Autor Thema: wandern um Oberstdorf  (Gelesen 6481 mal)

Paula

• Held Mitglied
wandern um Oberstdorf
« am: 05. Mai 2014, 09:07:02 »
Hallo Leute,

am verlängerten Wochenende Christi Himmelfahrt wollen wir 4 Tage ins Allgäu fahren zum wandern (falls das Wetter mitspielt). Wir haben jetzt ein Hotel bei Oberstdorf gebucht. War von euch schon mal jemand in dieser Ecke Deutschlands beim Wandern und kann Empfehlungen für schöne Touren geben? Ich war noch nicht im Allgäu beim wandern. Wir möchten möglichst wenig mit dem Auto fahren, Touren in der Nähe von Oberstdorf würden wir daher vorziehen.
Ach ja: ich habe Höhenangst, schwindelerregend sollten die Touren daher nicht sein.
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: wandern um Oberstdorf
« Antwort #1 am: 05. Mai 2014, 09:15:03 »
Ach ja: ich habe Höhenangst, schwindelerregend sollten die Touren daher nicht sein.

Aber Seilbahnfahren geht schon? Vor etlichen Jahren war ich mal in Oberstdorf zum Wandern, doch irgendwie brauchte man immer einen Lift (es sei denn, man wandert das Tal entlang  ;) ).

Ein schöner Rundweg führt z. B. oberhalb zur Skisprungschanze und dann zurück nach Oberstdorf. Schwindelerregend war da nur der Blick von der Schanze nach unten. Da entwickelt man automatisch vor den Skispringern einen großen :respekt:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Mai 2014, 10:15:48 »
Hallo Ilona,

danke für den Routentipp, weißt du noch wie lange man da geht?

Seilbahnfahren war früher ein ganz großes Problem, mit mehrjährigem Training geht das jetzt ganz gut. Ich fahre relativ oft mit der Seilbahn nach unten, weil die Knie Probleme machen und Skifahren ohne Lift geht ja gar nicht. Auf die Skischanze gehe ich ich bestimmt nicht, da schick ich den Josef für ein Foto vor  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #3 am: 05. Mai 2014, 10:41:50 »
Ist schon ein paar Jährchen her, doch wir waren gemütlich den Vormittag über unterwegs.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #4 am: 05. Mai 2014, 11:01:23 »
 :tuschel: Sag in oder um Oberstdorf ja nicht, dass du jetzt im Allgäu bist :o. Dort ist das Oberallgäu und für die Einwohner ist das ein großer Unterschied ;).

Ich war früher öfter in der Gegend um Oberstdorf und mir gefällt es dort sehr gut. Oberstdorf selbst ist ja sowieso autofrei und deshalb gibt es drum herum ein sehr gut ausgebautes Busnetz, welches bis ins Kleinwalsertal reicht. Es ist also überhaupt kein Problem, das Auto einige Tage stehen zu lassen.

Wandertouren in allen Schwierigkeitsgraden gibt es um Oberstdorf und im Kleinwalsertal ohne Ende. Eine gute Infoquelle für mich ist hierfür das Tourenportal der Alpenvereine: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/touren/#filter=b-onlyTopTours-0&wt=Oberstdorf,%20Deutschland&zc=11,10.23617,47.37073

Zu einem Oberstdorfbesuch gehört natürlich ein Besuch des Nebelhorns und dann dort eventuell die Gipfelrunde. Schön ist auch die Tour durch die Breitachklamm. An längeren Touren die mir gut gefallen haben fallen mir gerade spontan die Tour auf das Rubihorn, den Hausberg Oberstdorfs und im Kleinwalsertal die Überschreitung des Hohen Ifens ein. Auch diese Touren und dazu noch viele andere finden sich auf der verlinkten Seite.

Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Mai 2014, 12:14:04 »
Heiko, das ist super vielen Dank. Da werde ich stöbern! Von der Breitachklamm habe ich schon gehört, Klammwanderungen mag ich sehr gerne.
Und das Wort Allgäu werde ich dann vermeiden  ;) scheint ja noch schwieriger als in Bayern. Ich würde einen Franken nicht als Bayern titulieren, aber einen Ober- oder Niederbayern einfach als Bayern zu bezeichnen ist hier kein Problem.
Viele Grüße Paula

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #6 am: 31. Mai 2014, 01:11:14 »
Ich würde einen Franken nicht als Bayern titulieren [...]

Ich hoffe, ihr habt dort ein besseres Wetter als hier.  Wenn die Vernuft nicht behaupten würde, die Sonne muss dort oben noch irgendwo sein, könnte man wirklich langsam daran zweifeln ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Mai 2014, 18:06:56 »
Also wir haben das Allgäu gecancelt und weilen statt dessen 4 Tage in Eppan in Südtirol. Wir kommen gerade vom Pool zurück! Mit anderen Worten: am Wetter gibt's nix zu meckern  ^-^
Viele Grüße Paula

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #8 am: 31. Mai 2014, 22:57:19 »
Wir kommen gerade vom Pool zurück! Mit anderen Worten: am Wetter gibt's nix zu meckern  ^-^

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #9 am: 01. Juni 2014, 08:59:45 »
Eppan ist eine gute Entscheidung :thumb: und Pool hört sich nach Wärme  :strahl: an.
Liebe Grüße

Ilona

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Juni 2014, 23:32:02 »
Eppan ist eine gute Entscheidung :thumb: und Pool hört sich nach Wärme  :strahl: an.

Yepp es war 25 Grad und manchmal noch ein bisschen mehr  :)
Jetzt sind wir wieder in München, hier hatte es gegen Abend auch etwa 20 Grad, die Schafskälte oder was immer das war letzte Woche haben wir wohl hinter uns.
Viele Grüße Paula