Chevrolet sagt:
Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 5,6 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km
CO2-Emission 170 g/km
Das stimmt offensichtlich nicht ansatzweise, ich habe inzwischen mehrere Tests gefunden, in allen Tests wird der hohe Spritverbrauch bemängelt. Der ADAC vergibt als Endnote für die Betriebskosten eine 3,9.
Wir sind (auf Grund des Alters unseres Autos, obwohl es immer noch tadellos fährt und auch gerade erst TÜV "einfach so" bekommen hat) immer mit einem halben Auge auf der Suche nach einem neuen Auto, der Captiva gefällt mir vom Stauraum und der Nutzbarkeit her sehr gut, aber so viel Geld gebe ich für Autos nicht aus, das ist mir einfach zu Schade.
Und da meine Frau (die den Wagen nutzt) einen relativ weiten Arbeitsweg hat (einfache Richtung 37 km), kommen natürlich einige Kilometer Laufleistung pro Jahr zusammen. Da ist es schon ein derber Unterschied (bei unseren Spritpreisen), ob ein Auto mit 5 oder 10 Liter auf 100 km fährt. Und 5l/100km sollte ein moderner Mittelklasse Wagen mit ebenso modernem Dieselaggregat problemlos schaffen. Bei VW ist das jedenfalls gar kein Problem.
Mit TK 24 hat der Captiva auch eine relativ hohe Haftpflicht Typklasse, das ist natürlich nicht Schuld von Chevrolet, aber wenn man TK 16 gewöhnt ist (und auch die Kasko in diesem Bereich liegt), schaut man Kauf natürlich auch auf solche Dinge. Wir zahlen in diesem Jahr ca. 330,-€ Versicherungskosten (Haftpflicht, TK ohne SB, VK mit 500€ SB), billiger geht es kaum noch.
Ob das entsprechende Modell von Opel günstiger ist, habe ich nicht nachgeschaut, aber wenn das wirklich absolut baugleich ist, dann ist das nicht sehr wahrscheinlich. Damit wäre dieses Auto (egal ob Opel oder Chevi) für uns zu teuer. Den Preis hier aus den USA bekommt man natürlich in D nicht geboten....