"Essen und Trinken rund um die Uhr" sollte auch nicht heißen, dass es alle Speisen und Getränke rund um die Uhr gratis gibt. Aber es gibt wohl auf vielen Schiffen (es gibt ja noch was anderes außer AIDA ) rund um die Uhr (bzw. teilweise von 6-24 Uhr) etwas zu essen und zu trinken in guter (sicher Geschmackssache ) Menge und Qualität.
Essen gibt es immer irgendwo irgendetwas - aber wie gesagt. zum Abendessen kann es das ganz schön lästig sein, vor einem der zwei oder drei Hauptrestaurants lange in der Schlange zu stehen. Und das bessere Essen gibt es meistens ohnehin in den Zuzahlrestaurants. Wir haben das bei NCL erlebt und es war uns dann auch egal, dass das extra kostete, dafür hast Du "intimer" gesessen und eine bessere Speisekarte gehabt.
Trinken gibt es NICHT die ganze Zeit, wie gesagt, bei amerikanischen Schiffen gibt es nur Eistee oder Wasser (oft nicht einmal beides, bei NCL gab es nur Eistee kostenlos), selbst Cola und Limo musst Du bezahlen, auch zum Essen. Sowieso alle Getränke "zwischendurch" und sowieso alle alkoholischen Getränke. Die Preise sind allgemein relativ hoch, ein Cocktail kostet 10-14$, ein Bier 5$ usw.. Das ist auf AIDA nur etwas billiger, das sind eben Preise wie sie auch in Bars genommen werden.
Das gibt es leider auf einigen deutschen Schiffen auch schon, nennt sich Servicepauschale. Die Höhe ist zwar geringer, aber davon habe ich schon öfter bei Angeboten gelesen. Muss man immer rechnen, ob es am Ende den günstigen Grundpreis aufhebt.
Davon erfährt man aber sicher bei amerikanischen Schiffen schon bei der Buchung?
Ich weiß nicht, von welchen deutschen Schiffen Du redest, manche sind mir sowieso viel zu teuer (es gibt ja auch sauteure Nobelpötte), aber bei AIDA und bei TUI gibt es das nicht. Und das sind von den Buchungszahlen her Platz 1 und 2 in Deutschland.
Ob man das bei der Buchung erfährt? Jain. Also fettgedruckt irgendwo wirst Du es nicht finden, bei den deutschen Schiffen steht dann immer "Trinkgelder inklusive" und ich habe mich natürlich bei der ersten Reise gefragt, was meinen die denn damit?! Gehe doch mal probeweise auf eine amerikanische Kreuzfahrtseite (oder deren deutschen Ableger) und mache eine Optionsbuchung - da taucht kein Posten "Trinkgeld" auf (nicht so wie beispielsweise in Las Vegas diese Resortfee). Das "weiß man einfach". Ich selbst habe bei NCL aus einer Bewertung gelesen, dass das so abgezogen wird.
Landausflüge sind einheitlich schweineteuer, da ist auch AIDA grausam. Ich habe selbst keine einzige von den angebotenen Reisen angenommen, auf keinem Schiff. Das ist wirklich superteuer.
Die amerikanischen Schiffe leben (noch mehr als die deutschen Schiffe) von diesen Zusatzkosten. Ganz interessant (da kann man abschätzen, wovon die Reeder selbst ausgehen) ist die Tatsache, dass man bei jedem Schiff eine Kreditkarte vorlegen muss beim Checkin. Das kann man aber auch notfalls bar machen - bei NCL musst Du für diesen Fall für jeden Reisetag und pro Person 100$(!) hinterlegen. Das ist flott, nicht wahr!? Das ist also ungefähr die Größenordnung, wovon die Reederei ausgeht.
Zumindest auf amerikanischen Campingplätzen sind wir bisher immer irgendwie mit Leuten ins Gespräch gekommen, was ich von deutschen Campingplätzen nicht behaupten kann.
Gibt es denn auf amerikanischen Schiffen nur 2-Mann-Tische?
Also auf Campingplätzen herrscht sowieso eine ganz andere Stimmung, ich habe zwar zugegebenermaßen weder auf einem deutschen noch auf einem amerkanischen Campingplatz übernachtet, aber auf vielen französischen und ein paar holländischen. Das war immer nett, das ist mit einem Schiff nicht zu vergleichen. Das ist eine andere Welt.
Die Tische - ja, in den normalen Bars gibt es natürlich nur kleine Tisch und die Bars selbst (wo ich ja viel lieber sitze) sind alle ziemlich klein, wir haben uns nie zu jemanden dazu setzen können, noch hat sich jemals jemand zu uns gesetzt. Das war leider so. Bei AIDA ist es schon beim Essen so, dass im Marktrestaurant (zumindest auf der AIDA Vita und der AIDA Cara) nur große 8-10 Mann Tische stehen. Das ist deren Konzept, dass die Leute quasi gezwungen werden, sich zu arrangieren. Aber das fand ich wunderbar und das war ein maßgeblicher Teil, warum die Stimmung so gut war. Und diese AIDA Bar musst Du Dir mal anschauen - das ist die längste Bar der Welt, die ist so in Zacken gebaut und sicher eine Gesamtlänge von 50 - 100m (? kann ich schlecht schätzen, ist aber wirklich riesig). Da kann man definitiv nicht nur zu zweit oder so dran sitzen.
Aber man sitzt ja auch nicht den ganzen Tag am Tisch, hält sich auch auf dem Schiff auf oder macht Ausflüge.
Klar, man macht viel Programm tagsüber, aber da lernst Du natürlich keine anderen Passagiere kennen. Es sei denn, Du machst einen organisierten Ausflug mit, aber wie gesagt, das kostet richtig Geld. Bei allen Anbietern, das nimmt sich nicht viel.
Ich kann es nur wiederholen, die vermeintlich etwas günstigeren Preise mancher amerikanischer Kreuzfahrten sind am Ende des Urlaubs nicht mehr günstiger. Das läppert sich flott zusammen. Natürlich kosten auch bei AIDA die Getränke richtig Geld, aber die Auswahl und Qualität der inkludierten Restaurants ist noch (auch AIDA verändert sich immer mehr) den meisten amerikanischen Cruiselines überlegen. Und insgesamt fanden wir die Stimmung auf AIDA schöner. Ich kann das nicht teilen, dass amerikanische Schiffe irgendwie "lockerer" wären oder grundsätzlich viel billiger. Und inzwischen ist der Markt ja so umkämpft, dass auch AIDA schon manchmal Preise macht (insbesondere mit dem JUST AIDA Arrangement, wo man flexibel in Ort oder Zeit sein muss), die vor 10 Jahren noch unvorstellbar waren. Ich habe letztes Jahr eine Reise bei AIDA gesehen, Mittelmeerkreuzfahrt 1 Woche ab/bis Mallorca in der Balkonkabine (das sind schon ziemlich teure Kabinen, die billigsten sind die Innenkabinen) inkl. Flug für 599,-€ pro Person - das ist ein Hammer! Wer flexibel ist und entweder sowieso keinen Arbeitgeber hat oder einen, der da mitspielt, kann das problemlos buchen.
Insgesamt würde ich dennoch auch amerikanische Schiffe wieder wählen, das war ja nicht "schlecht", wir hatten sogar eine supertolle Penthouse Suite (zu einem unglaublichen Preis, das war ein paar Wochen nach dem Costa Concordia Unglück und da sind die Kreuzfahrtpreise extrem eingeknickt) zu einem sehr akzeptablen Preis, die könnten wir uns sonst niemals leisten. Aber die Fahrten auf der AIDA waren rein von der Stimmung und vom Ambiente her besser und mehr Geld haben auf der NCL Jade ausgegeben.