Autor Thema: Maut in Stockholm und Göteborg  (Gelesen 8913 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Maut in Stockholm und Göteborg
« am: 08. Februar 2015, 22:02:40 »
Dass einer von uns vielleicht mal mit dem eigenem Auto in Schweden unterwegs ist, kann schon mal passieren. Bisher konnten ausländische Fahrzeuge auch ohne Maut zu zahlen in Stockholm oder Göteborg unterwegs sein. Das ist nun vorbei:

http://transportstyrelsen.se/en/Other-languages/Deutsch-German/Staugebuhren-in-Stockholm-und-Goteborg/

Wie das allerdings in der Realität mit der Zustellung des Gebührenbescheides aussieht, bleibt abzuwarten... Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer. Ob es auch mit Kreditkarte oder Paypal zu zahlen geht, habe ich bisher nicht herausgefunden.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

• Held Mitglied
Re: Maut in Stockholm und Göteborg
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 08:20:36 »
Wie das jetzt in Schweden geregelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber in Norwegen wird Maut inzwischen auch fast ausschliesslich nur noch über Erfassung des Kennzeichens abgerechnet. Da bekommst Du eine Rechnung nach Hause, die Du per überweisung an ein Konto in Deutschland oder mit Kreditkarte online bezahlen kannst. Würde mich nicht wundern wenn das in Schweden in Zukunft ähnlich gehandhabt wird.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015, 08:21:51 »
Ist zwar nicht Schweden, aber ein Tipp für Oslo:

Hier gibt's auch Maut auf den Stadtautobahnen, falls man mal eine Abfahrt (zum Bezahlen muss man runter!) verpasst. Einfach bei der Tankstelle nachträglich einen Maut-"Pass" (mir fällt kein besseres Wort ein) ausfüllen und zahlen.

In Oslo werden die Autokennzeichen gescannt und der Bescheid flattert sonst (erheblich teurer als wenn man gleich zahlt) ein paar Wochen ins Haus.

(... nordlicht war schneller   ;D )

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 09. Februar 2015, 09:27:58 »
Interessant ist ja dabei, dass sie Zugang zur Halterermittlung in Deutschland haben. Das hat mich überrascht. Nun ist Schweden ja noch Mitglied der EU, da kann man sich eine Zusammenarbeit ja fast noch denken. Aber Norwegen?

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich will ich mich vor keinerlei Maut drücken. Wenn sie fällig ist, dann muss ich sie halt wie jeder andere, der die Strecke fährt, eben auch zahlen. Genau wie ein Ticket für Verkehrsverstösse. Nur hatte ich bisher den Eindruck, dass Bußgeldbescheide (aus Italien etwa) oft gar nicht erst erstellt werden, weil es zu kompliziert ist. Oder klappt das mittlerweile auch reibungsfrei? Das Thema war ja mal ganz groß in den Medien.
Liebe Grüße, Andrea

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Februar 2015, 15:07:16 »
Wie das jetzt in Schweden geregelt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, aber in Norwegen wird Maut inzwischen auch fast ausschliesslich nur noch über Erfassung des Kennzeichens abgerechnet. Da bekommst Du eine Rechnung nach Hause, die Du per überweisung an ein Konto in Deutschland oder mit Kreditkarte online bezahlen kannst. Würde mich nicht wundern wenn das in Schweden in Zukunft ähnlich gehandhabt wird.
Du kannst dir in Norwegen auch ein Konto für die Maut für dein Fahrzeug einrichten, die ziehen eine bestimmte Summe von der Kreditkarte ab und rechnen das dann ab. Wenn die Summe alle ist, wird nochmal die gleiche Summe abgezogen. Reste werden dann nach einer Weile erstattet.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 15:14:11 »

Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer.

Seit der Einführung von SEPA dürfen Auslandsüberweisungen in teilnehmende Länder nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 20:34:02 »
Was ich noch nicht verstehe (bzw. auch hier nicht herauslesen kann), wie "transparent" ist diese (zumindest namentlich eigenartige) Maut? Steht das irgendwo angeschlagen, ab hier kostet das etwas, gibt es Kassenhäuschen, gibt es irgendwelche offensichtliche Hinweise, weiß der Fahrer von vorneherein, was ihn finanziell erwartet? Oder hat das ganze so ein wenig Straßenräubermentalität?

P.S.: Ich habe eine andere Seite gefunden, da wird es auch erklärt und da heißt es auch (viel entspannter und verständlicher) "City-Maut", das hat nicht den aggressiven Beigeschmack wie aus dem anderen Link. Demnach wird das klar ausgewiesen und es wird NICHT für Ausländer per se viel teurer. Das passiert erst dann, wenn man es "drauf ankommen" läßt, aber das ist ja dann auch Dummheit oder man muss es konsequent durchziehen und gar nicht zahlen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Also als City-Maut mit dem Sinn, die Städte vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren, finde ich das eine absolute nachvollziehbare idee und wer fahren MUSS, der zahlt eben.

Hier der andere Link: http://www.handelskammer.se/de/news/fahren-wird-teurer-city-maut-auch-fuer-auslander

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 10. Februar 2015, 00:03:38 »
Immer noch interessant, dass es Firmen (Inkassobüros) gibt, die einfach so an Halterdaten kommen. Auch wenn Park Trade fast überall vertreten ist (sein soll), ist es dennoch keine Behörde. Ist das ein übliches Verfahren, dass Inkassobüros Halterermittlung betreiben dürfen? Kann das im Prinzip jeder?

Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer.

Seit der Einführung von SEPA dürfen Auslandsüberweisungen in teilnehmende Länder nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.

Das hat mich noch mal zu Nachforschungen angeregt. Ich habe bei meiner Bank mal nachgeschaut, wie das so ist. Ich habe da echt wenig zu gefunden und auch sonst im Netz nichts wirklich Befriedigendes. Ich kann also in Euro überweisen. Okay. Auch nach Großbritannien. Okay. Aber der Empfängerbank rechnet mit ihrem Kurs in GBP um und der Empfänger kann Glück haben und mehr Geld als gefordert haben oder ich habe Pech und nicht genug Geld überwiesen. Wo ist das nun einfacher? Einfacher ist es nur innerhalb des Euroraumes. Also lieber nach Griechenland reisen als nach Schottland?

Und ob eine Überweisung nach Portugal mich nichts kostet (wie Überweisungen innerhalb von D auch) steht leider auch nirgends.
Liebe Grüße, Andrea

flyfaraway

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 10. Februar 2015, 07:40:54 »
Also lieber nach Griechenland reisen als nach Schottland?

mal völlig off topic ... aber das würde ich aktuell auch bleiben lassen :-) Nicht dass die das noch als erste Teilrückzahlung der geforderten 11 Mrd sehen ... ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 10. Februar 2015, 08:42:05 »
Naja, mein Daddy fliegt im Mai/Juni nach Kreta und ist dort Stammgast. Der tut was für die Griechen!  ;) Mich zieht es tatsächlich eher nach Schottland...
Liebe Grüße, Andrea

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Februar 2015, 11:06:34 »

Und ob eine Überweisung nach Portugal mich nichts kostet (wie Überweisungen innerhalb von D auch) steht leider auch nirgends.

Das ist durch SEPA so festgelegt, und das sollte in den Geschäftsbedingungen deiner Bank stehen, wo die Gebühren generell stehen.
Ich habe regelmäßige Überweisungen nach Luxemburg für meine gebührenfrei KK, die kosten mich definitiv nichts.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 10. Februar 2015, 12:25:50 »
"Kostenlos" ist SEPA nicht grundsätzlich, aber die Kosten müssen einheitlich sein, es darf kein Unterschied zwischen innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Überweisungen geben. Das hängt jetzt von der Bank und vom Konto resp. den Gebührensätzen ab, wieviel das im einzelnen kostet. Viele haben ein Konto, da sind soundsoviel Überweisungen pro Monat frei (das reicht von 10 bis unendlich....), andere müssen jede Überweisung einzeln abrechnen (das dürfte aber ein veraltetes Geschäftsmodell sein), das wichtigste ist eben, dass nicht die (früher üblichen) Horrorgebühren aufgeschlagen werden (das konnten gerne mal 20,- Euro werden, je nach Land und Bank).

Da auch nicht Nicht-Euro-Länder an SEPA teilnehmen, können auch Gebühren durch Währungsumrechnung dazu kommen. Das sind aber auch keine Riesenbeiträge.

Außerdem müssen SEPA Überweisungen grundsätzlich innerhalb eines Banktages ausgeführt werden (auch ins Ausland), also auch lange Laufzeiten sind damit passé.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 10. Februar 2015, 13:06:44 »
Dann habe ich das System dann doch verstanden, danke. Als wir 2009 nach Schottland wollten, waren wir froh um eine Kreditkarte, da die Überweisung der Campingplatzgebühr fast genauso viel kostete die Campingplatz. 20€ waren das damals glaube ich tatsächlich.

Dennoch muss man eine Auslandsüberweisung tätigen, wenn man sicherstellen will, dass am anderen Ende auch 25 Pfund ankommen und nicht 24,93 oder so.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 10. Februar 2015, 13:16:11 »
Dennoch muss man eine Auslandsüberweisung tätigen, wenn man sicherstellen will, dass am anderen Ende auch 25 Pfund ankommen und nicht 24,93 oder so.

Das würde ich nicht empfehlen, eine Nicht-SEPA-Auslandsüberweisung (die es immer noch gibt) kann ganz erhebliche Gebühren verursachen. Da würde ich dann (wenn der Empfänger wirklich eine Rechnung nicht in Euro ausstellt und auch nicht akzeptiert, dass ein paar Cent zuwenig ankommen) einfach ein paar Prozent auf den Kurs aufrechnen, so dass im Zweifel eben 25,50 Pfund ankommen. Aber eine Auslandsüberweisung ohne SEPA kostet möglicherweise 20 Euro alleine an Gebühr.

Wenn ich das aber richtig verstehe, ist es so oder so nicht Dein Problem, denn SEPA muss in Euro ausgeführt werden und entsprechend muss Dir der Rechnungssteller eine Rechnung in Euro ausstellen. Und die begleichst Du. Wenn Du eine Abrechnung in schottischen Pfund bekommst, würde ich um eine Euro Rechnung bitten.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 10. Februar 2015, 13:24:20 »
Naja, das Problem habe ich in der Tat nicht. Würde ich auch immer vermeiden wollen. Und immerhin: Auch Schwedens Maut zieht eine Rechnung in Euro nach sich und ist damit dann eigentlich kein Problem.
Liebe Grüße, Andrea