Das ist sicher ein Argument. Es gibt aber ein Gegenargument. Gerade wenn man etwas erschöpft ist neigt man zum Zittern/Verwackel. Das wird durch einen schwereren Apparat deutlich mehr gedämpft.
Das gilt aber nicht nicht nur, wenn man erschöpft ist. Ich habe schon oft festgestellt, dass mir mt der kompakten Lumix die Bilder schneller verwackeln als mit der DSLR, unabhängig vom jeweiligen Bildstabilisator. Vielleicht liegt es auch an der "falschen" Haltung, denn bei der Lumix ohne Sucher halte ich die Kamera natürlich nicht so dicht am Körper wie bei der DSLR.
Genau das ist aber auch ein Grund für den geplanten Wechsel. Ich hab's in Australien gemerkt, Hitze, längere Wanderungen - da macht sich das Gewicht schon ziemlich bemerkbar.
Kann ich absolut nachvollziehen. Das Problem ist mE auch, dass man bei längeren Wanderungen nicht nur die Kameraausrüstung mitnimmt, sondern auch Wasser, Verpflegung, Regenschutz usw. Das und die Kamera unter einen Hut - sprich in einen Rucksack - zu kriegen, kann schon schwierig sein.
Ich habe mir vor zwei Jahren diesen Rucksack zugelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000YIWR8G/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photoVorteil daran sind die unterschiedlichen Fächer. Man hat ein "Kameraabteil", das für eine DSLR und 3 Objektive bequem ausreicht, einen kleinen abgetrennten anderen Teil und noch ein Fach am Rücken. In das Rückenfach stecke ich auf der Flugreise immer einen Schnellhefter mit Unterlagen und mein Netbook, bei Wanderungen kann man da auch mal eine dünne Jacke o.ä. reintun. Dadurch, dass die Fächer im Kamerateil flexibel sind oder auch ganz entnommen werden können, kann man den Rucksack notfalls sogar zweckentfremden und als normalen Rucksack verwenden.
Nachteile: Der Rucksack ist nur mit Augenzudrücken handgepäcktauglich (notfalls muss man das Rückenfach leeren, dann dürfte es passen), bietet keine Befestigungsmöglichkeit für ein schweres Stativ, ist nicht wirklich diebstahlssicher und hat kein Tragegestell, ist also kein Wanderrucksack. Ich bin trotzdem bisher gut damit zurechtgekommen.