Autor Thema: Was kommt bei Euch alles ins Handgepäck und welcher Zeitvertreib auf dem Flug?  (Gelesen 28881 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Also am Smartphone kannst Du x-beliebig rein- und rauszoomen. Da ist vieles dann deutlich größer als auf meinem ausgedruckten Zeug (aufgrund der Papiermenge habe ich da meistens 4 Seiten auf ein Blatt vorne und hinten draufgequetscht).
D.h. mit einem "Fingerwisch" von meinen 9 pt zu deinen 27 pt jederzeit möglich...  8)

Zum Wandern ist ein Laptop nicht so praktisch, die Wanderkarte am Smartphone in der Hand hingegen schon.

Die pdfs? Einfach chronologisch, alle Locations der Reihe nach reingeklatscht in ein Word mitsamt Screenshots von Wanderkarten, Satellitenbildern usw. Im Winter in Island hatte ich nur zwei pdfs, für die nächste Tour sind's mittlerweile 10 Dokumente (sonst muss man zuviel scrollen).
Auch sämtliche Buchungsbestätigungen usw. gehen als pdf mit. Ausdrucken tu ich mittlerweile nur noch das Flugticket und den Auto-Voucher.
Backup ist am Laptop, falls das Smartphone eingeht.

Straßenkarten usw sind im normalen Gepäck, die kann man ja schlimmstenfalls vor Ort nachkaufen.
Bisher nutze ich mein Samrtphone meist noch zum Telefonieren.
Ich weiß ich bin völlig out.  ;)
Ja da muss ich wohl mal für den nächsten Trip umdenken.
Ein Problem ist halt nur wenn man jeden Käse am Smartphone macht (vor allem lange das Display gebraucht wird) ist der Akku halt schnell alle.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Utah

• Vollwertiges Mitglied
Hi!

Wenn es ein Tablet mit ausreichendem Speicher gäbe (zur Sicherung der Bilder), ich würde auch das Netbook daheim lassen. Hoffentlich kommt das bald mal.  ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Wenn es ein Tablet mit ausreichendem Speicher gäbe (zur Sicherung der Bilder), ich würde auch das Netbook daheim lassen. Hoffentlich kommt das bald mal.  ;)

Gibt es schon, ich hatte nämlich auch jetzt in Texas kein Netbook mehr mit, sondern mein Tablet Asus TF300T. Das kommt zwar "nur" mit 16GB RAM daher, aber:

a) direkt am Tablet befindet sich ein kleiner Slot für eine microSD Karte, ich habe eine 32GB Karte eingesteckt (und eine weitere als Reserve). Angeblich tut es da sogar auch eine SDXC Karte mit 64GB (habe ich aber nicht getestet)

Damit hat allein das Tablet 48GB, wovon 32GB beliebig tauschbar sind

b) das ist ein  Transformer Tablet, also mit Tastatur (nach Belieben ansteckbar). An dieser Tastatur sind weitere Schnittstellen:

1) ein SD Kartenslot (zum einen praktisch um SD Karten direkt einzulesen, zum anderen aber auch wieder als dauerhaften Speicherplatz verwendbar). Dort habe ich ebenfalls eine 32GB Karte dauerhaft drin.

2) ein USB Anschluss, genau wie der SD Kartenslot sowohl für Wechselmedien als auch dauerhaften Speicher geeignet. Ich habe da auch einfach einen MiniUSB Stick (super klein) mit 32GB drin.

So ausgestattet habe ich jederzeit 16+32+32+32 = 112GB Speicherplatz dabei. Das reicht fett, wenn Du JPG Fotograf bist, reichen schon die 32GB eines einzigen Medium. Kann und muss ggf. auch mal ausstecken, aber man kann die Daten beliebig hin und herschieben. An den USB Slot kann man theoretisch natürlich riesige USB Sticks anschließen (die größten haben inzwischen bis zu 512GB) oder auch gleich eine 2,5 Zoll Festplatte.

Die Tastatur hat natürlich noch den Vorteil, dass man besser tippen kann, außerdem ist eine praktische Aufstellhilfe, wenn man beispielsweise im Flieger ein eigenes Video sehen will, man kann das Tablet aber auch nur als Tablet nutzen, außerdem ist in der Tastatur ein weiterer Akku drin, so dass sich die Laufzeit auf bis zu 15h erhöht und schließlich macht die Tastatur eine Hülle überflüssig, denn im zugeklappten und angekoppelten Zustand schützt sich diese Einheit von alleine. Und mit 399€ gab es das Tablet zum Kampfpreis. Ist momentan aber vergriffen, ich weiß nicht, welcher Nachfolger in den Startlöchern steht, bei Amazon gibt es jedenfalls nur noch Gebrauchtgeräte.

Grüße
Rainer

Paula

• Held Mitglied
Ein Problem ist halt nur wenn man jeden Käse am Smartphone macht (vor allem lange das Display gebraucht wird) ist der Akku halt schnell alle.

das ist wirklich das Hauptproblem. darum schleppe ich zum normalen Ladegerät auch noch das Autoladekabel und einen Doppelstecker für die Autosteckdose mit so dass man neben dem Navi auch noch das Handy laden kann. Dass das iPhone keinen Wechselakku hat ist ein fetter Nachteil dieses Dings. Für mein altes hatte ich einen aufsteckbaren Zusatzakku aber der paßt nicht an die neue kleinere Schnittstelle  >:(
Viele Grüße Paula

Utah

• Vollwertiges Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort Rainer!  :)

Du führst mich in Versuchung.  ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Du führst mich in Versuchung.  ;)
Mich auch wobei mein Budget für sochle Gimmicks dank einiger neuer Kameraausrüstung erst nächstes Jahr wieder aufgestockt werden kann.
Wenn fände ich so ein Teil natürlich auch als E-Book Reader interessant.
Wie steht es damit - tauglich ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach

Tauglich - ja, es gibt auch die einschlägigen Softwareprodukte (Kindle Reader for Android usw.), wir selbst haben während des Urlaubs unsere Tageszeitung (Rheinische Post) als E-Version bezogen (das ist wirklich toll).

Aber: es ist kein E-Ink Display, sondern natürlich ein strahlendes TFT (IPS) Display. Sehr gut lesbar, aber hell im Zimmer, aber in der Sonne nicht erkennbar, zudem vergleichsweise geringe Laufzeit (Kindle Reader hat 4 Wochen Laufzeit - da kommt kein Tablet auch nur annähernd heran). Darstellung sonst sehr gut.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied

Tauglich - ja, es gibt auch die einschlägigen Softwareprodukte (Kindle Reader for Android usw.), wir selbst haben während des Urlaubs unsere Tageszeitung (Rheinische Post) als E-Version bezogen (das ist wirklich toll).

Aber: es ist kein E-Ink Display, sondern natürlich ein strahlendes TFT (IPS) Display. Sehr gut lesbar, aber hell im Zimmer, aber in der Sonne nicht erkennbar, zudem vergleichsweise geringe Laufzeit (Kindle Reader hat 4 Wochen Laufzeit - da kommt kein Tablet auch nur annähernd heran). Darstellung sonst sehr gut.
Ich lese ja fast ausschließlich nachts (normal mit Leselämpchen am Buch) die könnte dann entfallen.

Paula

• Held Mitglied
dazu muss ich sagen dass sowohl mein Freund als auch ich auf unseren Tablets im Bett lesen während der andere schläft und für mich ist das deshalb die beste Erfindung des Jahrhunderts. Das ist die einzige Möglichkeit womit man den Bettnachbarn nicht stört. Wer gerne im Bett liest sollte sich ein Tablet leisten, er/sie wird es lieben!
Viele Grüße Paula

Silvia

• Held Mitglied
Was nehmt ihr so mit außer Pass, Geld und Reiseunterlagen ?
Leichte Jacke und fürs nächste Mal überlege ich mir eine Mütze! Im Ernst irgendwie sitze ich immer dort, wo wie blöd einem der Kopf eisig geföhnt wird. Kleinigkeiten zum Essen (Schokoriegel oder so)

Kommt die Film&Foto-Ausrüstung in den Koffer oder ins Handgepäck ?
überwiegend Handgepäck (ist aber jetzt auch nicht so riesig oder sperrig)

Lesestoff oder ein Film auf einem Netbook ?
ich versuche nur 1 Buch am Flughafen zu kaufen (gelingt mir selten   :-[  ) ... das kommt beim Rückflug dann ins Hauptgepäck

Wie vertreibt ihr Euch die Zeit auf dem Flug (außer anstehen am Klo  ;) ) - was habt ihr dafür dabei und was wird davon genutzt.
zu 75% mit schlafen  ... der Rest.. essen + lesen ... die Bordfilme klicke ich meistens nur durch um zu sehen was es gibt

Nicole

• Neuling
  • *
  • chaotisch kreativ - oder andersrum :o)
Kamerageraffel, Laptop und (ganz wichtig!) was Süsses  ;D

Ausschliesslich ins Handgepäck

Lesestoff aufm Handy

Wie vertreibt ihr Euch die Zeit auf dem Flug (außer anstehen am Klo  ;) )
Hauptsächlich mit Filmschauen, zwischendurch mal im Buch lesen, oder ein Spielchen aufm Handy. Schlafen kann ich leider im Flugzeug nicht  :(
Grüssle
Nicole

Hatchcanyon

• Gast
6 manchmal sogar 8.
Damit meine ich nicht die Trefferausbeute beim Kegeln - sondern die Kilos die man in der Economy im Handgepäck mitführen kann. ;)

....och dann flieg mal Delta, da darfst Du 18 kg in einem Gepäckstück mit in die Kabine nehmen und zusätzlich noch ein Handgepäckstück a la Laptoptasche, Phototasche, Handtasche.  ;D

Das Photo- und Technikzeug  kommt in meine gute alte Cullmann-Phototasche. Zwei Kameras und Ladegeräte, GPS, Spot, etc. wog dieses Jahr so um die 8,5 kg. Zusätzlich hatten wir noch einen kleinen Rolli mit ca. 14 kg dabei, da war Lesestoff und die Computertechnik drin. Meine Frau trug eine Handtasche mit Kleinkram. Also der genze Technikkram, der uns irgendwie wichtig ist, der landet in der Kabine.

Die 18 kg für das Kabinengepäckstück ersetzen dann schon nahezu einen zweiten Koffer.

Gruss

Rolf

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
....och dann flieg mal Delta, da darfst Du 18 kg in einem Gepäckstück mit in die Kabine nehmen und zusätzlich noch ein Handgepäckstück a la Laptoptasche, Phototasche, Handtasche.  ;D
In der Economy ?
Wenn ja wäre das für uns tatsächlich mal ein Grund Delta zu nehmen.

Hatchcanyon

• Gast
In der Economy ?

In der Economy!

Und für relativ wenig Aufpreis bekommst Du geschätze 15 cm mehr Sitzabstand als beim Kranich, bezahlst dann immer noch weniger als bei der Vogelfluglinie für die beengten Sitze.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
In der Economy ?

Wenn es darauf ankommt, kann ich (wieder einmal) British Airways empfehlen. Da ist auch ein Haupthandgepäckstück erlaubt und zzgl. eine Laptop- oder Handtasche mit folgenden (seeehhr großzügigen Einschränkungen):

a) Haupthandgepäck:

max. Maße: 56 cm x 45 cm x 25 cm, max. Gewicht: 23kg(!!) (ja - genauso schwer wie ein normales Gepäckstück)

b) Zusatztasche (Laptop, Handtasche, Phototasche usw.):

max. Maße: 45cm x 36cm x 20cm, max. Gewicht wie oben

Und zwar unabhängig von der gebuchten Klasse. Einzige Bedingung:

Zitat
Sie müssen in der Lage sein, die Tasche ohne fremde Hilfe in die Gepäckaufbewahrungsfächer zu heben.

Das ist doch mal richtig Holz, nicht wahr!? Und eine Premium Economy bietet BA auch.

Handgepäckbestimmungen BA siehe: http://www.britishairways.com/travel/bagcabin/public/de_de