Mittwoch, 4. September 2013Das Bett im Whispering Sands ist prima! So kommt es, dass wir auch erst kurz vor 11 auschecken. Da wir gestern das Goblin Valley rechts liegen gelassen haben, fahren wir nun noch einmal dorthin zurück. Da wir keine Wanderungen im Capitol Reef machen können (die Wanderung gestern zum Corona Arch war ja schon mehr als unvernünftig!), hatten wir ja theoretisch noch Zeit.
Es brauchte doch eine halbe Stunde, bis wir endlich dort waren, $8 wurden fällig. Nun ja, Valley heißt ja Tal und wir mussten tatsächlich erst einmal hinab gehen, um zu den Goblins zu gelangen. Von hier oben am Parkplatz und der großen überdachten Picknick Area aus sah es aber schon mal ziemlich cool aus!
Heiko und ich stromerten durch die verschiedenen Formationen, Heiko mit dem Fotoapparat und ich mit meiner kleinen Film- Kamera auf dem kleinen Stativ. Verlor ich Heiko mal aus den Augen, dann musste ich doch tatsächlich richtig suchen, denn die kleinen Gnome waren dann doch ganz schön groß und vor allem so zahlreich! Irgendwann sahen wir auf die Uhr - wow, so spät schon! Und dann ein Blick in die Richtung, wo der Parkplatz war: Au weia. Sind wir weit gelaufen! Das müssen wir nun alles wieder zurück… Aber zwischen all den lustigen Figuren verliert man völlig das Gefühl von Entfernungen und Zeit - es gibt so viel zu entdecken!
Mädchen mit Haube Gesicht Donald Duck Oben an der Picknick Area machten wir noch ein kurzes Päuschen, bevor es dann wieder Richtung Hanksville ging. Ganze 2 Stunden haben wir hier „herumgeturnt“!
Da haben wir einen Bock geschossen und erst auf dem Foto bemerkt In Hanksville aßen wir der Einfachheit halber noch einmal in Stan´s Burger Shack, tankten und erst um 14:30 verließen wir Hanksville. Es wird Zeit! Wir wollten doch wenigstens noch den Scenic Drive im Capitol Reef fahren!
So machten wir auch nur einen Stopp zwischendurch, nämlich am Factory Butte. Das Ding steht da mitten in der Landschaft und hatte eine für uns falsche Farbe, nämlich keine Rot- sondern Grautöne!
Der nächste Stopp war dann schon im Capitol Reef NP. Da waren Felsmalereien ausgeschildert und Heiko tat mir den Gefallen dort einmal anzuhalten. Er interessiert sich nicht dafür, aber ich wollte so etwas unbedingt einmal sehen. Im Schatten saß wieder eine Rentnergang und lauschte einem Ranger. Wir gingen daran vorbei und fragten uns, wo denn an dieser riesigen roten Wand nun Malereien sein sollten.
War das denn überhaupt hier? Doch, muss! Da steht so eine Art Fernglas, das auf die Wand gerichtet ist. Also in genau diese Richtung geguckt und überlegt, dass die Zeichnungen ja wahrscheinlich nicht irgendwo oben an der glatten Wand sein konnten (obwohl ich den Ureinwohnern einiges zutraue!). Also in „Manns-Höhe“ geschaut und jawoll! da sind sie!
Da sind aber nicht nur alte Zeichnungen sondern auch Buchstaben der Neuzeit. Das muss jetzt aber nicht weniger interessant sein, denn meines Wissens stammen zumindest einige davon nicht von irgendwelchen Vandalen und Graffity-Sprühern, sondern von den ersten Mormonen-Siedlern.
Dann ging es weiter ohne Stopps den Scenic Drive entlang. Also hier gefiel es mir richtig! Ich war mal wieder traurig, dass wir hier nicht wandern würden. Och menno! Wir fuhren bis zum Ende und dann ging es weiter auf einer unasphaltierten Straße. So etwas schreckt uns doch nicht!
Also da durch gesaust und alle möglichen Schisser und Bummler überholt. Am Ende dieser Piste dann ein Trailhead. Ich ging ein paar Schritte - da ging es in einen Canyon! Da will ich hin! Nur kurz gucken!
Nein, das ist total unvernünftig. Also zurück zum Auto und wieder den Scenic Drive zurück. Schade, hier hätte ich gerne mehr Zeit gehabt! Und Gesundheit…
Es ging dann den viel gelobten Scenic Byway UT-12 entlang. Hm, schön hier, aber so richtig sprang der Funke nicht über. Naja, es setzte ja auch mal wieder Regen ein. Nicht doll, aber es gab eben auch keinen Sonnenschein. Dazu noch der Frust darüber, durch den schönen Nationalpark von eben nur durchgerauscht zu sein.
Es wurde aber nicht nur durch den Regen dunkler, auch der Tag neigte sich ganz langsam dem Ende. Wir sahen viele Rehe am Straßenrand
…und noch mehr Kühe. Jetzt hieß es Augen aufhalten, denn Wildwechsel ist nicht unbedingt gut für´s Auto.
Wir waren so schon ziemlich erledigt und mussten jetzt auch noch extrem konzentriert sein. Aber alles ging gut. Um 18:45 Uhr checkten wir endlich im Circle D Motel in Escalante ein. Das Zimmer war soweit okay. Aber wir hatten Kohldampf!
In irgendeinem Reisebericht hatte ich mal gelesen, dass es im Escalante Outfitters leckeres Futter geben soll. Also sind wir dorthin und meine Pizza mit Champignons war wirklich gut (den Rest ließ ich mir einpacken), Heiko hatte Bruschetta, aber die war nicht so gut. Die Tomaten waren irgendwie gummiartig.
Danach war Schluss für heute!
Unterkunft: Circle D Motel Escalante, $77.05 = 60,09€ inkl. TAX Gebucht hier:
http://escalantecircledmotel.com/Gefahrene Meilen: 196
Fazit des Tages: Das Goblin Valley macht viel Spaß, man muss aber auf Zeit und Weg achten! Der Capitol Reef NP hat sein Schattendasein echt nicht verdient - da habe ich definitiv noch eine Rechnung offen. Schade, dass wir nicht zum Sonnenuntergang im Devils Garden waren, aber bei dem Wetter und unserem Glück wäre das sowieso ein Reinfall geworden.
Anekdote des Tages: Wir hatten mittlerweile irre viel Kleingeld gesammelt. Wo werden wir das los? Wir haben einen Zippbeutel mir $8 fertig gemacht und damit den Eintritt zum Goblin Valley bezahlt. Ich glaube, der Ranger war not amused. Aber nachgezählt hat er es auch nicht. Wir sollten also nicht so bald dahin zurückkehren. Aber es gibt ja noch die Alternative Little Egypt…
Weiter zum 5.9.13