Autor Thema: Leipzig?  (Gelesen 6269 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Leipzig?
« am: 30. Dezember 2014, 00:20:57 »
Hallo zusammen,

bin demnächst 2 Tage in Leipzig unterwegs und kenne die Stadt noch gar nicht.
War jemand von Euch schon mal dort und kann ein paar Tips geben?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

• Held Mitglied
Re: Leipzig?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 13:30:27 »
Hallo Horst,

ich war vor über 10 Jahren einige Wochen in Leipzig wegen Schulungsmaßnahmen. Woran ich mich noch sehr gut erinnere ist Auerbachs Keller ein berühmtes altes Lokal wo wir sehr gut gegessen haben. Dann hat Leipzig einen sehr imposanten Bahnhof (so ein alter Backsteinbau) der ist damals komplett renoviert worden, den fand ich toll. Die Innenstadt war auch sehr schön aber da erinnere ich mich nicht mehr an Details. Ich war auch einige Male im Zoo, der hat mir auch gut gefallen. Und an das Völkerschlachtdenkmal kann ich mich noch erinneren, und dann verließen sie sie...
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 14:46:02 »
Ich habe ein Jahr in Leipzig gewohnt. Empfehlenswert sind die Bahnhofsarcaden mit 140 Shops. Von dort aus geht es über die Straße direkt in die Innenstadt. Wenn du dich links hältst, dann kommst du zum tollen Uni-Neubau. Im Grunde kann man sich in der Innenstadt gar nicht verlaufen. Meine Schwester hat im Sommer eine Stadtrundfahrt mitgemacht und war begeistert. Die führte mit viel Infos auch in die Außenbezirke und wäre sehr zu empfehlen. Parken kann man übrigens sehr preiswert direkt in den beiden Parkhäusern am Bahnhof.

In Leipzig darf man beim Gehen nicht unbedingt auf den Boden schauen :cool2:, denn die alten Gebäude sind mit Allerlei verziert. Gegenüber vom Bahnhof am Beginn der Fußgängerzone befindet sich ein Touristenbüro. Bestimmt gibt's da einen Stadtführer. Bin gerade auf dem Sprung, deshalb kann ich dir nicht mehr aufzählen. 

Ein schönes Brauhaus befindet sich im Bayerischen Bahnhof (leider etwas abseits der Innenstadt) - da schmeckt das Bier wirklich lecker!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 16:44:11 »
In Leipzig hat sich in den letzten Jahren total viel getan und es wird sich noch vieles tun.

Es gibt einen fast fertigen zugewachsenen Hafen, der nun zum Freizeitgebiet werden soll. Noch kannst du dort ein wenig Industrieruinenromantik erleben.

Südlich von Leipzig, so um Zwenkau herum, wird der ganze Tagebau geflutet, sodass es in einigen Jahren viel Wasser um die Stadt herum geben wird. Jetzt schon ist dort eine nette Seenlandschaft entstanden. Fahre beispielsweise zum Cospudener See.

Es gibt das innerstädtische Barfußgässchen, das eher Touriausgehmeile ist, als dass es wirklich Leipziger beköstigt. Als Leipziger geht man wohl eher in der Karl-Liebknecht-Straße ('die Karli') aus.

Ich war im Sommer bei einem Straßenfest, irgendwo in Plagwitz. Dort hatte sich auch eine nette alternative Szene mit Antiquariat und Ausstellungen in irgendwelchen stillgelegten Industrieanlagen niedergelassen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie es hieß und ob es ohne Straßenfest auch für jeden offen und immer ohne Eintritt für die Ausstellungen geöffnet ist. Vielleicht verrät dir google das. Die Freunde von Konsti, die wir da besucht haben, meinten jedenfalls, dass es davon sehr viel in Leipzig geben soll.

Ansonsten fällt mir noch der hochgelobte Zoo ein, in dem man allerdings wohl nicht immer Tiere sieht, da das Konzept besagt, dass die Tiere viele Rückzugsmöglichkeiten haben sollen, sodass sie sich nur zeigen, wenn sie Lust dazu haben ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 20:21:17 »
Danke an Euch - da war ja eine ganze Menge dabei.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 15:50:40 »
Wir waren nun in den letzten Jahren zwei Mal in Leipzig, aber immer im Sommer. Ich mag die Innenstadt sehr, wunderschön sind die vielen Passagen, die wirklich ganz toll hergerichtet sind!

Ein Must-See für mich ist auch das Cafe Riquet, die Fassade mit den Elefanten ist ein Traum! Im Sommer waren wir auch oben auf dem NDR Hochhaus, man hat dort bei klarem Wetter eine wunderwolle Sicht über ganz Leipzig!

Das Barfußgässchen ist im Sommer schön, wenn man am Abend draußen sitzen und essen oder trinken will, ansonsten haut mich das nicht vom Hocker - ist halt sehr touristisch!

Das Völkerschlachtdenkmal war diesen Sommer teilweise eingerüstet - ich habe dafür immer die genauen Termine im Blut  >:( - die Anlage ist aber ganz imposant und wenn man sich für Geschichte interessiert bestimmt auch interessant.

Hast du schon ein Hotel? Wir waren diesen Sommer im Motel One, direkt an der Nikolaikirche. Die Zimmer waren sehr klein, aber stylish, Frühstück war sehr gut und der Preis unschlagbar! Von dort kann man Leipzig sehr gut zu Fuß erkunden.

Naja und der Zoo, deshalb waren wir eigentlich diesen Sommer dort, denn ich wollte unbedingt das "Gondwanaland" besuchen, nachdem ich einen TV-Bericht darüber gesehen hatte. Der Leipziger-Zoo ist toll!!!! Aber oft sieht man wegen der Weitläufigkeit der Gehege wirklich keine Tiere. Die große Halle des Gondwanalandes ist sehr sehenswert, aber bitte nicht besuchen mit soundso vorhandenen Hitzewallungen  :o

Der Bahnhof mit seiner integrierten Shopping-Mall ist ganz nett, aber mittlerweile haben dies viele Bahnhöfe.

Thomaskirche und Fotoapparat nicht vergessen!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015, 14:19:49 »
Hallo Gabi,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.  :)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #7 am: 17. Mai 2015, 23:48:58 »
Wie fandest du Leipzig eigentlich? Ich war nun über das Wochenende dort, weil es in und um Leipzig herum in Sachen Konsti so einiges an Freundes- und Verwandtenbesuchen gab, aber ein bisschen Zeit fürs Bummeln gab es schon. Ich war lange nicht mehr "richtig" dort, immer nur so auf der Durchreise mal sehr kurz und war nun am Wochenende sehr begeistert, wie die Stadt sich in den letzten Jahren so gemacht hat!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Mai 2015, 00:22:19 »
Hi Birgit,

Leipzig hat mir gut gefallen, am besten eigentlich in den weniger touristischen Stadtvierteln.
Meine Jahreszeit war natürlich nicht von Straßencafes und lauen Sommerabenden im T-Shirt geprägt - sondern ein Besuch mit Winterjacke und grauem Wetter (andernfalls macht so ein Citytrip bekanntermaßen noch mehr Spaß).
Insgesamt gefällt mir Dresden aufgrund der alten Bauwerke noch einen Tick besser aber die Stadt ist definitiv einen Besuch wert.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 18. Mai 2015, 00:29:02 »
Ja, klar, so richtig große klassische Sehenswürdigkeiten hat die Stadt nicht. Na ja, vielleicht verschlägt es dich im Sommer nochmals dahin.

Aber falls du dich statt nochmal nach Leipzig mal nach Erfurt verirren solltest, weißt du ja, wer dir die Stadt zeigt - ich!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Mai 2015, 19:24:11 »
Ich nehme Dich beim Wort Birgit.  ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #11 am: 18. Mai 2015, 19:32:05 »
Darum möchte ich doch sehr bitten :)

Timmils

• Neuling
  • *
« Antwort #12 am: 20. August 2015, 13:19:43 »
Ich finde, dass das Sehenswerte eher nähe HBF liegt,alles andere ist nicht mehr so fotografierfreundlich..