Autor Thema: Texas - Steaks & State Parks - und mehr ... oder auch: Die vier Jahreszeiten  (Gelesen 88094 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
06. April 2013, Samstag: 11. Tag, Gila Cliff Dwellings National Monument

Als wir heute das Motel zunächst wieder einmal Richtung Subway verlassen, ist strahlend blauer Himmel. Die Luft ist frisch und kühl. Herrliches Wetter. Nach dem Frühstück geht es zunächst Richtung Palo Alto, das lassen wir (im wahrsten Sinn des Wortes) "links liegen" (nach 30 Minuten Fahrt) und fahren dann weiter die 15
Richtung Gila Hot Springs und Gila Cliff Dwellings. Nach Palo Alto wird die Straße sehr eng, bei entgegenkommenden Fahrzeugen muss man da schon genauer rangieren, man fährt in ein schönes Waldgebiet ein, es geht in Serpentinen die Berge hoch: das ist die "Gila Wilderness Area".

Auf Grund der engen Straße und der sehr viele Kurven kann man keine hohen Geschwindikeiten fahren, weswegen die Fahrt zu den Cliff Dwellings einigimaßen Zeit beansprucht. Aber Zeit, die sich lohnt, denn die Streckenführung ist traumhaft schön.

An einem Viewpoint können wir schroffe Felsstrukturen sehen - sie erinnern uns unmittelbar an vergleichbare Strukturen aus dem Chiracahua National Monument:

Ein paar Meilen weiter kommt ein Aussichtspunkt über die riesige Gila Wilderness Area:

Auf dem weiteren Weg passieren wir den Gila River und ein nahezu mystisch anmutendes Tal mit weißen Bäumen, es ist uns beiden nicht ganz klar, ob das Brandopfer sind oder ob sie einfach nur noch nicht in der Blüte stehen. Das Scenario ist in jedem Fall hochinteressant:

Schließlich erreichen wir das weit vorgelagerte Visitorcenter. Dort steigen wir aus, gehen noch mal schnell auf Toilette und ich erkundige mich, ob die Cliff Dwellings in irgendeiner Form "accessible" sind. Die Rangerin versucht mir zu erklären, dass ich es vielleicht bis zum ersten Viewpoint schaffen könnte, im Prinzip muss man eine mächtige Felsformation umrunden, die Cliff Dwellings befinden sich auf der Rückseite, auf den ersten paar hundert Metern bis dahin gäbe es eine sehr grobe "Treppe" bzw. Ansammlung mehrerer großflächiger Stufen, wenn ich die schaffen würde, könnte ich zumindest einen ersten Blick auf die Höhlen bekommen. Wir sind gespannt. Wir setzten uns wieder in den Wagen und fahren endgültig zu den Dwellings.

Dort ist ebenso ein großer Parkplatz, heute ist Samstag und es ist halbwegs besucht. Inzwischen steht die Sonne hoch am Himmel und die Kombination aus kühler und frischer Bergluft sowie der kräftigen Sonne ist einfach "gorgeous", wie ein paar Amerikaner bemerken.

Wir machen uns zu Fuss auf und erreichen nach wenigen Metern eine Brücke, die über den Gila River führt. Kurz davor gibt es einen kleinen Infostand, dort muss man auch das Eintrittsgeld in einen Briefumschlag stecken (oder einfach, wie wir, die Nummer das Nationalpark Pass auf den Umschlag schreiben) und dann steht dort ein Ranger und hält eine Zwangsveranstaltung(!). Ja, richtig gelesen - da kommt keiner dran vorbei, ohne sich das Gelaber - sorry - die Informationen des Rangers anhören zu MÜSSEN. Grenzwertig, nach meinem Empfinden.

Ok, der Mann ist ganz nett, er erzählt alles mögliche und ich frage ihn einfach auch nochmal, ob ich mit dem Rollator eine Chance hätte, die Dwellings zu erreichen. Da ist er eigentlich ziemlich optimistisch, überschätzt meine Fähigkeiten allerdings maßlos, wie sich in wenigen Minuten herausstellen wird. Nach der Zwangseinweisung gehen wir zunächst über die Brücke, von wo man einen schönen Blick auf den Flussverlauf hat:

Am Ende der Brücke weist ein Schildchen den Weg nach links aus, diesen vorgelagerten Felsen gilt es weiträumig zu umgehen:

Nach wenigen Metern erreichen wir die genannten Stufen und schon nach zwei Versuchen steht klipp und klar fest: keine Chance. Bereits hier scheitere ich hoffnungslos. Also hilft Sylvia mir den stoppeligen Weg zur Brücke zurück und ich schicke sie alleine los. Sie wolle sich beeilen, meint sie, aber ich winke ab, jetzt sind wir hier, ich werde mich schon vergnügen irgendwie, sie soll nicht laufen oder rennen, einfach in Ruhe alles mitmachen, was es da zu machen gibt.

In der Zwischenzeit nerve ich die Ranger mit belanglosen Schwätzereien, mache ein paar Fotoexperimente, setze mich zwischendurch auch mal ins Auto und warte einfach ab, bis Sylvia wieder da ist. Die taucht nach ungefähr 2 Stunden wieder auf, was mir sagt, dass sie wirklich alles gesehen hat - denn in der Zwischenzeit sind verschiedene Amerikaner die Runde in unter einer Stunde gegangen (ich habe mir immer die Gesichter gemerkt). Aber so sollte es ja sein.

Da ich selbst nicht den Rundgang mitgemacht habe, Sylvia mir natürlich die Bilder erklärt hat, lasse ich uns jetzt einfach mit Hilfe von Sylvias Fotos die große Runde über die Cliff Dwellings gehen, allenfalls mal mit einem kleinen Kommentar versehen:

Diesen "Viewpoint" hätte ich erreichen sollen, das ist der erste Blick auf die Höhlen. Es sollte nicht sein.

Weiter geht es in Serpentinen und mit vielen Stufen an der Felswand entlang.

Etwas herangezoomt erkennt man erste Details (und andere Besucher)

Noch einmal ein Anstieg.

Der letzte Überhang.

Jetzt "nur noch" geradeaus...

Und angekommen.

Nun geht es in die Behausungen hinein.

Das Wohnzimmer...

... und die nächsten Besucher.

Mutige dürfen die Leiter benutzen, die rechts im gleißenden Sonnenlicht erkennbar ist.

... und noch eine weitere Höhle.

Das war es dann - ab hier geht es wieder zurück.

Trampelpfad nach unten - ganz am Ende kommt nochmal eine längere Treppe, das wäre alles vollkommen jenseits meiner Möglichkeiten gewesen.

So, und damit sind wir auch am Ende des Rundgangs. Natürlich gab es in den Dwellings noch weitere Ranger und natürlich wurde auch dort vorgetragen bis die Schwarte kracht. Jeder weiß anschließend alles über die dort lebenden Indianer, wann, wie, warum usw.

Am Ende des Vortrags fragte der Ranger, ob es noch irgendwelche Fragen gäbe, man solle sie nur stellen, denn dafür wäre er ja da. Ein amerikanisches Paar fasste sich dann ein Herz und fragte dann: "Where can we have lunch?"....

Immerhin nahm er es wohl mit Humor und meinte, so bescheuert diese Frage auch wäre, sie wäre eine der meistgestellten Fragen.

Anschließend sind wir wieder in den Wagen gestiegen und zurück gefahren. Aber nicht die ganze 15, sondern sind auf halbem Weg auf die 35 Richtung Osten abgebogen, um im weiteren Verlauf (irgendwann ist es die 61) im großen Bogen nach Silver City zurückzufahren. Diese Strecken sind auch Bestandteil einer Empfehlung aus dem Buch "Scenic Highways und Byways". In der Tat fährt man auch hier durch äußerst abwechslungsreiche Landschaft mit hohem Unterhaltungswert, aber wir hatten heute schon so viele Fotos gemacht, dass wir die Fahrt nur für uns genossen, ohne noch groß Fotostopps einzulegen.

Auf meinen Vorschlag hin sind wir dann auch noch Richtung "City of Rocks State Park" gefahren, eigentlich auch ein recht interessanter Statepark, den wir aber auch schon vor Jahren besucht hatten. Als wir endlich dort eintrafen war es schon fortgeschrittener Nachmittag und ich hatte zugebenermaßen mein Pensum für heute schon erfüllt - ich wollte nicht mehr hinein, dann würde es sehr spät werden und so langsam brauchte ich meine Schmerzentspannung. Also haben wir einfach nur noch von der Hauptstraße aus das Scenario eingefangen:

Anschließend sind wir wir auf direktem Weg nach Silver City zum Motel zurückgefahren. Dort gab es, wie immer, Bett und Bud und anschließend sind wir in das "Wrangler Steakhouse" gefahren, das war allerdings wirklich grenzwertig (obwohl das Essen in Ordnung war), selten haben wir eine so unorganisierte und fahrige Kellnerin gehabt, sie hat alles mögliche vergessen oder zu spät serviert, da ich mich nicht ärgern wollte, habe ich fünfe gerade sein lassen und wenigstens noch ein grenzwertiges Trinkgeld hinterlassen (eigentlich hätte sie ein Interview mit dem Geschäftsführer verdient gehabt). Schwamm drüber - wir kommen eh nicht wieder (oder wenn, erst in vielen Jahren).

Dennoch war es ein toller Tag und auch wenn ich selbst nicht die Wanderung mitmachen konnte, habe ich wenigstens das fantastische Wetter genossen und freue mich natürlich mit, wenn Sylvia endlich(!) ihre Gila Cliff Dwellings gesehen hat.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Das ist wirklich eine nette und vor allem sehr abwechslungsreiche Gegend (hätte ich so gar nicht erwartet) rund um das Dwelling und die Ruinen wirken sogar größer als ich mir das vorgestellt hätte.
Ist Sylvia denn generell so ein Dwelling Fan oder war das nur bezogen auf Gila Cliff so ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Ist Sylvia denn generell so ein Dwelling Fan oder war das nur bezogen auf Gila Cliff so ?

Sylvia ist generell "Indianer Fan" und hat sich immer schon für die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner interessiert. Dwellings sind da auch nur eine Facette.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Sylvia ist generell "Indianer Fan" und hat sich immer schon für die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner interessiert. Dwellings sind da auch nur eine Facette.
Ok diese Neigung teile ich auch. Der wilde Westen an sich und die Indianer im besonderen - das hat mich schon als Kind an Amerika interessiert.
Ein - wenn man sich wirklich damit befasst ja eher trauriges Thema.
Hat Sylvia mal "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" gelesen ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach

Ich werde sie fragen. Sylvia muss heute (zum Glück!! - You know why....) arbeiten. Heute abend kann ich sie mal fragen.

Natürlich empfindet Sylvia das ganze Schicksal der Indianer als sehr traurig, ist es ja zugebenermaßen auch. Auch wenn die USA ein tolles Land sind, mit Ruhm haben sie sich selten bekleckert.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
falls nicht - gebraucht für einen Cent (+Versand) bist Du dabei.
Normalerweise sagt man dann ja - das Buch ist jeden Cent wert - jetzt ist es nur einer. ;)
Schau Dir auch mal die Rezensionen bzw. die Bewertung an .....

Das Buch ist sicher das Beste was man zum Thema lesen kann (ich habe früher viel dazu gelesen).

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Heiko war auf seiner ersten Reise in Mesa Verde. "Ewig lange Fahrt für langweilige Indianerhäuser..." Ich würde das vermutlich anders sehen, aber die Gila Cliff Dwellings sind ja besonders schön! Dazu könnte ich vielleicht sogar Heiko überreden, denn das Drumherum sieht auch richtig klasse aus!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Utah

• Vollwertiges Mitglied

Das Buch sollte man zur Pflichtlektüre in der Schule machen!  :read2:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Dann wäre das vielleicht was für unsere Buchtipps? Vielleicht möchte ja einer von euch das dort vorstellen? Ich muss es erst mal bestellen und lesen....
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Dann wäre das vielleicht was für unsere Buchtipps? Vielleicht möchte ja einer von euch das dort vorstellen? Ich muss es erst mal bestellen und lesen....
Mache ich irgendwann die Tage gerne mal.

Michael

• Held Mitglied
Hallo Rainer,

ich lese hier still und gebannt Deinen informativen und mit viel Liebe zum Detail geschriebenen Bericht.
Es ist sehr interessant, Euren Spuren durch Texas zu folgen.
Danke sehr für die Arbeit, die Du Dir damit machst!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Schöner, persönlich geschriebener Reisebericht, Respekt!

Zitat
Heiko war auf seiner ersten Reise in Mesa Verde. "Ewig lange Fahrt für langweilige Indianerhäuser..."

Das kommt echt drauf an, von wo man kommt! Wenn man aus Richtung Durango kommt, hat man auf jeden Fall eine Fahrt durch tolle Berge mit bunter Erde, blauen Seen und im Herbst sehr buntem Laub und malerischen stillgelegten Minen und Goldgräberfeeling hinter sich, dann kann man prima in Richtung Monument Valley oder Moab weiter fahren. Langweilig finde ich da nichts, ich würde dem an Heikos Stelle eine zweite Chance nicht verwehren!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Die waren zu sechst in einem Van samt Campinggerödel eingepfercht. Heiko natürlich nicht vorne (er war gerade 18). Da kann man sich denken, dass er nicht viel von der Gegend gesehen hat. Und insgesamt muss es ein Sch..tag gewesen sein - daher auch die Abneigung.

Aber von Gila hat er sicher noch nie was gehört und ich bin die, die unsere Reisen plant  >:D
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Aber von Gila hat er sicher noch nie was gehört und ich bin die, die unsere Reisen plant  >:D
Also zumindest was das Reisen angeht - auch zu Hause Mod.  ;)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Hallo Rainer,

so schnell wie du postest kann ich gar nicht lesen  :read2:. Puuh, ich bin jetzt gerade mal bis zu den Pelikanbildern vorgedrungen  ;D.

Texas kenne ich gar nicht und deshalb lese ich in Ruhe (bevorzugt die Gegenden fern der Sümpfe  ;)) deinen Reisebericht nach.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)