogged, welches ich hier im Tethering Modus betreibe. Dadurch können jetzt wieder alle Clients (Notebook, Tablets usw.) über das WLAN der Fritzbox gehen (für diese Clients ist das gar kein Unterschied zu vorher) und ich habe damit auch das Problem gelöst, dass die Rechner aus dem LAN (mit Kabel) auch wieder Online angeschlossen sind und ich kann auch weider einheitlich auf die Drucker zugreifen, die ebenfalls im LAN integriert sind. Das ist eine hübsche Lösung, für den Laien ist da Null Unterschied zu erkennen. Das Internet ist mit 6.000 bzw. 1.500 mbit/s für Download und Upload sogar schneller als in den letzten Wochen via DSL.

Im Fall der Fälle kaufe ich mir einfach ein günstiges LTE Modem oder auch nur einen USB Stick (auch das kann die neue Frizbox) und setze eine SIM Karte eines Providers mit LTE Unterstützung ein und mit wenigen Knopfdrücken kann ich mein gesamtes Netz darauf umstellen. Schöne Fallback Lösung, wenn DSL streikt (das hat es zuletzt kurz vor unserem USA Urlaub getan und ich konnte uns nicht Online bei BA einchecken, da hatte ich dann auch die Hasskappe auf....!).

Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #20 am: 09. März 2015, 21:05:05 »
So, der spannende Montag ist vorbei, die quälende Frage, bekommt der Techniker das hin, habe ich am Dienstag endlich wieder einen vollwertigen DSL und Telefonanschluss, ist beantwortet.

Auf seine Weise. Es  kam nämlich niemand. Obwohl das Zeitfenster aus meiner Sicht unnatürlich groß war (14.00 - 20.00 Uhr), war es zu klein für 1&1 und/oder Telekom. Meine Befürchtung, dass wir nie mehr wieder eine DSL Anbindung haben werden, gewinnt an Fahrt. Ich schaue mich schon einmal nach ernsthaften LTE Alternativen um und suche die Stelle in den AGB von 1&1, wo eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist. Ich werde mit Sicherheit nicht die grausamen Erfahrungen nachvollziehen, von denen es im Internet nur so wimmelt (monatelanges Gerangel mit 1&1), das erledigen wir kurz und schmerzlos.

Der Osterurlaub kommt terminlich für alle Beteiligten relativ praktisch dazwischen, danach habe ich DSL oder ich bin nicht mehr Kunde bei 1&1. Ganz einfach. Und wenn ich ehrlich bin, ich denke, ich bin dann nicht mehr Kunde bei 1&1. Zu eingefahren und zu einfallslos sind deren gewollt freundlichen Mitarbeiter, die wahrscheinlich rhetorisch getriezt werden, ohne den technischen Background zu haben. Nur mit Schönlabern löst man keine ernsthaften technischen Probleme.

Andrea

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #21 am: 09. März 2015, 21:42:36 »
Aha. Das klingt schon nicht mehr so nach absoluter Gelassenheit wie noch zuvor. Bestenfalls pragmatisch... Gut, dass dir wenigstens noch die Möglichkeit LTE bleibt - geht bei uns wie gesagt nicht  :(
Liebe Grüße, Andrea



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Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #22 am: 09. März 2015, 22:46:25 »
Aha. Das klingt schon nicht mehr so nach absoluter Gelassenheit wie noch zuvor. Bestenfalls pragmatisch...

Es klingt wie immer. Ich sage ja, ich bin da nicht emotionslos, aber wirklich "beunruhigen" tut mich das nach wie vor nicht. Wenn 1&1 wirklich seinem schlechten Ruf gerecht wird, wechsle ich natürlich den Anbieter - vor allem wollte ich nie bei 1&1 landen, wir sind vor ein paar Jahren als Freenet Kunden aufgekauft worden. Dieses Kapitel scheint sich dem Ende zu neigen.

Silke

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #23 am: 10. März 2015, 05:16:04 »
Hast du denn die Stelle in den AGB gefunden, wonach du das, Ganze relativ problemlos beenden könntest?
Und was sagen die, warum der Techniker nicht gekommen ist?
Könntest du nicht zur Telekom wechseln, bevor du das doch teurere LTE nimmst, wenn 1&1 das nicht hinbekommt?

Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #24 am: 10. März 2015, 12:06:16 »
Hast du denn die Stelle in den AGB gefunden, wonach du das, Ganze relativ problemlos beenden könntest?

Die Frage ist - welche AGB? Ich habe nie irgendwelche AGBs von 1&1 unterschrieben. Ich bin Freenet-Kunde und als solcher unfreiwillig von 1&1 übernommen worden. Laut einem recht launigen Blog im Internet (da hat auch jemand 3 Monate kein DSL und Internet gehabt), gibt es aber bei 1&1 unter Kapitel 2.3 (o.ä.) erst einmal eine "Entstörungsgarantie", die besagt wohl, dass die Anschlusskosten für den Monat komplett entfallen, wenn eine Störung länger als drei Tage anhält. Und da gibt es wohl eine Ergänzung, dass man schriftlich zur Nachbesserung "im zumutbaren" Maße auffordern kann (mehr als 14 Tage sind das sicherlich nicht) und wenn dann keine Nachbesserung erfolgt, kann man kündigen.

Letztendlich weiß ich noch gar nicht, ob ich selbst kündige. Ich werde wahrscheinlich schreiben, dass ich die einseitige Kündigung und Leistungseinstellung von 1&1 zwar unangemessen finde, aber ich werde sie annehmen. Es bin ja nicht ich, der seinen Teil des Vertrags nicht erledigt. Ohne die AGB zu kennen (die auch möglicherweise gar nicht gelten, es ist ja ein weit verbreiteter Irrtum, dass automatisch alles gilt, was da so drin steht - es gilt unser BGB und wenn dagegen verstoßen wird, gilt das und nicht die AGB) kann ich mir kaum vorstellen, dass im Falle eines Falles ein Richter entscheiden wird, dass es einen nachvollziehbaren Grund gibt, den Vertrag nicht vorzeitig kündigen zu können, wenn 1&1 die Leistung dauerhaft nicht erbringt. Da muss ich mit absoluter Sicherheit nicht zwei Jahre lang ohne DSL warten, bis der Vertrag "ordentlich" endet.

Und was sagen die, warum der Techniker nicht gekommen ist?

Nur Geschwalle - der müsse ja nicht unbedingt bei mir zu Hause erscheinen (wozu sollte ich dann den Anschlusskasten freiräumen und auf ihn warten???), der könne ja auch woanders den Schaden beheben (wer es glaubt, wird selig). Man müsse erst einmal den Report abwarten und wenn es keine "Abmeldung" gäbe (die müssen sich dann wohl rechtfertigen, warum sie nicht da waren), dann müsse man annehmen, er hätte seine Arbeit getan. Sülz, sülz,sülz.... Auf alle Fälle ist der Zustand unverändert. In dem o.g. Fall ist der Techniker fünf(!) Mal nacheinander nicht gekommen - und da war das richtig ärgerlich, weil die Betroffenen berufstätig waren und jeweils abwechselnd extra einen Tag Urlaub nehmen mussten - und dann kommt das Ar**loch nicht. Wenn Du das im Büro machst, stehst Du beim dritten Fehlen beim Arbeitsamt. Die Telekom resp. 1&1 macht das einfach so.

1&1 schiebt natürlich die Schuld auf die Telekom, die hätten ja das Monopol und könnten machen was sie wollten, aber so einfach ist das nicht. Die haben ja auch untereinander Verträge und 1&1 zahlt ja Miete an die Telekom. Nur ist es den 1&1 Leuten einfach egal, wenn etwas nicht klappt. Angeblich können die das eskalieren, machen es aber so gut wie nie. Ich würde (an Stelle von 1&1, wenn es wirklich so ist, wie es dargestellt wird), die Telekom mit Klagen nur überhäufen. Die werden gnadenlos alle gewonnen und das nervt ohne Ende. Aber 1&1 steht da so wie das Kaninchen vor der Schlange, die machen einfach nichts. Wenn Du am Telefon zum 10. Mal dasselbe erzählst und zum 10. Mal denselben Müll vom aus- und wieder einschalten gesagt bekommst (das ist so die "Grundtherapie" bei 1&1, immer erst aus- und wieder einschalten, es könnte ja heilen dadurch), dann hast Du irgendwann einfach keine Lust mehr.

Könntest du nicht zur Telekom wechseln, bevor du das doch teurere LTE nimmst, wenn 1&1 das nicht hinbekommt?

Ich müßte so oder so zu Telekom (oder zu Vodafone), denn das LTE ist bei diesen beiden am besten ausgebaut. Telekom bietet ganz neu irgendso einen komischen Hybridanschluss an, DSL und LTE, aber ich blicke da nicht durch, wann wo wer entscheidet, was wie übertragen wird. Ziemlich chaotisch formuliert. Auf Dauer werde ich sicherlich bei Telekom landen, wenn 1&1 das nicht gebacken bekommt (eigentlich hatte ich das von Anfang vor - ich hätte auf meinen dicken Bauch hören sollen....), denn da kann ich DIREKT mit der Telekom verhandeln. Das ist noch das nervige hier, 1&1 schottet diese Techniker ja total ab, ich habe Null Kontakt zur Telekom, das wird alles via 1&1 geregelt. Mit den entsprechenden Laufzeiten.

Im Grunde gesehen funktioniert mein Internet ja im Moment, mich ärgert aber die Volumenbeschränkung, die ich momentan auferlegt bekommen habe. Zum normalen Surfen, Forenbeiträge lesen, Emails empfangen usw. reicht das natürlich, aber jeder größere Download geht in die Hose. Wenn die diese Beschränkung aufheben würden, dann würde ich monatelang warten, bis das DSL läuft, weil da bemerkt sonst gar keinen Unterschied.

Dummerweise fahren wir in 12 Tagen in den Urlaub und wenn es bis dahin nicht läuft, dann wird es nach Ostern werden. Dafür habe ich dann in Holland vernünftiges Internet.

Das ist genau das Problem, warum 1&1 so einen schlechten Ruf hat: so lange es läuft, sagt keiner etwas. Aber wenn es mal ans Eingemachte geht (und das ist hier der Fall), dann ist 1&1 vollkommen überfordert, da können sie noch so viel schöne Fernsehwerbung machen wie einfach doch alles ist, das ist alles nur Augenwischerei. Die können nur "billig", aber wirklich helfen können sie nicht.

P.S.: Ich habe die AGB gefunden, ist wirklich der Punkt 2.3:

Zitat
2.3
Gerät 1&1 mit Leistungsverpflichtungen in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn 1&1 eine vom Kunden gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält. Die Nachfristsetzung muss in schriftlicher Form erfolgen. Die schriftliche Form kann durch elektronische Form ersetzt werden, wenn der Kunde der Erklärung seinen Namen hinzufügt und das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versieht. Die Nachfrist muss mindestens zwei Wochen betragen.

Da ist jetzt wieder die Frage, ob die (willkürliche) Formulierung, dass die Nachfrist "mindestens zwei Wochen" betragen muss, wirklich einer rechtlicher Prüfung stand hält. Ist aber egal, ich werde eine Frist bis nach Ostern setzen (das sind immerhin vier Wochen) und dann war es das.

P.P.S.:

Und schon fertig, ich mache es jetzt gem. AGB:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 03.03.2015 ist mein bei Ihnen gebuchter DSL Anschluss gestört und Sie befinden sich im Leistungsverzug. Am 09.03.2015 war ein Technikertermin zwischen 14.00 und 20.00 Uhr vereinbart, es erschien jedoch kein Techniker (ohne Angabe von Gründen) und die Leitung ist weiterhin gestört.

Hiermit fordere ich Sie gem. AGB Absatz 2.3 verbindlich zur Nachbesserung auf, als Frist setze ich Ihnen den

   Mittwoch, den 01. April 2015


Sollte die Störung und der Leistungsverzug bis zu diesem Termin anhalten, erkläre ich hiermit anschließend den Vertrag für gekündigt.


Mit freundlichen Grüßen



Rainer Halstenbach


Geht morgen in die Post.

Rainer

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #25 am: 16. März 2015, 15:42:53 »
... und es geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder!!

Heute war der nächste Techniker Termin und tatsächlich, vor einer Stunde war der Telekom Techniker hier und hat die Fehlerursache nicht nur gefunden (anscheinend eine marode Litze, das rote Kabel, von unserem Haus zum DSL Verteiler), sondern wir haben auch das Glück im Unglück, dass noch eine dritte (weiße) Litze unbenutzt war, er hat das am Verteiler geändert und bei uns geändern, hat das via Zentrale checken lassen - und jetzt haben wir tatsächlich ein funktionierendes DSL.

Erster ausführlicher Test:

ein größerer Upload (die langsame Richtung) kommt im Schnitt auf ca. 3,8 Mbit/s (das ist zwar weit entfernt von theoretisch möglichen 10 Mbit/s, aber vollkommen ausreichend für unsere Belange) und ein größerer Download kommt immerhin auf ca. 45 Mbit/s, das ist richtig gut!

*YEAH* - das macht mir dann doch auch Freude. Im Gegenzug habe ich dem guten Mann drei alte Siemens Handys geschenkt, beim Quatschen stellte es sich heraus, dass es ein Hobby von ihm ist, alte Siemans Handy zu sammeln und davon haben wir einige hier herumfliegen. Eines davon wäre sogar ausgesprochen selten und er hatte es auch noch nicht (ein S65V), weil unseres schon eine Kamera hatte, das wäre die seltenere Variante. So haben wir uns beide gefreut!

Endlich wieder unbekümmert Youtube schauen usw....

DocHoliday

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #26 am: 16. März 2015, 18:01:25 »
Wow, sogar VDSL 50! Nicht übel!

Viel Spaß bei Youtube ;)

Andrea

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Re: VDSL ist super...
« Antwort #27 am: 16. März 2015, 22:11:01 »
Na, das ist wirklich ein Wunder! Ich freue mich sehr für dich, dass es noch vor Groede in trockenen Tüchern ist!
Liebe Grüße, Andrea



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