Wir waren nun in den letzten Jahren zwei Mal in Leipzig, aber immer im Sommer. Ich mag die Innenstadt sehr, wunderschön sind die vielen Passagen, die wirklich ganz toll hergerichtet sind!
Ein Must-See für mich ist auch das Cafe Riquet, die Fassade mit den Elefanten ist ein Traum! Im Sommer waren wir auch oben auf dem NDR Hochhaus, man hat dort bei klarem Wetter eine wunderwolle Sicht über ganz Leipzig!
Das Barfußgässchen ist im Sommer schön, wenn man am Abend draußen sitzen und essen oder trinken will, ansonsten haut mich das nicht vom Hocker - ist halt sehr touristisch!
Das Völkerschlachtdenkmal war diesen Sommer teilweise eingerüstet - ich habe dafür immer die genauen Termine im Blut
- die Anlage ist aber ganz imposant und wenn man sich für Geschichte interessiert bestimmt auch interessant.
Hast du schon ein Hotel? Wir waren diesen Sommer im Motel One, direkt an der Nikolaikirche. Die Zimmer waren sehr klein, aber stylish, Frühstück war sehr gut und der Preis unschlagbar! Von dort kann man Leipzig sehr gut zu Fuß erkunden.
Naja und der Zoo, deshalb waren wir eigentlich diesen Sommer dort, denn ich wollte unbedingt das "Gondwanaland" besuchen, nachdem ich einen TV-Bericht darüber gesehen hatte. Der Leipziger-Zoo ist toll!!!! Aber oft sieht man wegen der Weitläufigkeit der Gehege wirklich keine Tiere. Die große Halle des Gondwanalandes ist sehr sehenswert, aber bitte nicht besuchen mit soundso vorhandenen Hitzewallungen
Der Bahnhof mit seiner integrierten Shopping-Mall ist ganz nett, aber mittlerweile haben dies viele Bahnhöfe.
Thomaskirche und Fotoapparat nicht vergessen!