Autor Thema: Status: Planungsbeginn London  (Gelesen 17215 mal)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Status: Planungsbeginn London
« am: 30. Dezember 2014, 00:48:34 »
Hi Zusammen und ich hoffe, alle haben Weihnachten gut überstanden!!

Obwohl ich in letzter Zeit hier mehr mit lesen (und das auch bei Weitem nicht so intensiv, wie gewollt) beschäftigt war, platze ich doch jetzt gleich mit einem Planungshilferuf hier rein. Verzeiht  ???

Nachdem sich unser spontan geplanter Kurztrip im Herbst ja ziemlich schnell in ein Rauchwölkchen aufgelöst hatte, gehen wir diesmal zu einer fest geplanten Reise über.

Irgendwann zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 2015 soll es auf die Insel gehen. Geplant sind etwa 3 Tage London (dort werden meine Eltern noch mit dabei sein) und für uns soll es dann mit einem Inlandsflug Richtung Glasgow weiter gehen in die Highlands.
Ich denke mal, dort könnten wir mit zwischen 12 und 15 Tage rechnen (da muss ich erst gucken, was die Unterkünfte in der geplanten Zeit in etwa kosten werden und wie es mit dem Rückflug klappen könnte).

Flugtechnisch auf jeden Fall für meine Eltern Nürnberg London und zurück direkt!
Da kommt schon die erste Frage auf:
Bei diesen Flügen ist ja kein Gepäck dabei. Gefunden hab ich jetzt, dass es bei Gepäckaufgabe 30 € pro Koffer kostet oder bei vorheriger Onlineanmeldung nur 15€.
Diese Anmeldung kann man bei der Flugbuchung mit angeben?

Dann wollen wir ja weiter nach Glasgow. Da hab ich gepäcktechnisch noch nicht wirklich gesucht, könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Inlandsflügen genaus geht?
Mir gehts erst mal hauptsächlich darum, dass meine Eltern (sind ja nicht mehr  die Jüngsten) da kein Problem haben werden.

Dann gibt es für London wohl eine Art Dauerkarte für öffentliche Verkehrsmittel. Kann man die direkt am Flughafen erwerben oder evtl. vielleicht sogar vorher schon im Netz? Ich hab irgendwie noch nicht wirklich was gefunden ...  :(

Ich hab auch ein bisschen bei LondonKarten.de gestöbert. Hat dort schon mal jemand was gekauft? Oder London.de Ticketshop? Wenn möglich, möchte ich soviel wie geht gleich von zuhause aus planen und erledigen, so dass wir möglichst wenig in London dann suchen oder bei Ticketkäufen schlange stehen müssen.

Es gibt noch soviel zu suchen und zu planen ... habt ihr vielleicht ein paar Tips für uns übrig?

Bei den Highlands schwebt mir schon eine grobe Tour vor Augen ... aber ich will ja nicht gleich völlig mit der Tür ins Haus fallen  ^-^

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Status: Planungsbeginn London + Highlands
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 09:44:32 »
Hi Nele!

Zunächst einmal: Neid! Eigentlich wollten wir ja dieses Jahr auch nach Schottland, aber das wird nicht klappen... Zu London kann ich dir leider keinerlei Tipps geben, aber wenn du dann doch irgendwann mit der Tür ins Haus fällst und die Schottlandplanung beginnt, bin ich dabei!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
Re: Status: Planungsbeginn London + Highlands
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 09:59:23 »
Hi Nele!

Da kommt schon die erste Frage auf:
Bei diesen Flügen ist ja kein Gepäck dabei. Gefunden hab ich jetzt, dass es bei Gepäckaufgabe 30 € pro Koffer kostet oder bei vorheriger Onlineanmeldung nur 15€.
Diese Anmeldung kann man bei der Flugbuchung mit angeben?

Entweder überlese ich es konsequent oder du hast nichts dazu geschrieben: Mit welcher Airline fliegen deine Eltern denn? Ryanair? Dann ist es so, dass man mit der Flugbuchung auch das Gepäck mitbuchen kann. Je nachdem was deine Eltern mitnehmen wollen, kannst du auch einen Koffer nur für einen von ihnen buchen, evtl. auch etwas teurer mit 20 kg statt nur mit 15 kg. Wir haben das mal so gemacht, dass wir zu dritt geflogen sind, jeder seine 10 kg Handgepäck hatte und wir uns gemeinsam noch einen Koffer geteilt haben.

Aber pass bloß mit den Gewichtsbeschränkungen und den Abmessungen des Handgepäcks auf und schaue genau nach den erlaubten Maßen! Nach meiner Erinnerung darf das Handgepäckstück bei Ryanair nur 20 cm dick sein, während viele als Handgepäcktrolley verkaufte Koffer 23 cm dick sind.

Ich habe bei Ryanair sowohl erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde als auch dass man es unter Aufsicht eines Mitarbeiters in den "Metallkäfig" mit den Handgepäckmaßen stopfen musste. Wer es irgendwie reinbekam (einer bekam es beinahe nicht mehr raus  ;) ), durfte es mit an Bord nehmen, wer es nicht schaffte, musste es als Gepäckstück aufgeben. Es kann natürlich sein, dass man Glück hat und gar nichts kontrolliert wird, aber falls doch, kann man bei Ryanair nicht auf Kulanz hoffen.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
Re: Status: Planungsbeginn London
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 15:19:33 »
So - ich hab den Titel mal nur für London angepasst. Für die Highlands mach ich dann was Neues, wenns recht ist. Dann kann ich Andrea auch mehr mit Fragen löchern  ;)
Dürfte dann auch übersichtlicher sein.

@Flicka
Stimmt, Flug wird (zumindest unser Hin und der Hin- UND Rückflug meiner Eltern) mit Ryanair sein.
Die fliegen Nürnberg London direkt und das würde wunderbar passen.

Bzgl. des Handgepäcks mach ich mir erst mal keine Sorgen, da wir mit Rucksack und Laptoptasche als HG reisen. Müssen wir vorher mal wiegen, aber von der Größe her dürfte es kein Problem sein. Und Mama wird schon überredet, das es passt.

Wie wir dann von London weiter nach Glasgow und von dort wieder nach Nürnberg kommen, muss ich noch genauer suchen. Zumindest der Hinflug soll auf jeden Fall im selben Flieger stattfinden.

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 16:35:38 »
Für die öffentlichen Verkehrsmittel meinst du sicher die Oyster Card. Sehr praktisch und würde ich jederzeit wieder kaufen. Hier mal 2 Links dazu http://www.london-kurztrip.de/tickets/oyster-card.html bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Oyster-Card

Flug mit Ryanair würde ich mir noch mals überlegen. Buche lieber ab Nürnberg eine Umsteigeverbindung mit AB, LH oder LX. Zumindest bei LH und LX sind die Koffer inklusive und das Umsteigen funktioniert auch. Notfalls müssen sich deine Eltern an das Personal im Flughafen wenden. Alternativ ab Muc fliegen und mitt den Bus oder eigenen Auto bzw. per Flughafenshuttle sich hinbringen lassen.

Andreas

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 16:50:42 »
Ich kann so konkret nur beitragen, dass ich, allerdings schon vor 10 Jahren, Musical- und Opernkarten in einem Ticketshop gekauft habe, ich glaube in Covent Garden.

Wenn es ein Direktflug sein soll, wäre vielleicht auch Germanwings ab Erfurt eine Variante? Oder wäre da Frankfurt näher?

Falls ihr an die Harry Potter Studios denkt, geht das mit den Öffis wohl deutlich günstiger als mit diesem speziellen Tournis.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass die allermeisten Museen kostenfrei sind.

Und grüßt mir den Cinnabon am Oxford Circle!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 17:06:09 »
Die fliegen Nürnberg London direkt und das würde wunderbar passen.

Vorsicht Falle - das ist so ein typischer Ryanair-Flughafen, das ist mitnichten London, sie nennen es nur "London-Stansted". Von London-Stansted Bis London City sind es immerhin gute 60km(!), das ist ungefähr so, als wenn man nach Düsseldorf will, aber in Köln landet.

Bei Ryanair muss man immer genau schauen, welcher Flughafen exakt gemeint ist, sonst kann es auch mal derbe Überraschungen geben (beispielsweise "Frankfurt-Hahn", das ist 120km von Frankfurt entfernt!). Aber auch von Stansted bis London Heathrow sind es 100km zu fahren.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2014, 17:33:53 »
Wobei London-Stansted relativ gut an London angebunden ist. Man kann soviel ich weiß zwar auch spezielle Busse nehmen, aber man kommt auch mit dem Zug problemlos in die Stadt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir bei unserer Tour besondere Probleme gehabt hätten. Woanders (insbesondere bei Frankfurt-Hahn) ist die Flughafenbezeichnung aber tatsächlich ein schlechter Scherz.

Ich bin zwar kein besonderer Ryanair-Freund (mehr), aber wenn sich Direktflüge anbieten würden, würde ich sie wahrscheinlich eher wählen als eine Umsteigeverbindung mit einer anderen Airline.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 17:57:05 »
Wobei London-Stansted relativ gut an London angebunden ist. Man kann soviel ich weiß zwar auch spezielle Busse nehmen, aber man kommt auch mit dem Zug problemlos in die Stadt.

Man kommt mit dem Zug gut voran, Sylvia ist auch mal dort gewesen. Aber es ist eben kein "London", sondern weit außerhalb. Und ausgerechnet Heathrow liegt auf der anderen Seite von London und wenn man dann ggf. "im Tran" eine Umsteigeverbindung plant, kann es eine unangenehme Überraschung geben. Je nach Anzahl Gepäckstücke ist auch die Zugfahrt nicht jedermans Sache.

Wenn Shadra das bewusst ist, ist es ja auch Ok, aber sie wäre nicht die erste, die erschreckt feststellt, ganz woanders zu landen, als es eigentlich der Wunsch war. Ryanair (bzw. der Flughafenbetreiber) hat ja auch bei ins im Westen den "Niederrhein Airport Weeze" (Kürzel NRN) eine Zeit lang rotzfrech "Düsseldorf" genannt, aber mussten sich letztendlich einer Klage des Düsseldorfer Flughafens beugen.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2014, 18:13:30 »
@Rainer - dass das London Stansted als Zielflughafen ist, hab ich gesehen. Daher auch die Frage mit dieser Mobilcard. Angeblich soll man die bereits in Stansted für die Fahrt nach London nutzen können.
Nur find ich da noch nix.

@Andreas - diese Oyster Card wäre zwar eine Alternative, aber nicht das, was es (angeblich) geben soll.

Lt. Info von irgendwem (meine Mami kann sich leider nicht mehr erinnern, wer ihr das erzählt hat) solls lt. Beschreibung sowas wie den Muni-Pass für SanFrancisco auch für London geben.
Das was ich zwischenzeitlich gefunden hab, ist die TravelCard (auch auf der Seite von Andreas zu finden).
Aber damit muss ich mich erst mal auseinander setzen.

@Birgit
Wir wohnen 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt. Da sind Frankfurt oder Erfurt keine wirkliche Alternative  ;)

Von daher bietet sich Ryanair halt schon an. Flugzeit 1:45 und dann halt noch die Fahrt nach London bzw. zur Unterkunft (die ich noch suchen muss).
Flüge mit Zwischenstop in Düsseldorf oder Amsterdamm sind halt schon wieder mit über 5 Stunden angegeben.
Und Gepäck rumschleppen sind wir ja zwischenzeitlich bei unserer Umsteigerei bei den USA Flügen gewohnt ...  ::)
Und für die 4 Tage London werd ich Mama EINEN Koffer für sie UND Dad aufschwatzen  ^-^

Da wir Silvester bei meinen Eltern verbringen werden, können wir da beim gemütlichen Zusammensitzen ja mal eine Liste machen, wer was wie in London gern tun würde.
Dann kann ich dann auch suchen, wo Eintritt verlangt oder was frei ist.
Die Harry Potter Studios wäre schon ne nette Idee, aber ich fürchte, für die Zeit bräuchte ich ein Alternativprogramm für die älteren Herrschaften  ;D

So .. und jetzt geh ich wieder Schneeschippen ...  :frier:
Schöne Grüße
Nele

andi7435

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2014, 18:18:45 »
Mal nur so die Frage zum Verständnis. Wie alt sind deine Eltern ?

Andreas

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2014, 20:34:36 »
So .. und jetzt geh ich wieder Schneeschippen ...  :frier:

Oooch männo, wie romantisch. "Ich mag Schnee".

Ja, ich weiß, ich muss ihn ja auch nicht schippen, aber wenn ich es könnte, würde ich auch nicht jammern. Immerhin liegt bei uns (MG) auch ein wenig Schnee, also wenn schon Winter, dann soll auch Schnee liegen. Nach der "Luftpumpe" von letztem Jahr (immer nur warm und stürmisch) finde ich ein wenig Schnee viel heimeliger. Nimm es als Freude, nicht als Last!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2014, 22:01:30 »
Aaaaalso, ich wär ja nicht ein Reiseberichtjunkie, wenn ich nicht doch was dabei hätte, was dich interessieren könnte: http://www.berndsteinke.de/europe1/index_europe.htm

Eventuell kennst du ihn auch von usa-reise unter MisterB. Bernd macht Städtereisen und ist dabei auch oft mit den Öffis unterwegs. London habe ich jetzt noch nicht gelesen (aber Glasgow und Edinburgh). Vielleicht hilft´s ja.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2014, 22:29:20 »
Ich habe gerade mal in meinen Reiseunterlagen geschaut und gesehen, dass wir 2010 von Stansted aus den Stansted Express vorgebucht hatten. Ein generelles Ticket für öffentliche Verkehrsmittel direkt ab Stansted haben wir also nicht genutzt. Mehr ergibt sich aus meinen Unterlagen leider nicht mehr.  :weissnicht:

Beim Hotelbuchen hatte ich richtig Glück und über Hotwire das Hilton Islington für $80 pro Nacht / Zimmer bekommen (Kategorie 4*) und konnte die teurere und schlechtere Sicherheitsbuchung wieder stornieren. London ist ja insgesamt nicht gerade eine günstige Stadt.

Was ich mir in London definitiv wieder anschauen würde ist das British Museum. Tolle Exponate! Man sollte sich gezielt bestimmte Bereiche aussuchen, die man besonders interessant findet, sonst trottet man irgendwann völlig übersättigt durch und kann gar nichts mehr aufnehmen. Und Tower und Tower Bridge sind quasi ein Muss für den Erstbesucher.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2014, 22:48:32 »
Nimm es als Freude, nicht als Last!

Abends fast immer Rainer! Wenn man so im sanften Licht der Laternen - vielleicht sogar mit noch leichten Schneefall - schippen kann .. kein Problem!
Nur früh morgens, wenn mich danach dann 2 Stunden in den Schnee-Stau auf die Autobahn stellen darf, da machts keinen großen Spaß ...

Anderas: 74 und 70

Danke für den Link Andrea, den kannte ich noch nicht (wie so vieles ...  ::) )

Flicka - Tower und TowerBridge stehen auf jeden Fall aufm Plan. Und meine Mom möchte unbedingt in die Gegend, in welcher als Teen als Aupair gearbeitet hat. Aber da weiß sie noch ganz genau, wie man mit welcher U Bahn dort hinkommt  ;)
Schöne Grüße
Nele