Das freut mich, dass es euch gefallen hat und ich danke euch für eure wieder mal äußerst lieben und persönlichen und wohlmeinenden Kommentare
Es fehlt aber noch mein Gesamtfazit
Lohnenswert für Liming oder Rumkommen?Es war erstaunlich leer, selbst an den Sehenswürdigkeiten auf Barbados, wo mit Abstand im Verhältnis gesehen die meisten Touristen unterwegs waren.
Es war erstaunlich trocken dafür, dass es noch Regenzeit war, zumal der Regen mich außer an dem einen völlig verkorksten Tag selten so getroffen hat, dass er mich voll erwischt hat.
Es war erstaunlich günstig zu trinken und etwas zu besichtigen außer auf Barbados.
Es war erstaunlich teuer mit dem Mietwagen die Inseln zu entdecken.
Es war erstaunlich fortschrittlich an den Touristenhotspots und erstaunlich rückständig dort, wo die Locals leben, eben ein punktuelles Disney, mit dem die Vorstellungen von Nobeltouristen bedient werden.
Es war insgesamt erstaunlich - ein Urlaub, von dem ich nichts erwartet hatte, der all meine Vorurteile über die langweilige und aalglatte Karibik in Frage gestellt hat, ein Urlaub, der mich viel von dem hat finden lassen, was ich in Süd-Ost-Asien gesucht und gefunden habe, was mir trotz auch negativer Erlebnisse hier aber irgendwie näher und selbstverständlicher war als nach einem ähnlich weiten Flug in die andere Himmelsrichtung.
Eigentlich sollte der Reisebericht ja 'Liming' heißen, aber Liming gelingt mir eben nicht als Hauptbeschäftigung, eigentlich gar nicht erstaunlich, dass der Arbeitstitel sich schnell verändert hat.
Will ich wieder kommen? Ich weiß es nicht, es gibt noch so viele herrliche Ziele. Ich kann mir aber gut vorstellen, falls es sich nochmals anbietet, eine dieser schönen Inseln mit einem Kontrastprogramm irgendwo in Amerika zu verbinden.