Es gab zumindest damals zwei Systeme, eine zum Schrauben und eine zum Reinstechen. Wir hatten das zum Schrauben und die Kartuschen gab es nicht. Aber vielleicht waren wir auch nur zu blöd...
Natürlich gibt es verschiedene Produkte und Lösungen, aber ich habe in meinem ganzen aktiven Campingleben (und das waren immerhin über 20 Jahre) keinen Campingladen gesehen, der NICHT mindestens auch (die mit einiger Sicherheit meistverkaufte) Kartusche "C 206" von Campingaz hatte. Die kennt wirklich jeder:
Das ist eine klassische sog. "Stechkartusche", deren Nachteil eben ist, dass sie nur leer getauscht werden kann (aber das ist für die meisten kein Kriterium, weswegen sie so beliebt sind). Nur gibt es wirklich Leute (habe ich auch im Urlaub welche kennengelernt), die das wirklich nicht wußten, wie man
richtig die Kartusche tauscht. Die meisten Kocher dazu sehen so aus:
oder diese Variante:
Beide Kocher bekommen die gleiche Stechkartusche, aber bei dem oberen ist die Kartusche nur mit zwei Bügeln eingeklemmt, bei dem unteren wird die Kartusche festgeschraubt. ABER: bei beiden Systemen MUSS zum wechseln die ganz obere Kocheinheit abgeschraubt werden (inkl. dem Dorn, der dann herausschaut). Danach wird die Kartusche gewechselt, beim einen System die Bügel lösen und die neue Kartusche mit den Bügeln wieder festklemmen, beim anderen System die Kartusche unten mit dem Boden zusammen herausdrehen und die neue Kartusche reindrehen. Danach ist in beiden Fällen die Kartusche geschlossen.
Und nun wird die Kocheinheit oben wieder aufgeschraubt und dadurch sticht der Dorn oben in die Kartusche, aber das ganze System ist dort gut abgedichtet und man dreht einfach die Kocheinheit fest - man hört ein kurzes leichtes Zischen, die Kartusche ist nun geöffnet und man kann den Kocher benutzen.
Und mit dem gleichen System gibt es eben auch Lampen, die sehen unten auch so aus wie die Kocher, aber statt Kocheinheit wird eine Leuchteinheit oben aufgeschraubt.
Aber ich habe im Urlaub auch Leute gesehen, die haben das nicht gekannt und haben mit roher Gewalt die Kartusche von unten gegen den Dorn gedrückt, weil sie Kocheinheit beim Wechseln draufgelassen haben und haben naturgemäß mit viel Zischen und viel Wut einiges an Gas verloren.
Dann gibt es aber sog. "Ventilsysteme", da ist auf der Kartusche selbst ein eigenes Ventil, so dass man die Kocheinheit abnehmen kann, ohne dass die Kartusche leer strömt. Gibt es auch von Campingaz, aber insgesamt dürfte dieses 0815-System von oben das mit riesigem Abstand meistverbreitete sein. Wir haben in den 20 Jahren fast nichts anderes gesehen. Je exotischer ein System ist, umso höher die Gefahr, keine Ersatzkartusche zu bekommen. Aber das Campingaz C206 gibt es überall (manchmal sind die Dosen auch rot oder grau), es gibt auch verschiedene Gasmischungen, je nachdem für Hochgegirgseinsatz o.ä., die brennen dann heißer oder nicht so heiß. Das ist aber schon wieder speziell, die ganz effe C206 Patrone steht meistens in Riesenmengen im Supermarkt oder Campingladen herum.
Und statt Kocheinheit gibt es das ganze eben auch als Lampe mit Leuchteinheit:
Und diese Campingaz Lampe ist eine wunderbare Sache, Sylvia hat als einzige von uns einmal eine Stirnlampe mitgehabt (weil sie die sowieso beim Jogging im Winter benutzt hat), aber das nervt nur herum, sie hat sie nachher nicht mehr benutzt, nicht einmal mehr beim Jogging. Auch da ist es so, wenn die wirklich was taugen soll und richtig Licht spenden muss, dann muss es auch etwas vernünftiges sein und die kosten auch richtig Geld. Da kommt auch nur LED in Frage, denn sonst fackeln die Batterien ab wie nichts und hell ist es dennoch nicht. So eine Camping Tischlampe auf Gasbasis ist überraschend hell, das wird erreicht durch den sog. "Strumpf" (das ist ein ganz feines Gewebe), welches abgebrannt wird und dann leuchtet im Prinzip nur noch die Asche - das ist recht empfindlich, aber der Strumpf kostet nichts. Der wird gewechselt, wenn er kaputt geht.
Last not least gibt es von Fenix und den anderen Hightech-LED-Lampenherstellern auch Zubehör, um aus einer normalen Taschenlampe eine Kopflampe zu machen (die sind ja nur so groß wie ein Finger). Das sieht dann so aus (die Lampe wird dann seitlich befestigt):
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7790Aber würde ich nie benutzen im Urlaub (auch nicht auf dem Campingplatz). Vielleicht auf Bergtouren oder in Höhlen, aber sicher nicht, um am Zelt zu sitzen, da käme ich mir vor wie ein Alien oder so - das macht doch wirklich kein Mensch auf dem Campingplatz.