Autor Thema: Zynisch?  (Gelesen 7239 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Zynisch?
« am: 30. November 2013, 08:30:25 »
Guten Morgen zusammen,

normalerweise kennt ihr mich ja nicht als Link-Posterin, aber hier kann ich es mir nicht verkneifen. Als ich die Überschrift zu diesem Artikel gesehen habe, musste ich den Artikel gleich mal aufrufen und habe dann die ganze Zeit des Lesens nur kopfschüttelnd vor dem Bildschirm gesessen.

Oder ist das vielleicht nichts anderes als die täglichen Westernshows in Cody oder irgendwelche Rodeos, bei denen Tiere zur Touribelustigung erschreckt werden und insofern auch nicht "schlimmer"?

Ohne irgendetwas nochmals dazu gesucht und gelesen zu haben, poste ich also mal den Link und bin gespannt, ob ihr das auch so unter der Gürtellinie findet wie ich:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/falscher-slum-fuer-luxustouristen-in-suedafrika-a-936167.html

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Zynisch?
« Antwort #1 am: 30. November 2013, 09:32:48 »
Dazu fällt Einem wirklich nichts mehr ein...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Zynisch?
« Antwort #2 am: 30. November 2013, 11:15:24 »
Doch mir fällt dazu was, ein Punkt bei dem ich jedesmal Pickel und ne dicke Halsschlagader bekomme: Die Werbespots in denen Tiernahrung wie im Feinschmecker-Lokal angerichtet und serviert wird (bevorzugt diese Katzen-Spots), während gleichzeitig mehr als zehn Prozent der Weltbevölkerung an Hunger leidet und in den ca. zwanzig Sekunden, die so ein Spot läuft wieder sieben Leute an Hunger gestorben sind. DAS ist für mich zynisch!
Zur Ergänzung und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich gönne jedem sein Tier (wir haben selber Tiere) und wenn man ein Tier hält, dann auch so, dass es ihm gut geht. Es ist einzig die Darstellungsform dieser Werbung, die ich vor dem oben beschriebenen Hintergrund als absolut unangebracht empfinde.

und damit komme ich zu dem Zitat von Birgit:
Oder ist das vielleicht nichts anderes als die täglichen Westernshows in Cody oder irgendwelche Rodeos, bei denen Tiere zur Touribelustigung erschreckt werden und insofern auch nicht "schlimmer"?
Nein, es ist nicht gut, wenn zur Belustigung Tiere erschreckt werden. Es ist aber für mein Empfinden noch mal ne ganz andere Hausnummer, wenn das Elend von Menschen als Vorlage für kommerzielle Interessen dient. In so fern kann man den Betreibern dieser "Attraktion" nur wünschen, dass sie einmal in die Situation geraten in dem "Original" zu ihrer Unterkunft leben zu müssen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zynisch?
« Antwort #3 am: 30. November 2013, 11:17:48 »
Du meinst ohne WLAN und Klimaanlage und ohne Limousine in das echte Luxushotel zurück?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Zynisch?
« Antwort #4 am: 30. November 2013, 11:27:21 »
Ich meine damit, dass sie selbst in einem dieser Townships leben, die ihnen als Vorlage gedient haben und dabei in jeder Hinsicht die Situation der Leute teilen, die dort leben müssen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Zynisch?
« Antwort #5 am: 30. November 2013, 11:47:04 »
Es ist sicherlich wenig geschmackvoll, aber letztendlich geschieht ja keinem dadurch mehr Leid und genau genommen wird auch niemand in seiner Würde verletzt. Dennoch ist es fragwürdig, ob das ein brauchbares Geschäftsmodell ist.

Wo sind die Grenzen?

Ich persönlich muss ehrlich zugeben, dass ich ein eigenartiges Gefühl im Bauch hatte, als ich in Taos (New Mexico) Fotos gemacht habe. Das ist ein lebendes Pueblo Dorf und ich renne wie ein Doof-Tourist herum und fotografiere die Häuser und zwangsläufig auch Menschen und Tiere, die dort ganz selbstverständlich leben, als wäre ich in einem Museum. Mir persönlich wäre es wesentlich lieber gewesen, wenn das nicht bewohnt gewesen wäre. Aber so kam ich mir vor wie ein Voyeur. Ich habe mir versucht vorzustellen, dass eine Horde Menschen vor meinem Haus auftaucht und dort tausend Fotos macht - ist das besser als so ein geschmackloses Thema in einem Hotel umzusetzen?

Wir Menschen sind schon grausam anderen gegenüber, das ist leider so.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Zynisch?
« Antwort #6 am: 30. November 2013, 13:46:40 »
Es gibt in Südafrika ja auch einige Führungen durch echte Town Ships. Also man sieht sich das Elend der Leute dann gegen Gebühr an.
Dazu kann man mehrere Meinungen gleichzeitig haben (von davon abgestossen sein bis es als demütige Erfahrung zu betrachten).
Was die Hotelgeschäftsidee angeht - so etwas anzubieten finde ich nicht zynisch. Jedenfalls nicht zynischer oder merkwürdiger als vieles woran wir uns schon lange gewöhnt haben. Sei es das wir gedopten Kindern beim Sport zujubeln, als reiche Menschen in arme Länder reisen und dort beim herumlaufen unseren Reichtum zur Schau stellen (von einer ordentlichen Fotokamera könnte mancherorts wahrscheinlich ein Mensch ein Jahr lang leben), Lebensmittel nicht nur von glücklichen Hühnern kaufen aber weinen wenn in einem Film ein Hund stirbt, täglich durch unser Verhalten in den Industrienationen den Klimawandel mit vorantreiben aber eine Energiesparlampe unser eigen zu nennen usw. ....

Tatsächlich geschieht den Slumbewohnern dadurch kein Leid.
Leid tun mir nur die Leute die sich in sowas einmieten.
Die haben definitiv ein Problem.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Zynisch?
« Antwort #7 am: 30. November 2013, 13:57:55 »
Ja, es ist zynisch. Funktioniert genauso wie die anderen Ausbeutungen, auch wenn hier auf den ersten Blick keiner ausgebeutet wird.  Oder doch?  In jedem Fall funktioniert so etwas nur, wenn der Kunde mitspielt und dabei scheint es ziemlich gleichgültig zu sein ob es sich um arrogante Gutbetuchte handelt oder "Geiz ist geil" - Geier. Kein Geschäftsmann würde so etwas tun, wenn er daran nicht verdienen könnte. Pervers, aber wahr.

Ist allerdings vielleicht nicht ganz so neu - früher gabs die gutbetuchten "Schlachtenbummler", die den Armen beim Sterben zusahen.

Gruss

Rolf

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Zynisch?
« Antwort #8 am: 30. November 2013, 17:18:56 »
als reiche Menschen in arme Länder reisen und dort beim herumlaufen unseren Reichtum zur Schau stellen (von einer ordentlichen Fotokamera könnte mancherorts wahrscheinlich ein Mensch ein Jahr lang leben),

Den Punkt sehe ich etwas anders. Damit bringen wir Geld in diese Länder. Würden wir nicht dort hin fahren, ginge es den Menschen noch schlechter.
Und wo willst du dabei eine Grenze machen? Wenn wir nur noch in Länder fahren, in denen es den Menschen mindestens genauso gut geht wie uns in Deutschland, wäre die Auswahl nicht mehr groß. Davon abgesehen, dass es auch oft in diesen Ländern viele reiche Menschen gibt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Zynisch?
« Antwort #9 am: 30. November 2013, 18:14:40 »
Hi Silke,

Damit bringen wir Geld in diese Länder. Würden wir nicht dort hin fahren, ginge es den Menschen noch schlechter.
Die Frage ist wem bringt man das Geld wirklich ?
Ein bisschen mag schon bei den armen Einheimischen ankommen, der Löwenanteil aber bei den sowieso schon reichen Besitzern der Gastronomie oder Mietwagenfirmen. Da gibt es ein paar schlecht bezahlte Jobs die dann auch durch Tourismus partizipieren aber die eigentliche Kohle bekommen die nicht.

Aber, so ist es nun mal - ändern kann ich es nicht und schaden tut es ja auch nicht wenn ich dort hinreise. Deshalb sehe ich auch diese Geschichte von dem Slumhotel für betuchte Spinner unter diesem Gesichtspunkt - denn auch da wird niemandem wirklich geschadet, auch wenn der Gedanke natürlich schon ein bisschen krank ist.
Ich denke so lange man bei sowas wenigstens noch zuckt und es zumindest bescheuert findet ist man noch nicht soweit wie Leute die solche Gedanken nicht mehr haben und tatsächlich Geld vor so einen Schwachsinn bezahlen.



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Zynisch?
« Antwort #10 am: 30. November 2013, 19:28:22 »
Hi Silke,

Damit bringen wir Geld in diese Länder. Würden wir nicht dort hin fahren, ginge es den Menschen noch schlechter.
Die Frage ist wem bringt man das Geld wirklich ?
Ein bisschen mag schon bei den armen Einheimischen ankommen, der Löwenanteil aber bei den sowieso schon reichen Besitzern der Gastronomie oder Mietwagenfirmen. Da gibt es ein paar schlecht bezahlte Jobs die dann auch durch Tourismus partizipieren aber die eigentliche Kohle bekommen die nicht.


Aber sind nicht die schlecht bezahlten Jobs besser als gar keine Jobs ? In Ländern, in denen es kein Sozialsystem gibt. Viele Gegenden leben ja zu einem großen Teil vom Tourismus. Man sieht es ja gerade in Ägypten recht deutlich, da ist der Tourismus eingebrochen und den Menschen geht es - auch deshalb - schlechter als vorher.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Zynisch?
« Antwort #11 am: 30. November 2013, 19:43:44 »
Ja, hatte ich ja geschrieben je nachdem in welchem Land man sich bewegt (das ist in Ägypten wo es "Strandkultur" gibt etwas anders als z.B. in Südafrika, China  Rußland oder Guatemala) bringt das ein wenig für manche die mit kleinen Jobs ein Mini-Puzzleteilchen vom Kuchen abbekommen.
Die Sahneschnitten bekommen aber andere und in manchen Ländern ist das leider ganz wenig.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zynisch?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2013, 12:02:51 »
Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken an einen wohlhabenden Schnösel, der nach seinem Urlaub dort erzählt: "Na, soo schlecht geht es den Leuten in den Slums ja auch nicht..."

Schon mal Hunger gehabt? Schon mal verdrecktes Wasser getrunken? Schon mal Zahnschmerzen gehabt und den Zahn dann von dem Kumpel ziehen lassen (ohne Betäubung natürlich)? Schon mal juckenden eitrigen Ausschlag gehabt? Jede Nacht Angst um sein Leben gehabt?

Ja, das ist zynisch.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zynisch?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2013, 12:38:04 »
Also, der Unterschied zwischen solch einem "Hotel" und einem Touristen, der irgendwo fotografiert, ist meiner Meinung nach, dass mit dem "Hotel" mit dem Voyeurismus der geschätzten Kunden Geld gemacht wird, das ja wahrscheinlich nicht als Spende an die Bewohner des nachgebauten Slums geht. Und es geht nicht um irgendwas in der Vergangenheit im Sinne eines Mahnmales, sondern um den sehr soften Nachbau gegenwärtiger Verhältnisse.

Andererseits gibt es eine Menge Dinge, die Touristen vorgeführt werden, bei denen man sich auch fragen könnte, ob das nicht sehr "light" Gruselschauer über den Rücken jagt. Und wenn ich das nun wieder selbst nachlese, frage ich mich schon wieder, ob mein letzter Satz stimmt, denn was ich daraus mache, wenn ich etwas besichtige, hängt ja von mir ab. Ich erwähne da mal provokant beispielsweise die Besichtigung eines KZ?

Wenn ich mich hinstelle und Armut oder wie in Indien einfach auch krasse Szenen fotografiere, habe ich schon in gewisser Hinsicht Gewissensbisse, weil ich es "malerisch" finde und natürlich Voyeurismus befriedige. Museen besichtige ich hingegen um mich zu informieren, auch schlimme Sachen (Holocaustmuseum in Washington, Sklavereimuseum in Charleston beispielsweise). Und da frage ich mich dann schon manchmal, wo es grenzwertig wird. In Thüringen kann man beispielsweise für Partys mit anschließender Übernachtung und Mitmachshow des Ernstfalles einen Stasibunker buchen und besichtigen.

Speziell in Taos aber habe ich das gar nicht so empfunden, dass die Besichtigung des Ortes oder das Fotografieren irgendwie anrüchig wären. Auch wenn dort Menschen wohnen, ist es letztlich eine Art Museumsdorf, man zahlt Eintritt und darf keine Menschen fotografieren. Ich lasse mich also auf einen Deal ein, die Spielregeln werden mir vorgegeben: Zahle XX USD Eintritt, gehe über keine Absperrungen, fotografiere keine Menschen und sei ansonsten herzlich willkommen. Als ich dort war, hat sich in dem Dorf übrigens auch kein Bewohner blicken lassen. Und ich gehe davon aus, dass der Eintritt den Bewohnern zugute kommt und dass diese Form der Besichtigung von ihnen selbst gewählt ist.

Sollte es bei dem Slumhotel tatsächlich um die Pädagogik gehen, finde ich das nach wie vor absolut daneben, denn wenn man das Leben der einfachen Menschen erfahren will, könnte man ja auch ein Projekt schaffen, bei dem man beispielsweise in einem einfachen Dorf oder ärmlichen Stadtteil bei Gastfamilien aus einfachen Verhältnissen 1 bis 2 Nächte lebt, die zu ihrem Leben etwas erzählen können, die vielleicht (aus eigener Erfahrung) etwas berichten können zum "echten" Slumleben, das sich so ja kein Tourist ernsthaft antun würde, schon allein aus Sicherheitsgründen. Das zumindest wüde ich als deutlich weniger scheinheilig empfinden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Zynisch?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2013, 13:01:27 »
Sollte es bei dem Slumhotel tatsächlich um die Pädagogik gehen
Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.  ;)

Den Besuch eines KZ's finde ich schon berechtigt wenn man das einmal sehen will, vielleicht auch mit seinen Kindern in einem geeigneten Alter.
Hier in Nürnberg gibt es das sehr gut gemachte Dokumentationszentrum, daß ich dieses Jahr mit meiner Tochter besucht habe.
Das ist Lichtjahre davon entfernt Voyeurismus zu sein, das ist erschreckend aber auch sehr informativ und es lässt gerade junge Menschen verstehen, wie es dazu kommen konnte und warum und was da überhaupt passiert ist.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.