Also mir hat es bisher noch nirgendwo so schlecht gefallen, dass ich mir "nie wieder" gesagt hätte.
Allerdings gab es bei mir auch Ziele, wo ich dachte einmal ist genug.
Ich war bisher nur einmal auf Skiurlaub. Das war ein toller Urlaub und das Skifahren hat mir richtig Spaß gemacht, aber obwohl es in einem eher günstigen Skigebiet in österreich war, wir mit einer sehr grossen Gruppe eine preiswerte Unterkunft hatten und Selbstversorger waren, war es doch einer meiner teuersten Urlaube überhaupt. Danach habe ich mir gesagt, so schön Skifahren auch ist aber da stimmt bei mir das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Und seither waren meine "Skiurlaube" nur noch lange Wochenenden zum Langlaufen.
Dann bin ich mal mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren. Das war grossartig, aber das ist so eine Sache, die macht man einmal in seinem Leben und das bleibt dann unvergeßlich. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich damit nochmal fahre.
Mein Besuch in Neuseeland war eins der schönsten Reiseerlebnisse überhaupt, aber das Land liegt nun mal am anderen Ende der Welt, ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich das Land seit meinem Besuch nicht unbedingt zum besseren verändert hat und inzwischen ist rauhe Küste, Vulkane und Farne im Regenwald auch nicht mehr ganz so exotisch für mich, so dass ich dachte, besser als der letzte Besuch wird es eh nicht also behalt das Land in allerbester Erinnenrung und guck Dir andere schöne Ecken der Welt (mit kürzerer Anreise) an. Aber was passiert, genau als Dirk seine tollen Bilder vom Besuch bei seinem Patenkind dort zeigt: mein Patenkind verkündet es geht für ein Auslandsjahr nach... - ja genau. Mal gucken.....
Naja und nach meinem ersten USA Besuch dachte ich auch, war ganz nett, aber so bald muss ich da nicht wieder hin.
Was lernen wir bei James Bond: Sag niemals nie.