Autor Thema: Gorges du Verdon, Südfrankreich  (Gelesen 8848 mal)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
Gorges du Verdon, Südfrankreich
« am: 06. Februar 2014, 20:35:49 »
Die Gorges du Verdon, die auch Grand Canyon du Verdon genannt wird, ist eine Schlucht in der französischen Provence. Sie beginnt flussabwärts nach der Stadt Castellane und endet nahe Moustiers-Sainte-Marie im Stausee Lac de Sainte-Croix. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Die Gorges du Verdon ist neben der Tara-Schlucht einer der größten Canyons Europas. Die Schlucht ist am Grund zwischen 6 m und 100 m breit, die gegenüberliegenden Flanken sind zwischen 200 m und 1500 m voneinander entfernt und die Tiefe variiert zwischen 250 m und 700 m.

Teilweise lässt sich die Gorges mit Wildwasser-Kajaks befahren, im Unterlauf am Lac de Sainte-Croix sogar mit normalen Ruderbooten. Der Wasserabfluss der oberen Stauseen ist zumindest während der Hauptreisezeit Juli und August einheitlich festgelegt. Um den Wassersport, wie Wildwasserschwimmen, Rafting etc. zu unterstützen, wird an zwei Tagen der Woche (meist dienstags und freitags) mehr Wasser abgelassen.

Das Wandern in den unzugänglicheren Regionen der Schlucht ist sehr beliebt und gilt als ungefährlich. Die bekannteste Wander-Route durch den Verdon-Canyon beginnt und endet in der Mitte des Canyons an einem Aussichtspunkt, von dem es relativ steil über Serpentinen bergab geht. Im Verlauf der fast sechsstündigen Wanderung – ohne Möglichkeit eines Zwischenausstieges – führt der Wanderweg über einige künstlich angelegte Leitern und Treppen abwärts. Eine davon ist recht steil und führt über 252 Stufen von einem Aussichtspunkt hinunter. Kurz vor Ende der Route führt der Weg durch zwei hintereinander liegende Tunnel, die als einzige Möglichkeit weiterführen. Hier sollte ursprünglich der Fluss komplett umgeleitet werden, doch das Projekt wurde aufgegeben. Die Länge des ersten Tunnels beträgt 110 m, die des zweiten 657 m.
Insgesamt ist für diese Bergwanderung mit etwa fünf bis sechs Stunden reiner Gehzeit zu rechnen. Am End- bzw. Ausgangspunkt im Norden befindet sich ein weiterer Parkplatz. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt besteht die Möglichkeit ein Schluchtentaxi zu benutzen.

Auf der Ringstraße um den Verdon-Canyon sind immer wieder Aussichtspunkte zur Schlucht hin, aber auch auf die Lavendel-Felder, für die die Region berühmt ist, angelegt. Über der Schlucht kreisen häufig Paraglider, Drachen und Segelflieger, wenn das Wetter es zulässt. Die Pont de l’Artuby wird sehr stark von Bungee-Jumpern frequentiert. Ebenso ist die Schlucht mit ihren Pässen Ziel vieler Motorradfahrer.

Wir haben die Gorges du Verdon im Rahmen eines Ferienhausaufenthaltes in Grimaud am Golfe de Saint – Tropez besucht. Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen und vor allem wegen Peters Höhenangst, sind wir dort leider nicht gewandert, obwohl die Landschaft hinreißend ist und ein Abstieg in die Schlucht traumhaft sein muss.

Trotzdem hat sich die lange Anfahrt gelohnt – wir haben die Aussichtspunkte und die Fahrt über die schmale Straße genossen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Gorges du Verdon, Südfrankreich
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 21:31:21 »
Danke für's vorstellen Gabi.
War den die Fahrt zu den Aussichtspunkten "höhenangsttechnisch" unproblematisch?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 08:19:23 »
Wunderbar  :beifall: und  :danke: fürs Zeigen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 10:24:27 »
Daq wollte ich auch schon mal hin, habs nicht realisiert. Nicht nur wegen der Schlucht, sondern auch wegen der Höhlensysteme im Umfeld.

Mal sehen, ob daraus was wird. Jedenfalls Danke fürs Zeigen.

Gruss

Rolf

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 12:23:01 »
mein Bruder und mein Schwager haben diese Wanderung vor ein paar Jahren gemacht und waren begeistert. Ich bin wegen meiner Höhenangst nicht mitgegangen und kann daher nur berichten dass sie geschwärmt haben. Fotoapparat hatten sie nicht dabei. Wenn man keine Höhenangst hat muss das toll sein...
Viele Grüße Paula

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 14:15:27 »
Über diese Schlucht haben wir vor einiger Zeit mal einen kurzen Bericht gesehen. Hat uns da schon gut gefallen, liegt aber leider in einem eher nicht so favorisiertem Urlaubsland ;D. Obwohl uns die beschriebenen Wanderung mit leichten Klettereinlagen bestimmt gefallen würde :).

Auch von mir ein  :danke: fürs Vorstellen und die schönen Bilder.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 16:45:41 »
Die Gorges du Verdon gefallen uns auch immer wieder  8) Dieses herrlich türkise Wasser... Die Wanderung haben wir bisher aber auch noch nicht geschafft, beim letzten Mal April 2011 war das Wetter leider nicht so toll.

Gabi, wart ihr in direkt in Port Grimaud in einem Ferienhaus? Stell ich mir interessant vor, wir sind dort immer nur mit dem Fahrrad durch gekommen.
Liebe Grüße
Susan

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2014, 09:09:15 »
Danke für's vorstellen Gabi.
War den die Fahrt zu den Aussichtspunkten "höhenangsttechnisch" unproblematisch?

Ja, war unproblematisch. Es gibt auch nicht wirklich viele Möglichkeiten zu halten.

Die Gorges du Verdon gefallen uns auch immer wieder  8) Dieses herrlich türkise Wasser... Die Wanderung haben wir bisher aber auch noch nicht geschafft, beim letzten Mal April 2011 war das Wetter leider nicht so toll.

Gabi, wart ihr in direkt in Port Grimaud in einem Ferienhaus? Stell ich mir interessant vor, wir sind dort immer nur mit dem Fahrrad durch gekommen.

Ging uns auch so, Susan. Der Blick auf Fluss in dieser Farbe ist schon etwas ganz besonderes.

Wir haben immer ein Haus in der Nähe von Grimaud oben am Hang mit Blick auf den Golfe:

Nach Port Grimaud gehen wir aber gerne abends mal zum Essen  :)

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Februar 2014, 16:15:28 »
Herrliche Bilder, vielen Dank dafür.

Wir waren vor 2 Jahren in der Gegend. Uns hat es  ebenfalls total gefallen. Wir sind sind mit dem Auto um die Schlucht gefahren (weiter hinten gibt es eine Brücke), die Aussichtspunkte bieten wirklich tolle Ausblicke.
Wir wollten eigentlich wandern, aber leider bin ich am Vortag im Dunkeln über eine Zeltschnur gestolpert und habe mir das Knie so blöd angehauen, dass längeres Gehen schmerzhaft war.

Am Stausee ganz in der Nähe der Einmündung kann man Tretboote mieten. Das haben wir gemacht und sind für 2 Stunden in die Schlucht reingefahren. Das war ein echt tolles Erlebnis. Es war zwar einiges los auf dem Fluss, aber die meisten haben das Boot nur für eine Stunde gemietet, so dass man weiter drin nur ab und zu anderen Tretbooten oder Kajaks etc. begegnet ist.

Schön war auch ein Bummel durch Moustiers Sainte Marie. Das ist ein malerischer Ort, wobei man natürlich merkt, dass er viele Touristen anzieht.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #9 am: 09. Februar 2014, 17:02:41 »

Am Stausee ganz in der Nähe der Einmündung kann man Tretboote mieten. Das haben wir gemacht und sind für 2 Stunden in die Schlucht reingefahren. Das war ein echt tolles Erlebnis. Es war zwar einiges los auf dem Fluss, aber die meisten haben das Boot nur für eine Stunde gemietet, so dass man weiter drin nur ab und zu anderen Tretbooten oder Kajaks etc. begegnet ist.

Schön war auch ein Bummel durch Moustiers Sainte Marie. Das ist ein malerischer Ort, wobei man natürlich merkt, dass er viele Touristen anzieht.

Viele Grüße, Petra

Wir hatten leider bei diesem Ausflug den Hund im Auto und da er mit Wasser grundsätzlich ein Problem hat, haben wir auf Tretboot bzw. Kayak verzichtet (aber in Motorboote steigt er ein  ;)), aber ich behalte mir einen solchen Ausflug auf dem Wasser mal für diesen Sommer vor, stelle ich mir nämlich traumhaft vor.

Zu welcher Jahreszeit wart ihr in Südfrankreich? Im Sommer ist leider alles sehr überlaufen, die malerischen Orte besonders, obwohl es so viele davon gibt!

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2014, 23:21:18 »

Zu welcher Jahreszeit wart ihr in Südfrankreich? Im Sommer ist leider alles sehr überlaufen, die malerischen Orte besonders, obwohl es so viele davon gibt!

Ja, mit Hund ist das wohl umständlicher.

Wir waren in den Pfingstferien unterwegs, also irgendwann +/- Ende Mai, Anfang Juni. Genau weiß ich es nicht mehr.
Wir haben am Lac d'Esparron gezeltet und haben Ausflüge in die Umgegend gemacht.

Es ist in gewisser Weise Vorsaison, aber man merkt an touristischen Stellen schon, dass die Bayern und Baden-Württemberger "einfallen".  ;D Und natürlich auch viele, die nicht von Schulferien abhängig sind. Aber es ist immer noch eine tolle Reisezeit für den Süden (und bei späten Pfingstferien auch für den Norden), mit deutlich weniger Gewusel als in den Sommerferien.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

dirk

• Neuling
  • *
    • Provence Natürlich
« Antwort #11 am: 27. März 2014, 18:31:09 »
Wunderschöne Gegend, vielen Dank für die Photos.

Meine Empfehlung für Menschen mit Höhenangst die trotzdem die Provence erleben wollen wäre etwas weiter vom Meer entfernt, Drome und Vaucluse, dort hat man wunderschöne Landschaften (auch Berge wie den Mont Ventoux) aber halt doch eher 'wellig'.

Anbei ein Link zu ein paar Fotos und einem kleinen 'Reisebericht' zum Frühlingsbeginn in der Provence, hoffe es gefällt euch.

http://www.provence-natuerlich.de/fruehlingsbeginn-in-der-provence