Autor Thema: Zeeland, Groede usw.  (Gelesen 24689 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Zeeland, Groede usw.
« am: 12. Mai 2014, 16:53:04 »
Gestern abend (20.15 Uhr) kam im WDR eine Fernsehsendung über den südlichsten Zipfel Hollands, das Gebiet ist das sog. "Zeeland". Genau dort befindet sich auch unser Ferienhaus, genauer gesagt in dem kleinen Ort "Groede" (das wird "Chrude" gesprochen und NICHT "Gröde"!).

Da bin ich gestern abend gegen 20.20 Uhr beim Zappen hängen geblieben und zu meiner größten Überraschung kam genau an dieser Stelle ein Beitrag just über Groede. Genau dieses Groede. Das ist nämlich tatsächlich von einem holländischen Sender zum "schönsten Ort" von Zeeland gewählt worden (dabei ist das nur ein ganz kleiner Ort).

Die Sendung hieß "Wunderschön!" und wird am Sonntag, den 18. Mai morgens ab 9.30 Uhr noch einmal im WDR wiederholt. Ansonsten kann man die gestrige Sendung auch beim WDR in der Mediathek sehen, allerdings nicht in der gleichen HD-Qualität wie im Fernsehen.

Obwohl ich natürlich die ersten Minuten nicht mitbekommen habe, habe ich sofort den Aufnahmeknopf gedrückt, immerhin habe ich ab der 6. Minute nun alles gespeichert, werde es aber nächsten Sonntag nochmal komplett aufnehmen. Genau zum Beginn meiner Aufnahme schwenkt das Thema auf Groede bzw. auf den Camping Groede und im weiteren Verlauf wird auch der Ort genauer gezeigt und besprochen.

Das hat mich natürlich einigermaßen berührt, auch die weitergehende Reportage über Domburg, Veere usw., eben die ganze südliche Küste von Holland, denn dort haben meine Eltern mit uns vier Brüdern vor vielen Jahren stets den Sommerurlaub verbracht. Das ist quasi unsere zweite Heimat. Unser Ferienhaus vererbte uns mein Vater schon vor Jahren (aber lebend), weil er sich nicht mehr darum kümmern wollte und konnte. Zeeland ist eines der Hauptferiengebiete für deutsche Urlauber, speziell aus Nordrhein-Westfalen. Die im Film vorgestellten "Strandpanorama-Häuschen" habe ich selbst live noch nicht gesehen (wegen meiner Behinderung kann ich nur sehr schlecht am Strand gehen), aber sie sind schon etwas besonderes. Schaut es Euch an, aber schaut Euch auch Groede an.

Wenn jemand Interesse hat, es gibt wie gesagt die WDR Mediathek, da ist es jederzeit abrufbar, ansonsten habe ich (bis auf die ersten 6 Minuten) die Sendung auf Festplatte, wer noch mehr sehen will (auch die ersten 6 Minuten), der muss auf den kommenden Sonntag warten (muss aber nicht früh fernsehen deswegen, natürlich nehme ich die Sendung dann komplett auf).

DocHoliday

• Held Mitglied
Re: Zeeland, Groede usw.
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 16:59:13 »
Da habe ich Tatort geschaut. Der war zwar auch gut aber diesen Bericht würde ich natürlich auch gerne sehen!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 17:55:52 »
Deine Begeisterung geht echt zu Herzen... daher werde ich mir den Bericht mal ansehen.

Kennst du übrigens OTR im Internet? Da kann man sich auch die Sendungen runterladen, die man verpasst hat oder wenn man die Sender nicht empfangen kann. Die Downloadmöglichkeit (verschiedene Formate, oftmals auch werbefrei) besteht immer ein paar Wochen, kostet nicht sehr viel, buchstäblich nur ein paar Cent.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 18:24:56 »
Da habe ich Tatort geschaut. Der war zwar auch gut aber diesen Bericht würde ich natürlich auch gerne sehen!

Willst Du vorab meinen Mitschnitt sehen (ich kann auch den Groede-Teil ausschneiden, das sind ca. 10 Minuten), oder wartest Du bis nächste Woche? Die Mediathek im WDR sehe ich nur als Notlösung an, wenn es die Wiederholung nicht gäbe.

Kennst du übrigens OTR im Internet?

Da werde ich gleich mal schauen, im Prinzip habe ich nach so etwas auch schon gesucht, ich kenne auch einige dieser Aufnahmeportale, aber die nehme alle nur das auf, was eingeloggte Anwender sich wünschen. Lange Rede, kurzer Sinn: noch habe ich keinen guten Mitschnitt gefunden (wie gesagt, die WDR Mediathek bietet eine 0815-Qualität, ich hätte aber gerne HD).

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #4 am: 12. Mai 2014, 19:51:31 »
Liegt Westkapelle eigentlich auch in Zeeland?

Da war ich als Kind oft, den wir hatten dort holländische Freunde - Onkel Piet habe ich als 5jährige sogar geheiratet (im Hochzeitskleid meiner Schwester)  :herz:

Ich werde mir die Sendung am Sonntag auf jeden Fall anschauen - ich mag Holland und die Nordsee und fahre manchmal für ein Wochenende dahin, wenn die Sehnsucht nach Meer zu groß wird. Jetzt allerdings immer nach Katwijk aan Zee.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 12. Mai 2014, 20:09:01 »
Liegt Westkapelle eigentlich auch in Zeeland?

Ja natürlich. Das ist der bekannte Ort, der einen Leuchtturm hat, der seinerseits auf einem Kirchturm steht. Westkapelle ist wie Domburg und Middelburg und Vlissingen und Veere usw. ein Ort auf der Halbinsel Walcheren (wird auch ausführlich im Film besprochen) und vom Groeder Strand aus (der auf der "anderen" Seite der Schelde Mündung liegt), kann man eben nicht nur die Skyline von Vlissingen sehen, sondern mit guten Augen (und/oder einem Fernglas) auch den berühmten Kirchleuchtturm von Westkapelle. Siehe auch http://www.foto.leuchtturmseiten.de/l01.htm, untere Reihe 2. Foto von links.

Katwijk an Zee ist übrigens der Geburtsort meines Opas mütterlicher Seite - ich habe ein wenig holländisches Blut in den Adern, meine Mutter trug als Mädchen den Nachnamen "van der Bent", ist aber deutsch aufgewachsen. Katwijk liegt allerdings weiter im Norden als Zeeland.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2014, 20:14:23 »
Ich habe da halt nur total "rosarote" Kindheitserinnerungen dran, z.B. wie ich mit Onkel Piet Pfahlmuscheln gesammelt habe und Tante Rieke sie dann gekocht hat - gegessen habe ich sie damals allerdings nicht  ;)

Vielleicht sollte ich zumindest für eine Wochenende da mal wieder hin  - auf vergangenen Spuren oder so!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #7 am: 12. Mai 2014, 20:34:33 »

Vielleicht sollte ich zumindest für eine Wochenende da mal wieder hin  - auf vergangenen Spuren oder so!

Ich kenne da jemanden, der dir sicher ´ne Bleibe vermietet ;)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #8 am: 12. Mai 2014, 20:41:13 »
Zu spät  :)

Habe soeben für das Brückentag-Wochenende Ende Mai ein Zimmer in Vlissingen gebucht - tchakka!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 12. Mai 2014, 20:52:22 »
Eine Frau der schnellen Entschlüsse - dich mag ich  :knuddel:

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #10 am: 12. Mai 2014, 21:01:16 »
Naja, nachdem ich die Osterferien zu "verputzt" und "verschult" habe, dachte ich, ich muss mir mal was gönnen - tat auch nicht weh  >:D

Aber ich mag dich auch

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 12. Mai 2014, 21:37:44 »
Ich kenne da jemanden, der dir sicher ´ne Bleibe vermietet ;)

Der Wille allein reicht nicht...

Zu spät  :)

Habe soeben für das Brückentag-Wochenende Ende Mai ein Zimmer in Vlissingen gebucht - tchakka!

... weil Ende Mai dieses Brückentag-Wochenedes schon vermietet ist. Tchakka!!

Viel Freude wünsche ich Dir - es ist unschwer zu erkennen, dass ich diesen Teil der Welt besonders liebe. Ich gebe gerne Tipps, aber ich glaube, Du hast schneller Deine Zeit verplant als ich einen Ratschlag eintippe. Für Freunde der süßen Kost - absolute Pflicht sind "Poffertjes" frisch zubereitet, und "Stroopwafels" vom Markt (oder auch aus dem Regal im Supermarkt) sowie "gefulde Koeken" (eigentlich nur aus dem Supermarkt).

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #12 am: 12. Mai 2014, 22:01:09 »
Ich finde es zwar mehr als reizvoll, mich nun von dir mit Tipps versorgen zu lassen - aber andererseits will ich gar keine  ;) - ich werde Westkapelle besuchen, das steht, ansonsten lasse ich mich treiben, hoffe ich kann das Meer, Sand, Muscheln, Pommes, Frikandeln spezial und vielleicht irgendwo einen guten Fisch genießen - und einfach mal wieder lustvoll fotografieren und meine Seele in der Nordseeluft baumeln lassen.

Aber vielen Dank, Rainer! Du hast mir mit deinem Post hoffentlich ein schönes Wochenende beschert  :)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 12. Mai 2014, 22:08:40 »
Aber vielen Dank, Rainer! Du hast mir mit deinem Post hoffentlich ein schönes Wochenende beschert  :)

Da bin ich vollkommen unbesorgt. Wie lange genau wird denn dieses Spontanwochende sein?

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #14 am: 12. Mai 2014, 22:29:09 »
Ich habe nur zwei Nächte gebucht, da ich ab Ende Mai eigentlich Zeugnisse schreiben wollte und müsste  ::)

Ich werde also Donnerstag, Freitag und den Samstag zur Verfügung haben - die Heimfahrt ist ja überschaubar und ich kann sie auch spät antreten und Sonntag kann ich dann noch etwas arbeiten.