Autor Thema: Auswandern ?  (Gelesen 18469 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Auswandern ?
« am: 13. Dezember 2013, 17:08:11 »
Hallo zusammen,

könntet Ihr Euch vorstellen entweder zeitweise oder dauerhaft in einem anderen Land zu leben und wenn ja hättet Ihr schon eine Idee wo ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Auswandern ?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 19:57:02 »
könntet Ihr Euch vorstellen entweder zeitweise oder dauerhaft in einem anderen Land zu leben und wenn ja hättet Ihr schon eine Idee wo ?

Für mich: Ja! In jedem Fall.

Wohin? Als wir 1996 in San Diego waren (unser erster USA Urlaub überhaupt), hätte ich mir vorstellen können, auszuwandern. Nach San Diego. Das wäre auch heute noch eine Option, aber ich muss zugeben, dass inzwischen durchaus eine gesunde Erkenntnis eingetreten ist, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Dennoch kann ich mir auswandern weiterhin ernsthaft vorstellen. Eine Option wäre (ähnlich wie bei Angie) für mich in der Tat auch eine kanarische Insel. Ohne das jetzt aber ernsthaft überlegt und durchgedacht zu haben.

Sehr gut kann ich mir auch ein skandinavisches Land vorstellen - Dänemark wäre durchaus eine Option für mich. Vielleicht aber auch "nur" die deutsche Seite, irgendwo an der Nordseeküste, aber auch an der Ostseeküste. Ein gemütliches Landhaus auf dem platten Land - und draußen rauhes Wetter.

Aber alle Phantasien scheitern (mindestens momentan) an Sylvias Veto, sie ist gebunden an unser aktuelles Umfeld, in welchem wir seid über 30 Jahren leben und wo natürlich viele Freunde und Tätigkeiten mit verbunden sind. Das wird so oder irgendwann eine schwere Entscheidung, wenn ich wirklich mal "die Faxen dicke habe". Aber so weit bin ich definitiv auch noch nicht, noch fühle ich mich in meinem heutigen zu Hause auch sehr wohl. Träumen ist dennoch erlaubt...

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 20:11:12 »
Für mich käme es darauf an, ob ich arbeiten müsste oder nicht.

Solange ich noch arbeiten muss, käme auswandern nicht in Frage. Liegt daran, dass ich nichts gelernt habe, was ich woanders anwenden könnte, ich hier einen gut bezahlten Job habe, mit dem ich ganz gut leben kann und nicht zuletzt meine Fremdsprachenkenntnisse eine berufliche Tätigkeit in einem Land, in dem nicht Deutsch gesprochen wird, nicht zulassen.

Wenn ich irgendwann mal nicht mehr arbeiten muss, könnte ich mir zumindest ein zeitweises Leben in Südostasien vorstellen. Thailand wäre da nach derzeitigem Stand das Land unserer Wahl.

Aber noch lieber würde ich dann eine einige Jahre dauernde Weltreise mit einem VW-Bus machen.

Ob es wirklich mal dazu kommt, hängt von vielen Umständen, insbesondere von der familiären Situation ab. Sollte ich bis dahin mehrere Enkel haben, werden wir wohl nicht so weit weg ziehen.

Aber zumindest überwintern in einem warmen Land werden wir im Ruhestand auf jeden Fall, weil wir beide den Winter überhaupt nicht mögen.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013, 21:48:21 »
Prinzipiell vorstellen kann ich mir fast alles. Allerdings erscheint auswandern im Augenblick nicht besonders realistisch. Um mir beruflich noch einmal das selbe aufzubauen, das ich hier habe, bin ich glaube ich zu alt. Außerdem macht mir mein Beruf Spaß, ich habe Partner, mit denen ich mich (meistens) gut verstehe und ie wirtschaftliche Seite stimmt zur Zeit auch noch. Von daher gibt es also  keinen Grund.
Das kann sich schnell ändern, wenn ich mal meinen Praxisanteil verkauft und mich zur Ruhe gesetzt habe. Dann käme ein anderes Land mit angenehmeren Klima durchaus infrage. San Diego wäre wettertechnisch sicher eine Alternative. Wenn die politische Entwicklung noch einige Fortschritte machen sollte, könnte ich mir aber auch ein Land wie Südafrika vorstellen.
Oder ich mache mit Rainer eine WG auf Gran Canaria oder Teneriffa auf.

Andererseits wird es mit fortschreitendem Alter nicht gerade einfacher neue Freundschaften aufzubauen. Insofern weiß ich nicht, ob es das wirklich wert ist, für ein paar Tage mehr Sonnenschein und schönere Landschaften drumherum den gesamten Freundeskreis und die sozialen Strukturen aufzugeben, die man sich hier aufgebaut hat. Der Reiz des fremden Landes ist ja in der Regel schnell verflogen, wenn man die Urlaubsbrlle abgesetzt hat und den Alltag dort meistern muss.

Ist ja noch ein Weilchen hin. Wer weiß, was bis dahin ist.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 10:06:53 »
Auswandern auf Zeit? Auf jeden Fall!

Angenommen mein Arbeitgeber bietet mir an, ein halbes Jahr im Ausland zu arbeiten. Was sollte mich davon abhalten? Ich würde nach Bulgarien genauso gehen wie nach Thailand oder Kanada. Leider ist mir als Schülerin ein Austausch verwehrt geblieben und da bin ich noch heute traurig drüber. Es gibt imo keine bessere Möglichkeit Land und Leute kennen zu lernen als dort zu leben.

Klar hätte ich auch Wuschziele dabei. Nach unserem Schottlandurlaub hatte ich total Bock Schottland zu Fuss zu erfahren (besser: zu erlaufen) und nebenbei in Pubs zu jobben oder so. Oder vor über 20 Jahren, als ich noch mehr oder weniger von Mathenachhilfe gelebt habe, war eine Anzeige in der Zeitung, worin (Deutsch)lehrer in Namibia gesucht wurden. Da habe ich lange überlegt, aber mich nicht beworben, da ich schließlich keine ausgebildete Pädagogin bin.

Ich hänge nicht sehr an meinem Zuhause, einzig für Heiko müsste es eine vernünftige Option geben. Und da er selbständig ist, ist das schwierig. Er müsste ganz von vorne anfangen. Aber bei einer Möglichkeit vielleicht ein halbes Jahr wegzugehen, müssten wir überlegen, ob wir diese Zeit getrennt aushalten können und wollen. Bei 4-6 Wochen wäre ich sofort weg -  das haben wir früher schon mal geklärt (da ging es allerdings nur um Norderney, aber um 3 Monate).

Generell auswandern?

Keine Ahnung. Im Urlaub ist immer alles anders. Da geht es einem gut, man sieht leicht über Unwägbarkeiten hinweg. Aber dort leben zu müssen? Wie ist es mit der medizinischen Versorgung? Halte ich zum Beispiel ein knappes halbes Jahr mit viel Dunkelheit (in Nordskandinavien z.B.) aus? Geht mir das "komme ich nicht heute, komme ich morgen" in südlichen Ländern schnell auf den Keks? Wieviel Armut könnte ich dauerhaft ertragen? (z.B. Afrika). Bin ich bereit ein Kopftuch zu tragen? Da spielen viele Faktoren (je nach Ziel) eine Rolle, die gut überlegt sein wollen. Im Moment gibt es keinen Anlass hier die Zelte abzubrechen. Sooo schlecht ist es in Deutschland ja nun auch nicht  ;)

Wie vor Jahren in irgendeiner Auswanderersendung die Familie, der es in Deutschland schon finanziell nicht so gut ging und in Spanien einen Neustart versuchte, der in die Hose ging: "Hier ist auch alles Scheiße, aber dafür mit Sonne!" sagte der Familienvater.  :o Auch ´ne Einstellung...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

S@bine

• Gast
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2013, 13:57:56 »
Interessante Frage, über ich auch schon des Öfteren mal nachgedacht habe.

Länder, in denen ich selbst noch nicht in Urlaub war, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich sie noch nicht einmal durch meine Urlaubsbrille habe kennenlernen können. Von den Ländern, die ich bisher bereits bereist habe, gibt es eigentlich nur 3, davon Australien eingeschränkt (da kreucht und fleucht es mir dann doch zuviel, um länger dort zu leben), ansonsten Neuseeland und Chile. Bei letzterem sind meine Spanischkenntnisse aber nicht gut genug, um dort meine Brötchen zu verdienen.

Am besten wäre es über eine Firma mit deutschem Vertrag oder einem "International Assignment" wegen der Absicherung in einem anderen Land zu arbeiten (bin da doch wohl zuviel deutsch). Aber auch da könnte ich mir beileibe nicht jedes Land vorstellen.

Es ist eine schwierige Frage, wichtig fände ich es, die Sprache des Landes ziemlich gut, möglichst fließend, zu können. Die gesundheitliche Versorgung wäre mir sehr wichtig und nicht zu unterschätzen die Sicherheitslage. Ich hätte definitiv keine Lust, irgendwo hinter Stacheldraht zu leben.

Je länger ich darüber nachdenke, nein, zumindest zurzeit könnte ich es mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Sabine

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2013, 15:18:00 »
Natürlich trägt man sich ab und zu mit dem Gedanken ans Auswandern, vor allem, wenn es hier kalt ist  :frier:.

Seitens meines Vaters habe ich dieses Zugvogel-Gen  :zwinker: schon in mir, denn er pendelte als Rentner ständig zwischen Ungarn und Bayern.

Ich hätte da allerdings eher Süd-Utah/AZ ins Auge gefasst  :toothy9:. Aber nicht dauerhaft, sondern ein halbes Jahr hier/ein halbes Jahr dort.

Das auch erst als Rentnerin, denn jetzt bin ich zu sehr gesattled und möchte den gewohnten Standard nicht aufgeben. 

Aber wer weiß, was bis dahin so alles geschieht ... . Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2013, 21:43:20 »
Auswandern kann ich mir nur nach USA oder Kanada vorstellen. Aber das ist mit ü50 keine wirkliche Option.

Nach 20 Jahren in ca. 800 m Höhe auf der Schwäbischen Alb träume ich allerdings zunehmend davon, dem Winter hier zu entfliehen. Als Rentner 2-3 Monate im Winter irgendwo in Südspanien, Sizilien oder Griechenland auf einem CG zu verbringen, erscheint mir reizvoll.

Klar, da gibt es auch Winter, aber der ist nicht so hart wie unserer. Hier bei uns heißt es "es ist ein dreiviertel Jahr Winter, und den Rest des Jahres ist es kalt".  ;)

Insofern hoffe ich irgendwann auf Flucht. ;D

Grüße, Petra

Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2013, 22:05:56 »
Aber das ist mit ü50 keine wirkliche Option.

Öh - warum nicht? Ich kann nicht nur nicht anders, sondern dachte eigentlich auch, dass es da erst zur Option wird?! Renten werden ja bekanntermaßen auch in das Ausland überwiesen.

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2013, 13:00:39 »
Öh - warum nicht? Ich kann nicht nur nicht anders, sondern dachte eigentlich auch, dass es da erst zur Option wird?! Renten werden ja bekanntermaßen auch in das Ausland überwiesen.

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Es ist ja nicht nur die Rente, man braucht - gerade im Alter - ja auch eine ordentliche Krankenkasse. Und wenn ich mal richtig alt sein sollte, möchte ich lieber hier leben, glaube ich.

Aber in den ersten Rentenjahren - wenn man noch "jung und aktiv" ist, immer mal für 2-3 Monate rüber und rumreisen, das stelle ich mir reizvoll vor.

Viele Grüße, Petra

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 14:11:19 »
Es ist ja nicht nur die Rente, man braucht - gerade im Alter - ja auch eine ordentliche Krankenkasse.

Natürlich, aber man weiß ja nie - speziell was die USA betrifft, vielleicht setzt sich ja die "Krankenversicherung für alle" doch noch durch. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube...

Und wenn ich mal richtig alt sein sollte, möchte ich lieber hier leben, glaube ich.

Wenn ich ehrlich bin - ich habe mir abgewöhnt, in so großen Zeiträumen zu denken. In meinem Leben ist so viel schief gelaufen (oder mindestens anders als geplant), dass ich deswegen viel mehr an heute und morgen denke, als was in 20 Jahren sein könnte. Vielleicht werde ich überhaupt nicht "richtig alt".

Aber in den ersten Rentenjahren - wenn man noch "jung und aktiv" ist, immer mal für 2-3 Monate rüber und rumreisen, das stelle ich mir reizvoll vor.

So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich aber dann unser Haus vorher verkaufen und in eine kleine Mietwohnung umziehen würde, weil ich die Vorstellung schrecklich finde, wenn die monatelang ungenutzt herumsteht und allenfalls noch für Einbrecher zum Objekt der Begierde wird. Und dann ist das auch ein Schritt, der viel endgültiges hat.

Und dann könnte ich ja auch gleich in ein Apartement in Las Vegas ziehen....    :floet: :drunken:

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 17:33:45 »

Absolut! :-) Nordamerika wäre dabei mein Favorit.
Die Möglichkeiten dazu hatten wir schon ein paar mal (beruflich), einzig wahrgenommen haben wir sie bisher nicht. Es gab stets stärkere Bindungen und Verpflichtungen, die dem entgegen gestanden haben.
Ganz vom Tisch ist das Thema damit aber nicht. Meine bisherigen beruflichen Aufenthalte in Nordamerika haben mir mittlerweile ein recht gutes Bild vom Arbeiten in meiner Branche dort vermittelt. So ist es für uns ein realistisches Szenario, dass ich meine letzten Arbeitsjahre in den USA verbringen könnte. Wenn uns diese Möglichkeit in ca. zehn Jahren immer noch offen steht, werden wir ernsthaft darüber nachdenken. Wir werden sehen. ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael

...nach der Reise ist vor der Reise...

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 20:24:03 »
Natürlich trägt man sich ab und zu mit dem Gedanken ans Auswandern, vor allem, wenn es hier kalt ist  :frier:.

:totlach:  bei mir war/ist es genau umgekehrt. Ich fände es herrlich den Sommern hier bei uns zu entfliehen und z.B. in Skandinavien zu verbringen.

War auch schon mal für 3 Monate über den Sommer dort arbeiten und fand es herrlich. Allerdings ganz umzusiedeln da stellen sich einem doch gewisse Fragen...  Dort wo ich den Sommer über war ist die nächste Krankenstation 40 km entfernt und das nächste Krankenhaus 150 km, zudem wird's ab Herbst ungemütlich und dunkel und ob man dann damit umgehen kann??

Jetzt kommt noch ein großes ABER:   mir gefällt mein Job, hab hier meine Freunde und Verwandten - also warum soll ich weg?  :gruebel: ... ähem ..  außerdem bin ich ja fast 12 Wochen von 52 im Ausland - zählt das schon als auswandern?  :floet:

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 23:26:08 »

Und wenn ich mal richtig alt sein sollte, möchte ich lieber hier leben, glaube ich.

Wenn ich ehrlich bin - ich habe mir abgewöhnt, in so großen Zeiträumen zu denken. In meinem Leben ist so viel schief gelaufen (oder mindestens anders als geplant), dass ich deswegen viel mehr an heute und morgen denke, als was in 20 Jahren sein könnte. Vielleicht werde ich überhaupt nicht "richtig alt".

Ich habe mir das auch abgewöhnt, wenn auch aus anderen Gründen. Deshalb habe ich ja auch formuliert "alt sein sollte".  ;)

Ich habe es erlebt, dass Menschen, die vieles auf "später", auf die Rentenjahre verschoben haben, das aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr genießen konnten. Natürlich "verfrühstückt" man nicht sein Auskommen im Rentenalter, aber reisen und etwas erleben möchten wir jetzt, wo wir es gesundheitlich noch prima können.

So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich aber dann unser Haus vorher verkaufen und in eine kleine Mietwohnung umziehen würde, weil ich die Vorstellung schrecklich finde, wenn die monatelang ungenutzt herumsteht und allenfalls noch für Einbrecher zum Objekt der Begierde wird. Und dann ist das auch ein Schritt, der viel endgültiges hat.

Und dann könnte ich ja auch gleich in ein Apartement in Las Vegas ziehen....    :floet: :drunken:

Ja, wenn man lange unterwegs ist, ist es mit Briefkasten leeren nicht mehr getan. Und ich habe keine Ahnung, ob eins der Kinder in 10 Jahren noch hier in der Gegend ist.
Das werden wir dann in gut 10 Jahren überlegen.  ;D

Viele Grüße, Petra

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2013, 00:36:27 »
Unabhängig vom Auswandern auf Dauer habe ich erst vor einigen Tagen das Buch von Meike Winnemuth geradezu verschlungen (bis auf die abschließenden praktischen Tipps, die für uns alle zum großen Teil alte Hüte wären).

In vielem, was sie schreibt über Sehnsüchte, Erwartungen an das Reisen und das Leben und vieles mehr habe ich mich selbst wieder erkannt.

Als Fazit bleibt für sie, dass es deutlich einfacher zu realisieren ist im Ausland zu leben und zu werkeln als man so denkt.

Sicher wäre für sie als Journalistin, ungebunden, kinderlos, das Leben woanders deutlich einfacher zu realisieren als für jemanden, der eine solche Entscheidung mit einer Familie gemeinsam fällen muss und der für die Arbeit auf Anderes als Laptop und WIFI angewiesen ist, aber ich finde trotzdem, dass das, was sie schreibt, eine Menge Inspiration gibt es ins Ausland zu wagen, sofern man mit dem Gedanken spielt und es zumindest auf Zeit mal probieren will.

Ich werde es sicher trotzdem nicht wagen, obwohl ich mir wünschte den Mut aufzubringen auch mal zumindest für eine Weile geografisch und geistig meinen Horizont zu erweitern.

http://www.amazon.de/Das-große-Los-Günther-Million/dp/3813505049

http://www.vormirdiewelt.de