Autor Thema: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?  (Gelesen 29220 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2014, 16:18:44 »
Bloody Mary?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #16 am: 26. Januar 2014, 16:20:30 »
Zitat
Dieses hauchdünne gewürzte Knusperbrot sind in Wirklichkeit.... (du warst doch gerade da!) "Linsenfladen" und heißen "Papadums".

Man lernt doch nie aus. Ich habe in Indien nur Chapati zu essen bekommen. Da muss ich mich wohl demnächst dann mal im Süden oder im Osten des Landes auf die Suche nach "Papadums" machen, die ich bisher nur aus indischen Restaurants in Deutschland kenne.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2014, 16:23:29 »
Gut, dann teile ich die Gäste einfach in Vampire und Opfer auf. Daraus ließe sich vielleicht auch gleich ein lustiges Partyspiel kreieren.  ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #18 am: 26. Januar 2014, 16:25:07 »
Zitat
Dieses hauchdünne gewürzte Knusperbrot sind in Wirklichkeit.... (du warst doch gerade da!) "Linsenfladen" und heißen "Papadums".

Man lernt doch nie aus. Ich habe in Indien nur Chapati zu essen bekommen. Da muss ich mich wohl demnächst dann mal im Süden oder im Osten des Landes auf die Suche nach "Papadums" machen, die ich bisher nur aus indischen Restaurants in Deutschland kenne.

Ich kannte bisher einfach nur "Nan".  :verlegen:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #19 am: 26. Januar 2014, 16:33:55 »
Rainer, wenn du ganze Kochbücher schreiben könntest, wäre da vielleicht auch so was wie ein typisch indischer Salat (evtl. gibts einen Linsensalat) dabei, den du empfehlen könntest?

"Salat" (so wie wir uns Salat vorstellen) und "Indien" passt nicht gut zusammen. Ich war noch nie in Indien und habe von daher "nur" Buchwissen, aber ich habe einige Bücher und Sammlungen - "Salat" gibt es praktisch nicht. Vielleicht ist es der Hitze und den hygienischen Umständen geschuldet.

Typisch indisch sind alle Varianten an Gemüse (durchaus auch alltägliche Dinge wie Kartoffeln, Tomaten, Blumenkohl usw.), Auberginen usw., oft mit Curryvariationen gekocht und mit Joghurt angereichert. Oder eben Hülsenfrüchte (s.o. Linsen, Kichererbsen usw.), die aber auch gekocht werden und manchmal sogar richtig zu Stampf verarbeitet wird (rote oder gelbe Linsen gekocht und zermatscht usw.).

Zu Fleischgerichten kann man eigene Chutneys anrühren usw. etc. pp.  - aber "Salat" kenne ich ehrlich keinen einzigen. Wenn ich Büchern glauben schenken darf, ist auch die indische Straßenküche sehr friteusenlastig (bzw. der "Karai", dem chinesischen Wok ähnlich, der mit Fett angeschüttet wird und darin wird Gemüse frittiert). Einen einzigen "Rettichsalat" mit Senfsamen habe ich irgendwo mal gesehen, finde ich im Moment aber nicht und klingt auch nur mäßig interessant.

Man lernt doch nie aus. Ich habe in Indien nur Chapati zu essen bekommen. Da muss ich mich wohl demnächst dann mal im Süden oder im Osten des Landes auf die Suche nach "Papadums" machen, die ich bisher nur aus indischen Restaurants in Deutschland kenne.

Indien ist natürlich riesig, aber die Papadums, die in Deutschland in indischen Restaurants serviert werden, kommen auch aus Indien. Das stellt hier keiner her. Gibt es aber in eigentlich jedem Indienladen oder Asienladen (meistens auch mit der komischen Schrift darauf). Chapati ist tatsächlich ein knuspriges Brot, (nur  klang Deine Beschreibung eher nach Papadums) welches als Fladenbrot in einer Pfanne gebacken wird. Naan ist dagegen ein einfaches weiches Weizenbrot aus dem Ofen.

In einem meiner Bücher sind diese Brote auch alle erklärt und wie man sie zubereitet. Ich bin aber ehrlich: habe ich noch nie gemacht, das reizt mich nicht so sehr. Teilweise braucht man auch "komische" Mehlsorten (Kichererbsenmehl oder so) und dann weiß ich nicht, ob ich das durch Weizenmehl ersetzen darf. Ich mache allenfalls Padadums (die bekommt man fertig in der Tüte) und Pickles dazu. Chutneys habe ich schon selbst gemacht, das ist lecker und macht auch Spaß.

P.S.: Inwiefern jetzt beispielsweise die Brotvarianten auch regional abhängig sind, weiß ich nicht, finde ich auch leider nichts zu. Bekannterweise gibt es eigentlich auch keine "indische" Küche (obwohl wir das so sagen), Indien zerfällt in viele einzelne Regionen, die alle ihre eigenen Spezialitäten haben. In den Büchern ist dann beispielsweise von "Goa" die Rede oder von "Mogulenküche" usw., alle würzen auch eigene Weise (Goa oft mit Essig), manche Regionen essen sehr scharf, andere wieder weniger, es ist eben ein wahnsinnig großes Land mit viel Kultur.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #20 am: 26. Januar 2014, 16:41:09 »
Rainer, wenn du ganze Kochbücher schreiben könntest, wäre da vielleicht auch so was wie ein typisch indischer Salat (evtl. gibts einen Linsensalat) dabei, den du empfehlen könntest?

Ich bin zwar nicht Rainer  ;), aber wir mögen diesen roten Linsensalat:

500 g rote Linsen
1 Apfel
1 Paprikaschote rot
2 Zwiebeln
2 Stängel   Koriander
2 Stängel Petersilie
2 Stängel Minze   
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker, Walnussöl, Weißwein-Essig

Linsen ca. 10 min kochen, sie müssen bissfest bleiben und dürfen nicht zerfallen. Paprikaschote, Zwiebel und Apfel in ganz kleine Würfel schneiden.
Aus Olivenöl, etwas Wasser, Essig und den Gewürzen und gehackten Kräutern ein Dressing herstellen. Kurz vor dem Servieren das Dressing vorsichtig unter den Salat heben.

Ob das allerdings auch nur annähernd indisch ist, weiß ich nicht.



Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #21 am: 26. Januar 2014, 16:43:48 »
Ob das allerdings auch nur annähernd indisch ist, weiß ich nicht.

Wissen spätestens die Gäste ja auch nicht.... (kann man ja einfach behaupten).  :verlegen:

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #22 am: 26. Januar 2014, 16:45:48 »
Danke an Rainer fürs Erklären und an Gaby für das Rezept! Klingt lecker - aber nach der Erklärung von Rainer kommt der Salat vermutlich doch nicht aus Indien.  Andererseits hat Rainer recht, woher sollen die Gäste das wissen, wenn ich selber schon nach einem Linsensalat frage, obwohl ich sogar selbst in Indien war. ;)

Indien war die einzige Reise, auf der ich so misstrauisch gegenüber dem Essen war, dass ich abgenommen habe. Von daher habe ich da kaum was in Erinnerung. Auch heute bin ich eigentlich kein richtiger Fan von indischem Essen. Indisches Brot habe ich allerdings viel gegessen auf der Reise. Also könnte es statt eines Currys oder Lassies vielleicht einfach indisches Brot als Beilage geben. Ich kann ja nicht nur Hauptgerichte machen.  :)


EDIT: Ich meinte natürlich keine Lassie, sondern ein Lassi. Andererseits: Wenn ich Lassie anbiete, hätte ich Vietnam schon mal abgedeckt, denn dort hatte ich im Urlaub gesehen, wie ein Hund gegrillt wurde.  :o

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #23 am: 26. Januar 2014, 16:54:07 »
Also könnte es statt eines Currys oder Lassies vielleicht einfach indisches Brot als Beilage geben. Ich kann ja nicht nur Hauptgerichte machen.  :)

Also ich würde ein Chutney machen. Weißt Du, diese Brote sind "ganz nett", aber ehrlich: ein ordinäres Baguette schmeckt auch. Aber so ein Chutney, das ist schon etwas besonderes und das kann man eigentlich zu allen Fleischvariationen essen (auch zu Frikadellen wenn es sein soll), oder auch einfach mit Brot tunken.

Wenn Du willst, schreibe ich Dir eines meiner Lieblingsrezepte auf, das klingt zwar "komisch" (weil es ein sog. "Tomatenchutney" ist), aber das schmeckt wirklich klasse - und es schmeckt wirklich "indisch". So wie man sich es vorstellen würde.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #24 am: 26. Januar 2014, 16:57:36 »
Wenn Du willst, schreibe ich Dir eines meiner Lieblingsrezepte auf, das klingt zwar "komisch" (weil es ein sog. "Tomatenchutney" ist), aber das schmeckt wirklich klasse - und es schmeckt wirklich "indisch". So wie man sich es vorstellen würde.

Das hätte ich auch gerne - ich mag Chutneys vor allem im Sommer zum Grillen, da sie meist nicht so kalorienlastig sind, wie andere Dips und Saucen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #25 am: 26. Januar 2014, 18:13:28 »
Stimmt, ich könnte ja durchaus ein Chutney zu den Kötbullar reichen. Wenn das mal keine Fusions-Küche ist!  8)

Ich hätte also auch großes Interesse an den Rezept.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #26 am: 26. Januar 2014, 18:35:13 »
Stimmt, ich könnte ja durchaus ein Chutney zu den Kötbullar reichen. Wenn das mal keine Fusions-Küche ist!  8)

Eben! "Swedisse Kötbullar (*smörebröd smörebröd römm pömm pömm pömm*) mit eine indisse Ssutney" - das ist doch genial. Rezept kommt im Laufe des Abends oder auch ggf. morgen, ich muss noch einiges kochen heute (heute abend gibt es Lammcarree.... jamm jamm...).

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #27 am: 26. Januar 2014, 18:45:30 »
Rezept kommt im Laufe des Abends oder auch ggf. morgen, ich muss noch einiges kochen heute (heute abend gibt es Lammcarree.... jamm jamm...).

Es hat keine Eile. Guten Appetit!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 20:26:38 »
Gaby, ich habe mir inzwischen mal von deiner Seite das Falafel-Rezept (für Ägyten) runtergeladen, weil ich die dort sehr gerne gegessen habe.

Meinst du, man kann die Falafel auch als Teil einer Vorspeisenplatte kalt servieren?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 20:33:13 »
Ich nasche Falafel auch kalt. Aber warm sind sie etwas fluffiger...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de