Autor Thema: Was kommt bei Euch alles ins Handgepäck und welcher Zeitvertreib auf dem Flug?  (Gelesen 28877 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
6 manchmal sogar 8.
Damit meine ich nicht die Trefferausbeute beim Kegeln - sondern die Kilos die man in der Economy im Handgepäck mitführen kann. ;)

Was nehmt ihr so mit außer Pass, Geld und Reiseunterlagen ?
Kommt die Film&Foto-Ausrüstung in den Koffer oder ins Handgepäck ?
Lesestoff oder ein Film auf einem Netbook ?

Wie vertreibt ihr Euch die Zeit auf dem Flug (außer anstehen am Klo  ;) ) - was habt ihr dafür dabei und was wird davon genutzt.
Oder gibt es eine Chipstüte nach der anderen ?

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

• Held Mitglied
6 manchmal sogar 8.
Damit meine ich nicht die Trefferausbeute beim Kegeln - sondern die Kilos die man in der Economy im Handgepäck mitführen kann. ;)

Tip für Fotografen und Filmer, die Delta erlaubt 18kg in der Eco im Handgepäck und die BA glaube ich sogar bis zu 23 ;)

Mit 6 od. 8 käme ich nicht wirklich hin bzw. nur mit großen Kompromissen und damit sind wir auch schon bei der ersten Frage:

Kommt die Film&Foto-Ausrüstung in den Koffer oder ins Handgepäck ?
Ins Handgepäck kommt die Fotoausrüstung, also Gehäuse, Objektive und alles weitere, was empfindlich ist oder im Falle eines Kofferverlustes nicht rasch wiederzubeschaffen wäre und damit zu starken Einschränkungen führen würde (dazu zählen neben bestimmten Ladegeräten auch die Sachen für die Sensorreinigung). Dazu noch das Navi.
In die Koffer kommen (vom Fotozeugs) nur die Stative und Stativköpfe, sowie etwaige Kabel und unkritische Reserveteile (z.B. 2. Kabelauslöser).

Lesestoff oder ein Film auf einem Netbook ?
Eine Zeitschrift habe ich gelegentlich dabei, ansonsten vertraue ich aufs Boardentertainment...  :)

Wie vertreibt ihr Euch die Zeit auf dem Flug
Ich versuch mich via Bluetooth vom Smartphone auf den Flugcomputer zu verbinden - ne, Spaß bei Seite, ich schaue einen Film und/oder versuche zu Schlafen.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Meine Flugerfahrungen sind bis jetzt noch minimal: Einmal Langstrecke - hin und zurück natürlich.

Ich habe mir da einen möglichst langen Film herausgesucht, gedöst und bin (da ganz hinten gesessen) immer mal wieder aufgestanden und habe Fußgymnastik gemacht. Die mitgebrachten Logikrätsel blieben unangetastet.

Fotoequippment war im Handgepäck (bis auf Stativ), Laptop auch. Wir sind BA geflogen und da war es scheinbar wirklich egal, wieviel man da mit sich rumschleppt. Anderes Technikkram wie Verlängerungskabel oder Konverter waren in der Reisetasche. Beim nächsten Mal soll der Laptop in die Reisetasche, da sein Wert gegen Null strebt. Aber irgendwie habe ich dabei ein mulmiges Gefühl. Andererseits hätte ich dann weniger herumzuschleppen beim Terminalwechsel in LHR. Mal schauen...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Ich bemühe mich immer darum mein Gepäck möglichst handlich zu halten.

Smartphone
Knipse (also nur so ein handliches kleines Dingelchen)
iPad
zugehörige Ladegeräte
ein paar Bonbons oder Schokoriegel
Taschentücher, Zahnbürste, Tübchen Hautcreme
evtl. ein Reiseführer, falls ich den nicht ohnehin als ebook habe
Für Nachtflüge das Nackenhörnchen
bequeme Jacke
eventuell einmal Wäche zum Wechseln falls das Fluggepäck sich verspätet
Alle Voucher, Ausdrucke etc.
...
...
...
...
... Und dann versaue ich mir das Ganze, indem ich aus lauter Angst vor dem Verdursten kurz vor dem Abflug mindestens einen Liter Wasser für viel Geld kaufe, das ich dann bei der Ankunft immer noch unberührt noch drei Tage mit mir durch den Urlaub trage  :-[

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
... Und dann versaue ich mir das Ganze, indem ich aus lauter Angst vor dem Verdursten kurz vor dem Abflug mindestens einen Liter Wasser für viel Geld kaufe, das ich dann bei der Ankunft immer noch unberührt noch drei Tage mit mir durch den Urlaub trage  :-[
Kleiner Tipp: kauf Bier - das trinkt man dann auch.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Utah

• Vollwertiges Mitglied
Hi!

Bei mir gibt es im September erstmals das "papierlose Büro."  ;)
Ich habe sonst immer einen dicken Hefter mitgeschleppt (natürlich im Handgepäck) mit allen Unterlagen, Infos, Karten usw. Diesmal habe ich alles eingescannt als pdf und dann kommen eine alle pdf aufs Smartphone + Tablet. Pro Tag habe ich eine pdf mit allen Unterlagen hintereinander geordnet wie z.B. Karten, Infos, Buchungsnummer Hotel usw. Ist der Tag vorbei, wir die pdf gelöscht (wenn ich Lust habe  ;) )

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Hi!

Bei mir gibt es im September erstmals das "papierlose Büro."  ;)
Ich habe sonst immer einen dicken Hefter mitgeschleppt (natürlich im Handgepäck) mit allen Unterlagen, Infos, Karten usw. Diesmal habe ich alles eingescannt als pdf und dann kommen eine alle pdf aufs Smartphone + Tablet. Pro Tag habe ich eine pdf mit allen Unterlagen hintereinander geordnet wie z.B. Karten, Infos, Buchungsnummer Hotel usw. Ist der Tag vorbei, wir die pdf gelöscht (wenn ich Lust habe  ;) )
Mensch Heiko - Du bist ja erschreckend organisiert - dagegen ich immer noch mit dieser Zettelwirtschaft  :-[

Paula

• Held Mitglied
also ich packe alles ins Handgepäck was man drüben nicht so einfach kaufen kann oder zu teuer wäre, also die gesamte Handy-Kamera-iPad-Navi Elektronik samt zugehöriger Ladegeräte. Bisher auch alles mögliche an Papierunterlagen, da meine aktuelle Reiseplanung aber über hundert Seiten hat, kommt das diesmal aufs iPad und in den online Speicher. Zwei bis 3 deutsche Taschenbücher kommen dazu, denn das bekommt man drüben auch nicht und am Pool lese ich lieber "echte" Bücher.  Damit ist der Rucksack üblicherweise zum Platzen voll. Auf dem Rückweg nehme ich die Bücher nicht mehr mit, meist findet sich ein Hotel mit Bücherregal wo man die gelesenen Bücher hinstellen kann.
Die wirklich überlebenswichtigen Dinge wie Kreditkarte und Reisepaß kommen in einen Bauchgurt, also selbst wenn wir jemand den Rucksack klaut bin ich drüben nicht verloren...
Viele Grüße Paula

sh3t0r

• Sr. Mitglied
Laptop und so viele Kameras und Objektive wie möglich werden zusammen mit Reisepass und Mietwagen-Voucher in den Rucksack gestopft. Dazu kommt noch ein Buch (das ich dann sowieso nicht lese), Filme, Kugelschreiber für das Einreiseformular und mindestens zwei Flaschen Wasser oder Softdrinks. Der Stetson kommt auf den Kopf.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Pro Tag habe ich eine pdf mit allen Unterlagen hintereinander geordnet wie z.B. Karten, Infos, Buchungsnummer Hotel usw. Ist der Tag vorbei, wir die pdf gelöscht (wenn ich Lust habe  ;) )

... und der ganze Krempel kommt dann in die "Dropbox" (oder vergleichbar, inzwischen gibt es da ja auch Anbieter wie Sand am Meer). So machen wir es nämlich auch.

Dass wir dennoch eine grauenhafte Tasche dabei haben, ist der Unfähigkeit geschuldigt, auch mal eine Entscheidung treffen zu können, dass vielleicht auch mal irgendein Gerät zu Hause bleiben kann.

Kann leider nicht und dann sind 2 Tablets, 2 Kindles, massenhaft Adapter und Ladegeräte dabei (die DSLR ist sogar extra), die Navi natürlich und alles alles alles (stellvertretend für alles, was ich hier vergessen habe aufzuzählen) und am Ende wiegt die kleine Tasche nach objektiven Schätzungen ca. 2 Tonnen und reißt mir die rechte Schulter ab, weil ich die tragen muss, während Sylvia meinen Rollator im Flugzeug rangiert (rein oder raus).

ICH HASSE ES!!

Ich habe geschworen, beim nächsten Urlaub wird das anders (dummerweise schwöre ich das seit 7 Jahren...). Nein, es MUSS sich etwas ändern, das ist wirklich am Ende meiner Möglichkeiten - und dann haben wir dieses Jahr beispielsweise die Kindles nicht einmal angerührt, gut dass sie dabei waren....  :frech:

Isa

• Jr. Mitglied
  • **
    • Nature Photography
Mensch Heiko - Du bist ja erschreckend organisiert - dagegen ich immer noch mit dieser Zettelwirtschaft  :-[

Echt?  :)
Diese Zettelwirtschaft vermisse ich irgendwie gar nicht. Die hat das Handgepäck bei uns gleich noch immer um vieles schwerer gemacht. Und bei mir war das der einzige Grund, warum ich mir ein Smartphone zugelegt habe.
Unsere Island-Vorbereitung ist inzwischen über 250 Word-Seiten lang und als pdf-files am Smartphone wiegt das trotzdem nichts.  :))

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Au weia, bin ich altmodisch!

Ich habe einen dicken Ordner dabei, ich mag "echte" Bücher und ich habe überhaupt nur deswegen ein Handy mit Farbdisplay, weil ich für meine USA-Reise 2011 eines mit Quad-Band wollte. Das habe ich 2011 mit 45€ aufgeladen und heute sind es immer noch über 40...

Aber das mit der Schlepperei ist natürlich ein Argument...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied

Echt?  :)
Diese Zettelwirtschaft vermisse ich irgendwie gar nicht. Die hat das Handgepäck bei uns gleich noch immer um vieles schwerer gemacht. Und bei mir war das der einzige Grund, warum ich mir ein Smartphone zugelegt habe.
Unsere Island-Vorbereitung ist inzwischen über 250 Word-Seiten lang und als pdf-files am Smartphone wiegt das trotzdem nichts.  :))
Also auf dem Smartphone ist das doch sehr klein oder ?
Da hätte ich eher an das Netbook gedacht.
Aber ich lerne ja gerne dazu.  :)
Wie organisierst Du diese pdf's ?

Isa

• Jr. Mitglied
  • **
    • Nature Photography
Also am Smartphone kannst Du x-beliebig rein- und rauszoomen. Da ist vieles dann deutlich größer als auf meinem ausgedruckten Zeug (aufgrund der Papiermenge habe ich da meistens 4 Seiten auf ein Blatt vorne und hinten draufgequetscht).
D.h. mit einem "Fingerwisch" von meinen 9 pt zu deinen 27 pt jederzeit möglich...  8)

Zum Wandern ist ein Laptop nicht so praktisch, die Wanderkarte am Smartphone in der Hand hingegen schon.

Die pdfs? Einfach chronologisch, alle Locations der Reihe nach reingeklatscht in ein Word mitsamt Screenshots von Wanderkarten, Satellitenbildern usw. Im Winter in Island hatte ich nur zwei pdfs, für die nächste Tour sind's mittlerweile 10 Dokumente (sonst muss man zuviel scrollen).
Auch sämtliche Buchungsbestätigungen usw. gehen als pdf mit. Ausdrucken tu ich mittlerweile nur noch das Flugticket und den Auto-Voucher.
Backup ist am Laptop, falls das Smartphone eingeht.

Straßenkarten usw sind im normalen Gepäck, die kann man ja schlimmstenfalls vor Ort nachkaufen.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Ich gehe auch mehr und mehr dazu über, meinen Kram elektronisch mitzunehmen. Reiseführer zum Schmökern habe ich allerdings auch lieber in Papierform zum Lesen zu Hause. Screenshots und PDFs sind aber deutlich praktischer unterwegs.

Was auch gut hilft statt Straßenkarte ist, wenn man am Tag bevor man in eine bestimmte Region fährt, die Google Map für die Gegend aufruft und ein bisschen darin herumzoomt. Tablet oder Smartphone haben die dann noch im Onlinespeicher und unterwegs ist das super auf der Suche nach dem rechten Weg.