Gestern abend (20.15 Uhr) kam im WDR eine Fernsehsendung über den südlichsten Zipfel Hollands, das Gebiet ist das sog. "Zeeland". Genau dort befindet sich auch unser Ferienhaus, genauer gesagt in dem kleinen Ort "Groede" (das wird "Chrude" gesprochen und NICHT "Gröde"!).
Da bin ich gestern abend gegen 20.20 Uhr beim Zappen hängen geblieben und zu meiner größten Überraschung kam genau an dieser Stelle ein Beitrag just über Groede. Genau dieses Groede. Das ist nämlich tatsächlich von einem holländischen Sender zum "schönsten Ort" von Zeeland gewählt worden (dabei ist das nur ein ganz kleiner Ort).
Die Sendung hieß "Wunderschön!" und wird am Sonntag, den 18. Mai morgens ab 9.30 Uhr noch einmal im WDR wiederholt. Ansonsten kann man die gestrige Sendung auch beim WDR in der Mediathek sehen, allerdings nicht in der gleichen HD-Qualität wie im Fernsehen.
Obwohl ich natürlich die ersten Minuten nicht mitbekommen habe, habe ich sofort den Aufnahmeknopf gedrückt, immerhin habe ich ab der 6. Minute nun alles gespeichert, werde es aber nächsten Sonntag nochmal komplett aufnehmen. Genau zum Beginn meiner Aufnahme schwenkt das Thema auf Groede bzw. auf den Camping Groede und im weiteren Verlauf wird auch der Ort genauer gezeigt und besprochen.
Das hat mich natürlich einigermaßen berührt, auch die weitergehende Reportage über Domburg, Veere usw., eben die ganze südliche Küste von Holland, denn dort haben meine Eltern mit uns vier Brüdern vor vielen Jahren stets den Sommerurlaub verbracht. Das ist quasi unsere zweite Heimat. Unser Ferienhaus vererbte uns mein Vater schon vor Jahren (aber lebend), weil er sich nicht mehr darum kümmern wollte und konnte. Zeeland ist eines der Hauptferiengebiete für deutsche Urlauber, speziell aus Nordrhein-Westfalen. Die im Film vorgestellten "Strandpanorama-Häuschen" habe ich selbst live noch nicht gesehen (wegen meiner Behinderung kann ich nur sehr schlecht am Strand gehen), aber sie sind schon etwas besonderes. Schaut es Euch an, aber schaut Euch auch Groede an.
Wenn jemand Interesse hat, es gibt wie gesagt die WDR Mediathek, da ist es jederzeit abrufbar, ansonsten habe ich (bis auf die ersten 6 Minuten) die Sendung auf Festplatte, wer noch mehr sehen will (auch die ersten 6 Minuten), der muss auf den kommenden Sonntag warten (muss aber nicht früh fernsehen deswegen, natürlich nehme ich die Sendung dann komplett auf).