Das ist natürlich ein weitgreifendes Urteil, was mich technisch noch ein wenig stört, ist die explizite Nennung von "Frames". Muss das per Frame eingebunden sein? Oder kann man mediale Inhalte auch direk via HTML TAG einbinden (also beispielsweise im IMG Tag bei src="....." die Location des Fotos angeben)? Denn Frames werden zugegebenermaßen nicht so sehr häufig benutzt.
Oder bei Videos gibt es ja mit HTML5 das neue VIDEO Tag, auch da braucht man keinen FRAME Tag, um das von Remote einzubinden. Richter haben ja meistens nicht so den technischen Durchblick, deswegen bin ich da unsicher, ob das mit den FRAME wirklich so gemeint ist und nur synonym dafür steht, dass der inhalt nicht an eine andere Stelle kopiert wurde und von dort geladen wird, sondern dass es sich um den originalen Ursprungsort handelt (und letzteres ist nach meinem Empfinden relevanter als ein FRAME).
Ich habe noch nie geschaut, wie denn hier im Forum die Videos eingebunden werden, aber ich glaube nicht, dass das FRAMES sind.
P.S.: Aus verschiedenen juristischen Kommentaren entnehme ich, dass mit "Framing" nicht die Verwendung von HTML FRAME Tags gemeint ist, sondern exakt das, was auch hier im Forum mit Videos geschieht, dass sie in einem internen Mediaplayer (der wird vom Browser zur Verfügung gestellt) abgespielt werden, in einem eigenen "Rahmen" (aber eben nicht FRAME TAG), aber inhaltlich wird direkt von Youtube beispielsweise gestreamt. Das heißt mit anderen Worten auch, dass man auch Fotos ab sofort von überall her hier verlinken darf. Das Kopieren und Verlinken von eigenem Webspace ist nicht erlaubt, aber das direkte Verlinken (wobei das Fotos eben auch sichtbar ist und nicht nur ein Link angezeigt wird) ist demnach keine grundsätzliche Urheberrechtsverletzung.
Wenn man jemand sein Foto also der Welt zeigen will und dieses auch tut, aber andererseits erreichen will, dass man es nur im Kontext seines eigenen Server sieht, dann muss er es entsprechend schützen (Webserver bieten dafür einschlägige Schutzmechanismen an). Er ist nicht mehr automatisch per Urheberrecht geschützt.