Ich benutze immer Zahnstocher zum Zubinden, aber die Rouladennadeln sehen auch gut aus.
Ich habe früher auch Zahnstocher benutzt, aber Rouladennadeln sind in mehrfacher Hinsicht besser:
a) sie stechen einfacher durch die Haut
b) sie brechen nicht
c) sie sind einfacher wieder herauszuziehen, insbesondere kann man mit einer Gabel in die Öse der Rouladennadel gehen und sie dort rausziehen. Letzteres geht viel einfacher und zusätzlich bleiben auch selten Fetzen an der Nadel hängen (am Holz der Zahnstoche schon mal eher).
Also das geht wirklich besser.
Wo kaufst Du deine Gänse? Im Supermarkt oder beim Bauern?
Supermarkt, polnische Billiggans aus dem Tiefkühler. Ja, ich gestehe es, aber mir schmecken die Tiere und es ist schon ein derber Preisunterschied. Diese Gänse waren sogar im Angebot für 2,99€ pro Kilo. Bei 2 mal 4 Kilo macht das ganz schön was aus, frische Gänse kosten ca. das dreifache.
Sah lecker aus - aber wer reinigte anschließend den Backofen ?
Wer wohl - der Backofen reinigt sich selbst. Hä?! Ja wirklich, seit wir in MG wohnen, haben wir einen Backofen mit "Pyrolyse Verfahren" - einfach 2 Stunden auf Pyrolyse stellen und im Anschluss nur noch einen feinen weißen Staub auswischen. Wir lieben unseren Backofen. Das stinkt zugebenermaßen ziemlich während des Vorgangs, aber dann machen wir die Küche zu und dort ein Fenster auf und alles ist im Lot. Aber selbst schruppen ist nicht mehr.
Die Gänse sehen wirklich lecker aus. Was gabs dazu?
s.o. - Rotkohl, Kartoffelklöße und Rotweinbirne. Alles von der Pike auf selbst gemacht (nichts mit Hengstenberg oder Pfanni und so). Das ist ein Riesenunterschied (aber auch viel Arbeit). Dazu zweierlei Soßen, nämlich natürlich die Bratensoße von der Gans und dann noch eine Portweinrahmsoße mit Johannisbeergelee, Zimt und Chili abgeschmeckt (ziemlich raffiniert, aber die wird gegessen wie blöde).
Für die ganz Harten gab es noch eine Nachspeise (Sahnequark mit Kirschen und Schokostreusel), ich selbst lasse das aber aus, zum guten Schluss eine Auswahl aus verschiedenen Grappa (und/oder Epresso).