Das Ganze hier erinnert mich etwas an die Horrorgeschichten, die uns erzählt wurden, als wir 1983 das erste Mal in New York, Manhattan waren.
Keine Ahnung, wer Dir welche Horrorgeschichten erzählt hat, aber hier im Forum lese ich keine. Das sind durchaus berechtigte Warnungen und Hinweise, dass man ein wenig aufpassen muss, natürlich immer in Abhängigkeit davon, wie man sich selbst bewegt und wo man sich bewegt. Wenn man mehrfach (wie wir) im engen Freundeskreis erlebt hat, dass diese bestohlen wurden (sicherlich keine Erfahrung, die jeder vorzuweisen hat), dann ist man natürlich mehr als andere sensibilisert. Das bedeutet ja nicht, dass man es mit der Vorsicht oder gar Angst übertreiben muss.
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der traute sich nicht, abends von der Messe die 4(?) Blocks bis ins Hotel zu laufen.
Das ist dann der klassische Fall, dass jemand dann doch übertreibt. Es gibt aber ganz viele Möglichkeiten "dazwischen", nämlich ohne übertriebene Maßnahmen aber dennoch mit dem Blick für die eigentliche "Gefahr". Um mehr geht es hier nicht und so wie es ausieht, gehört Barcelona sicherlich zu den Orten, die (auf Grund des hohen Touristenaufkommens) auch eine höhere potentielle Gefahr für den einzelnen Besucher darstellen.
Niemand hat hier geschrieben, dass man auf dieses oder jenes grundsätzkuch verzichten sollte, aber eine gesteigerte Vorsicht (insbesondere bei Menschenansammlungen und öffentlichen Verkehrsmitteln) ist ganz sicher nicht schädlich.