Und mit einem so versierten Koch wie dir würde ich auch keine Wette eingehen wollen . Vielleicht bekommst du das gefrorene Hähnchen (oder die Gans) ja genau so gut hin wie das frische?
Uns ist es bei den Hähnchen eben nur aufgefallen, dass es (bei unserer Zubereitung) so ist.
Ich kenne ja Eure Zubereitung nicht und je nach gefrorenem Hähnchen finde ich auch, dass es unterschiedlich schmeckt.
ABER:
1) ich weiß natürlich, dass ich "nur" ein TK-Hähnchen habe. Das ist bereits so suggestiv, dass es durchaus vermeintliche Geschmacksunterschiede bedeuten kann. Im "Blindflug" relativieren sich die Unterschiede meistens sehr. Das ist übrigens auch bei Bier so - die vermeintlich gigantischen Unterschiede, die manche "Bierkenner" zu schmecken behaupten, verflüchtigen sich fast immer, wenn man das Bier nicht kennzeichnet und dem Probanden verschweigt, was er gerade trinkt. Haben wir alles schon ausprobiert. Selbst Pils und Alt sind sauschwer auseinanderzuhalten (dazu muss man allerdings konsequent auch die Augen verbinden).
Wir kaufen allerdings wirklich nicht einmal alle 5 Jahre ein TK-Hähnchen, denn die gibt es ja wirklich frisch an der Theke.
2) Dennoch bilde ich mir zumindest auch ein, gewisse Unterschiede festzustellen, die stellen sich mir so dar:
a) das Fleisch erscheint mir insgesamt etwas trockener (was aber auch davon kommen könnte, dass TK Hähnchen meistens ziemlich klein sind und wenig fleischig).
b) die gegrillte Haut erscheint mir etwas "ledriger", die hat eine etwas eigenartige Bissfestigkeit
Deswegen, wenn man also auf TK zugreifen muss:
1) Das Hähnchen wirklich komplett auftaufen, bis es Zimmertemperatur besitzt. Das ist das allerwichtigste überhaupt. Es darf keinesfalls kalt oder gar gefroren sein.
2) Das Hähnchen vor dem Grillen vollständig häuten. Das mache ich sowieso inzwischen seit Jahren mit jedem Hähnchen. Das klingt im ersten Moment wie ein Verbrechen, weil die Haut doch das vermeintlich leckerste am Hähnchen ist. Das ist aber gar nicht so, denn die erscheint nur so lecker, weil da natürlich die Gewürze drauf sind. An sich schmeckt die Haut nämlich beim Hähnchen nicht besonders gut. Das ist auch nicht übertragbar auf Gänse, da ist die Haut wichtiger Bestandteil bei der Zubereitung.
Ein gehäutetes Hähnchen sieht fertig gegart nahezu "normal" aus, weil es außen die Farbe angenommen hat, wie es sonst die Haut getan hätte. Die Würzung geht aber etwas tiefer ins Hähnchenfleisch, die indische Zubereitung empfiehlt darüber hinaus sogar, das Hähnchenfleisch mehrfach einzuschneiden und die Marinade dann einziehen zu lassen (das sog. "Tandoori-Hähnchen" wird auch gehäutet).
Wenn man dann noch ein schönes großes Hähnchen nimmt (also mindestens 1.200gr. - bei TK sind die Tiere oft sogar kleiner als 900 oder 800gr.), dann werden die Unterschiede sicher sehr klein bei konsequenter Umsetzung dieser Zubereitung. Das Abziehen der Haut geht übrigens relativ einfach, probier es beim nächsten Mal einfach aus (gilt genauso für die großen Hühnerbollen mit Rückenstück - und es ist nachher wesentlich weniger fettig und bekömmlicher).