Autor Thema: Wieso meckert alles über Windows 8?  (Gelesen 21998 mal)

DocHoliday

• Held Mitglied
Wieso meckert alles über Windows 8?
« am: 14. Mai 2014, 23:07:01 »
Bei mir lief bisher Windows XP in einer VM auf dem Mac, weil ich es wegen Star Money noch brauche. Die Mac-Version hat noch lange nicht den vollen Funktionsumfang.

Gerade beim Thema Geld achte ich natürlich auf Sicherheit und da für XP ja nun keine Sicherheitsupdates mehr kommen, war das der Anlass, Windows 8.1 zu installieren. Der eigentliche Grund war, mich bei Windows mal wieder etwas auf den akutellen Stand zu bringen. Auch in der Praxis werden wir ja früher oder später bei 8.x landen.
Also bei Amazon eine OEM-Version gekauft, die heute ankam. Installation auf einer neuen VM hat vielleicht eine hlabe Stunde gedauert, bootet gleich in den Windows-Desktop und wenn man nicht will, sieht man von den Kacheln kaum was.
Ich finde es gut bedienbar und hatte 0 Probleme, mich zurecht zu finden, obwohl ich vorher überwiegend noch mit XP gearbeitet habe, also gleich 2 Windows-Versionen ausgelassen habe. Ich glaube, ich wäre auch ganz ohne Windows-Vorkenntnisse ausgekommen.

Also mir gefällt es bisher recht gut, läuft flott (Virtuelle Maschine mit einem Prozessor und 4GB Ram), einrichten inklusive der Drucker, die am Mac hängen kein Problem. Anti-Viren und Anti-Malware ist ja schon ab Werk mit an Bord - prima!

Wo ich gerade so schön dabei war, habe ich auch gleich noch eine weitere VM mit Ubuntu eingerichtet. Installation auch hier problemlos, sieht auf den ersten Blick auch nicht übel aus. Linux ist offensichtlich inzwischen ähnlich komfortable wie Wind oder MacOS. Mein letzter frustraner (und frustrierender) Versuch bei Linux war glaube ich Suse 7.2 vor fast 15 Jahren oder so. Zeit, mich gründlicher umzuschauen, hatte ich noch nicht aber zumindest läuft erst mal alles.
Virtuelle Maschinen sind schon was feines. Schade, dass MacOS das einzige OS ist, dass sich nicht (legal) in einer virtuellen Maschine installieren lässt, solange man nicht die Serverversion kauft.

Mal eine Frage an die Experten: Was passiert eigentlich, wenn ich auf einer VM mit Windows auf dem Mac eine weitere VM mit Linux installiere und daruf eine VM mit ...? Ist das so als wenn die Ghostbusters die Strahlen kreuzen? ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Wieso meckert alles über Windows 8?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014, 14:52:45 »
Mal eine Frage an die Experten: Was passiert eigentlich, wenn ich auf einer VM mit Windows auf dem Mac eine weitere VM mit Linux installiere und daruf eine VM mit ...? Ist das so als wenn die Ghostbusters die Strahlen kreuzen? ;)

Was soll groß passieren - es wird halt immer langsamer. Eine "Schicht" VM kostet etwa Faktor 4 an Rechenleistung - sprich: das Hostsystem ist ca. 4 mal so schnell als das virtuelle System. Also zwei Schichten entschleunigen den Rechner um Faktor 16 - das wird auf sehr schnellen CPUs noch so gerade erträglich sein. Noch eine Schicht tiefer wird es dann mit Faktor 64 doch arg langsam. Kommt mir hier vor wie in dem Film, wie hieß der noch, "Inception".

Aber sonst sehe ich eigentlich kein Problem.

Windows8 habe ich auch schon seit über einem Jahr im Einsatz, hatte ich eigentlich auch keine Probleme mit, bis .... mir irgendwann auffiel, dass der Lüfter meines (recht schwachen) Notebooks manchmal unaufhörlich jault und dann auch die CPU Leistung sehr hoch geht - obwohl man selbst  gar nichts groß veranstaltet. Habe dann mit Hilfe von Google das Problem aufgespürt, es ist ein bekanntes Problem unter Windows8, der Such-Index-Dienst frißt sporadisch die CPU bei schwachen Rechnern.

Das hat mich so genervt, dass ich dann wieder einmal auf Linux umgestiegen bin - und da bin ich im Moment sehr zufrieden. Läuft erheblich runder und ich vermisse gar nichts. Und so Sachen wie GIMP starten und laufen unter Linux seit eh und je besser als unter Windows. Aber dieses Windows8-Bashing habe ich nie verstehen können, da ging es auch sowieso um konkrete Dinge wie dieser Index-Lauf, das war einfach MacClaus-Schwachsinn.

Nach wie vor ist Windows8 das einzige(!) OS, was eins zu eins auf Tablets mit Touchscreen wie auch auf Desktops und Notebooks läuft. Und ich finde es auch durchaus nicht häßlich. Aber die so gewonnene Portabilität (besonders Druckeranbindung und Netzwerkeinbindung ist da total einfach) ist vielen sicherlich etwa wert.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 18:58:24 »
Plattformübergreifend mit einem BS und vor allem mit den selben Anwendungen arbeiten zu könne, ist sicher ein Vorteil.

Vielleicht schaffe ich mir mal ein Surface für die Praxis an.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014, 20:15:35 »
Vielleicht schaffe ich mir mal ein Surface für die Praxis an.

Es muss ja nicht einmal notwendigerweise Surface sein - Asus bietet sehr scharf kalkulierte Transformer nicht nur für Android, sondern auch für Windows8 an. Und das ist nur ein konkretes Beispiel aus einem inzwischen sehr attraktiven Portfolio an Windows8 Tablets.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Mai 2014, 20:51:54 »
Es muss ja nicht einmal notwendigerweise Surface sein - Asus bietet sehr scharf kalkulierte Transformer nicht nur für Android, sondern auch für Windows8 an. Und das ist nur ein konkretes Beispiel aus einem inzwischen sehr attraktiven Portfolio an Windows8 Tablets.

Surface war jetzt für mich nur die Überschrift für ein Win8 Tablet. Habe mich bisher noch nicht mit den Varianten beschäftigt, die es da gibt.

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014, 02:10:34 »
Ich finde es gut bedienbar und hatte 0 Probleme, mich zurecht zu finden, obwohl ich vorher überwiegend noch mit XP gearbeitet habe, also gleich 2 Windows-Versionen ausgelassen habe
Dann scheinst du zu den wenigen Personen zu gehören, die das Startmenü nicht schmerzlich vermissen.  ;)
Ohne das Classic Shell Add-on ist Windows 8 auch in der Version 8.1 im Desktop-Modus eigentlich nur bedingt zu gebrauchen. Mit Classic Shell habe ich hingegen nichts auszusetzen.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Mai 2014, 09:08:12 »
Im Desktop-Modus hat man doch das Startmenü? Sieht unwesentlich anders aus als bei Windows 7 Was soll mir da fehlen?

Andreas

• Sr. Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Mai 2014, 10:28:39 »
Im Desktop-Modus hat man doch das Startmenü?
Ähm nein.
Erst das nächste Update für Win 8.1 bringt das Startmenü (in abgespeckter Form) zurück.

Zitat
Sieht unwesentlich anders aus als bei Windows 7
Glückwunsch, dann hast du Classic Shell ja bereits installiert.  ;D

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 22. Mai 2014, 11:31:44 »
Erst das nächste Update für Win 8.1 bringt das Startmenü (in abgespeckter Form) zurück.

Was aber zugegebenermaßen die Vorgabe war:

war das der Anlass, Windows 8.1 zu installieren.

Anfangs fand ich das fehlende Startmenu unter Windows8 auch nervig, aber es ist auch ein Dokumentationsproblem von Microsoft, denn ich habe erst durch eine entsprechende Diskussion im usa-reise.de erfahren, dass man im Desktop Modus einfach auf die Tasten drücken kann und automatisch zeigt Windows8 die zum eingegeben Pattern passenden Applikationen an. Wenn man das weiß, fehlt das Startmenu gar nicht mehr so. Aber insgesamt war ich damals (und auch heute noch) davon überzeugt, dass Microsoft mit dem unnötigen Abschaffen des Startmenus einen schweren strategischen Fehler begangen hat. Das war ja gar nicht notwendig und es war ein wenig typische Microsoft Arroganz, "ab heute geht alles anders, da müßt Ihr Euch jetzt dran gewöhnen". Letztendlich entscheiden dann doch die Anwender.

Ansonsten fand ich Windows8 rein optisch immer ansprechend.

Übrigens ist das unter Ubuntu mit Unity eigentlich genau das gleiche Problem - bis auf die Startbar links, die aber kein Ersatz für ein Startmenu ist, gibt es dort eben genau auch kein Startmenu mehr, sondern (auch ähnlich wie bei Windows8) so einen universellen Applikations-Finder. Und ähnlich wie bei Windows8 kann man aber eine Startshell nachinstallieren. Die auf Ubuntu aufbauende Distribution Linux Mint halte ich für Windows oder OSX Quereinsteiger für geeigneter, denn die dort installierten Windows Manager (es gibt inzwischen mehrere davon) sehen dem gewohnten Desktop noch am ähnlichsten, die Multimediaausstattung (Codecs usw.) ist vollständiger als unter Ubuntu - nur die Desktop Backgrounds (insbesondere der Default) sind doch sehr Geschmachssache. Aber das läßt sich ja am allereinfachsten ändern. Meine Meinung: wer "nur" einen normalen Office PC sucht, keine hochgradigen Ballerspiele spielen will und wer keine speziellen (nur unter OSX oder Windows verfügbaren) Softwareprodukte einsetzen muss (wobei es unter Linux für viele Produkte sehr schöne Alternativen gibt), für den besteht eigentlich keine Notwendigkeit, Windows oder OSX zu bezahlen. Die Installation von Linux ist so reibungsfrei und einfach geworden, das bekommt wirklich jeder hin und die Installationen kommen von Haus aus schon mit den Officeprodukten usw. ausgestattet auf den Rechner.

Und wer nur Windows kennt, der wird sicherlich schon sehr schnell den Segen zu schätzen wissen, endlich das Wort "Computer-Virus" getrost aus dem aktiven Wortschatz streichen zu dürfen; man braucht auch keine entsprechenden "Sicherheitssuiten" zu installieren, deren Sinn und Zweck in Fachkreisen ohnehin sehr angezweifelt wird (außer dem Zweck, damit Geld verdienen zu wollen) und manchmal macht es schon eine fast sadistische Freude, die dämlichen Spams mit den getürkten Rechnungen im ZIP-Format (die dann letztendlich eine infizierte COM-Datei enthalten) einfach mal aufzuklicken - kann nichts passieren, Linux fängt erst gar nichts damit an....

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Mai 2014, 05:37:12 »
Da die Kachel-Apps für Mail und Kontakte unter Windows 8 keine Möglichkeit bieten vcf-Dateien zu importieren, darf man unter Windows 8 seine ganzen Kontakte von Hand neu einpflegen. So macht Software Spaß.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #10 am: 27. Mai 2014, 14:45:31 »
Da die Kachel-Apps für Mail und Kontakte unter Windows 8 keine Möglichkeit bieten vcf-Dateien zu importieren, darf man unter Windows 8 seine ganzen Kontakte von Hand neu einpflegen.

http://www.howtogeek.com/175778/how-to-import-contacts-into-and-export-contacts-from-the-windows-contacts-folder/
http://www.winboard.org/win8-software/152133-mehrere-handy-kontakte-mit-grosser-vcf-outlook-und-windows-8-kontakte-einbringen.html

Da WIndows von Haus aus nicht vcf sondern csv bevorzugt, kann man auch einen der vielen Konverter benutzen, um aus den Visitenkarten eine CSV Datei (Excel usw.) zu erstellen:

http://www.heise.de/download/vcard-grid.html

oder gleich auch Online:

http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/

Wer bei dieser Vielfalt (es gibt massenhaft mehr Lösungen) die Adressen "von Hand einpflegt", bestraft sich auch gleichzeitig zu Recht damit.

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #11 am: 27. Mai 2014, 17:38:24 »
Microsoft's legendary ease of use.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #12 am: 27. Mai 2014, 22:49:32 »

Ich bin kein Microsoft Fan, im Gegenteil, aber das schlimmste Verbrechen an "ease of use" auf dieser Erde ist mit kilometerweitem Abstand (und dann kommt auf 100.000 Kilometer mindestens gar nichts) das Verbrechen "iTunes". Und das ist nicht von Microsoft.

Nur für den Fall, dass das jetzt eine Lobeshymne auf Apple werden sollte. Denn das wäre sicher ein schlechter Witz.

Alleine die Tatsache, dass es Produkte mit dem klangvollen Namen "Jailbreak" gibt, spricht mehr als Bände. Es drückt mit einem markanten Wort die Misere an sich auf unübertreffbare Weise aus. "Jailbreak" versus "ease of use". Ein echter Klopper!  :o :totlach:

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #13 am: 28. Mai 2014, 11:50:15 »

Bin - teils zwangsweise firmengebunden - seit 1988 oder 1989(?) mit Windows in Kontakt. Start bei 2.1 oder 2.11. Heute läuft bei mir 7 und das relativ, - wohlgemerkt relativ - stabil. Echte Krücken waren die 3er Versionen und "Mr. Bluescreen" NT 3.

Der Mac hat mich auch nicht überzeugt und Linux kenne ich nur als Unix auf dem Grossrechner. Windows 8 habe ich gesehen (8.0) und bin alles andere als überzeugt. Das macht die Bedienung zumindestens auf den ersten Blick nicht leichter, nur anders.

In den 1990ern habe ich selbst eine ziemlich umfangreiche Firmensoftware entwickelt, die im Hintergrund eine relationale Datenbank verwendete und ein Frontend unter Windows, genauer gesagt Excel, hatte. Manche haben immer etwas merkwürdig geschaut, wenn sie Excel hörten, aber so schlecht war das nicht. Immerhin war diese Software über 12 Jahre im Einsatz, es wurden mehr als eine Million Aufträge damit abgewickelt - inklusive Interface zum Logistiker, Bestandsführungen, Sicherheitsauswertungen für die Behörden, - halt so alles was im Betrieb anfiel. Deswegen ist mir Windows vertraut.

Gruss

Rolf

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Mai 2014, 14:57:01 »
das schlimmste Verbrechen an "ease of use" auf dieser Erde ist mit kilometerweitem Abstand (und dann kommt auf 100.000 Kilometer mindestens gar nichts) das Verbrechen "iTunes".

Das sagen viele. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. iTunes soll Musik und Apps verwalten, und das tut es bei mir ohne Probleme.