Autor Thema: Sale bei British Airways  (Gelesen 24735 mal)

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #15 am: 30. August 2013, 13:05:58 »
Danke für die Infos, Rainer!

Im Moment haben wir noch Meilen bei UA, aber wenn die mal verbraucht sind, käme ein Wechsel zu BA durchaus in Frage. Von STR aus gibt es ja auch gute Verbindungen nach London.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #16 am: 30. August 2013, 14:08:50 »
Im Moment haben wir noch Meilen bei UA, aber wenn die mal verbraucht sind, käme ein Wechsel zu BA durchaus in Frage.

Sind UA Meilen gleichzeitig auch LH Meilen? Die sind doch Codeshare Partner?!

Ich habe von LH wirklich nur schlechtes gehört (immer das gleiche Problem): es wäre so sauschwer, überhaupt an Prämienflüge zu kommen und speziell Upgrades gehen so gut wie gar nicht (letzteres ist ja die Methode, die wir ausnahmslos wählen, denn für reine Prämienflüge haben wir zu wenige Meilen).

Und Tablets und Smartphones und dieser ganze andere "Knös", den man wohl auch haben kann, das bringt es doch nicht. Das ist Payback-Mentalität, kann aber nicht der Sinn von Meilen sammeln sein.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #17 am: 30. August 2013, 14:13:07 »
Sind UA Meilen gleichzeitig auch LH Meilen? Die sind doch Codeshare Partner?!

Früher waren das zwei getrennte Pools, auch als die beiden Firmen schon Codesharing in der Star Alliance hatten. Heute?

Gruss

Rolf

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #18 am: 31. August 2013, 01:14:25 »

Sind UA Meilen gleichzeitig auch LH Meilen? Die sind doch Codeshare Partner?!

Wir sammeln bei Mileage Plus, also dem Meilenprogramm von UA. Das hat mit dem unsäglichen Programm von Miles&More nichts zu tun. Aber natürlich kann man bei Star Alliance Flügen, wozu LH ja gehört, auch bei Mileage+ Meilen sammeln.

Für uns als Familie hat sich das bisher voll gelohnt. Wir haben in 2008 einen Business Prämienflug mit extra passendem Routing in den Sommerferien machen können, wofür damals 80 000 Meilen notwendig waren.
Heute ist das alles viel teurer.

Und man kann auch jetzt noch in den Sommerferien Prämienflüge buchen. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein Jahr bzw. max. ein dreiviertel Jahr im voraus bucht. Klar, wer von den Ferien abhängig ist, der muss etwas voraus planen.

Ansonsten gibt es recht viele Angebote an Saver Award Flügen, wenn man etwas flexibel ist.
Also wir sind mit dem Programm mehr als zufrieden.

Unser Problem ist eher ein Luxus Problem. Wir haben genügend Meilen für alle 4 family member für einen Eco Prämienflug, aber die Kinder wollen nicht mehr mit uns fliegen. Die sind der Lagerfeuer Romantik leider entwachsen.

Viele Grüße, Petra



Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #19 am: 31. August 2013, 02:23:24 »
Wir sammeln bei Mileage Plus, also dem Meilenprogramm von UA. Das hat mit dem unsäglichen Programm von Miles&More nichts zu tun.
Du sagst unsäglich, verkennst dabei aber scheinbar dass man als Deutscher hierzulande mit M&M erheblich(!) mehr günstige Meilen generieren kann als mit Mileage Plus (Stichwort CC, Abos, Payback, etc.).
Insbesondere solltest du bedenken, dass die anrechenbaren Meilen in den unteren (bezahlbaren) Buchungsklassen in letzter Zeit merklich zurückgefahren wurden und man oft nur noch 25% der geflogenen Meilen angerechnet bekommt. Nicht nur M&M wertet das Meilenprogramm ab, United tut dies ebenso. Dadurch wird insbesondere MP in DE eigentlich immer unbrauchbarer.

Zitat
Für uns als Familie hat sich das bisher voll gelohnt.
M&M lohnt sich auch - nach wie vor, auch für Familien, und auch mit der Tatsache, dass die Steuern und Gebühren für Awards dort immer weiter steigen. Für Eco lohnt es sich zwar immer weniger, aber sonst auf jeden Fall! Einfach mal den Taschenrechner anschmeißen.  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #20 am: 31. August 2013, 11:31:25 »
Für Eco lohnt es sich zwar immer weniger, aber sonst auf jeden Fall! Einfach mal den Taschenrechner anschmeißen.  ;)

Der Taschenrechner ist aber nur ein Teil - erst einmal muss man überhaupt einen Prämienflug bekommen. Ich weiß von mehreren Personen (nicht nur aus dem usa-reise Forum, sondern auch privat), dass sie größte Probleme haben, überhaupt mal einen Business Class Flug zu bekommen. Die scheint es nur in homöopathischen Dosierungen zu geben.

Was nützen die schönsten Meilen, wenn man sie nicht einsetzen kann (und wie gesagt, Taschenrechner und Telefone würde ich nicht haben wollen)?

Wie Du hier vielleicht mitbekommen hast (ich hatte Dir ja von unserem Las Vegas Ticket erzählt), habe ich leider zu früh gebucht. Ich hätte exakt denselben Flug jetzt für komplett 2.400,-€ haben können (2 Personen PremiumEco DUS-LAS inkl. Upgrade auf Business). Das ist für Las Vegas sensationell.

S@bine

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #21 am: 31. August 2013, 11:34:46 »
Das hat mit dem unsäglichen Programm von Miles&More nichts zu tun.

Leider ist das in der letzten Zeit nicht mehr so einfach mit dem Meilensammeln wie in der Vergangenheit, aber unsäglich finde ich es nicht.


Ich habe von LH wirklich nur schlechtes gehört (immer das gleiche Problem): es wäre so sauschwer, überhaupt an Prämienflüge zu kommen und speziell Upgrades gehen so gut wie gar nicht (letzteres ist ja die Methode, die wir ausnahmslos wählen, denn für reine Prämienflüge haben wir zu wenige Meilen).
Das kann ich so für uns auch nicht bestätigen. Upgrade haben wir vor einigen Jahren einmal gemacht (völlig problemlos), aber machen wir jetzt nicht mehr, weil ich finde, dass es nicht lohnt, zum einen das Ticket zahlen und für nicht viel mehr Meilen gibt's ein Business-Class Ticket.
Letzteres haben wir mehrmals gemacht. Das Einzige, wo wir etwas flexibler sein mussten, waren die Tage, da mussten wir halt mal an einem Donnerstag fliegen statt Freitag ... in die USA haben wir es jetzt nicht genutzt, aber es war auf Flügen der LH und der SAA (die haben eine klasse BC).

Viele Grüße
Sabine


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #22 am: 31. August 2013, 11:51:25 »
aber machen wir jetzt nicht mehr, weil ich finde, dass es nicht lohnt, zum einen das Ticket zahlen und für nicht viel mehr Meilen gibt's ein Business-Class Ticket.

Laut http://www.meilenrechner.com/spend_miles.php?language=ger kostet ein Eco Ticket DUS-LAS 60.000 Meilen und ein Business Ticket 105.000 Meilen - das finde ich aber schon mehr als "nicht viel mehr".

Für zwei Personen benötigt man dann 210.000 Meilen. Da würden wir Jahre für brauchen, bis wir das zusammen haben. Und die Gebühren und Steuern zahlt man dann immer noch (das dürfte locker 300,-€ pP sein - wenn nicht noch mehr).

Wir fliegen seit 2005 in die USA nur noch BusinessClass bei BA, im langen Durchschnitt ca. 1.500,-€ pro Ticket pro Person. Mit einem einzigen Flug pro Jahr. Das geht bei LH überhaupt nicht. Und - gibt es auch im usa-reise Forum einen langen Thread - die Verfügbarkeit muss extrem schlecht sein bei LH. Da beklagen sich sehr viele Anwender, dass sie nur noch Kaffeemaschinen usw. einlösen können.

S@bine

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #23 am: 31. August 2013, 12:01:21 »
aber machen wir jetzt nicht mehr, weil ich finde, dass es nicht lohnt, zum einen das Ticket zahlen und für nicht viel mehr Meilen gibt's ein Business-Class Ticket.

Laut http://www.meilenrechner.com/spend_miles.php?language=ger kostet ein Eco Ticket DUS-LAS 60.000 Meilen und ein Business Ticket 105.000 Meilen - das finde ich aber schon mehr als "nicht viel mehr".

Ich kenne den Meilenrechner.
Wenn du zitierst, dann solltest du auch zitieren, dass ich von einem Upgrade sprach, das sich für uns (andere mögen das anders sehen) nicht lohnt, wo man zuerst das Eco-Ticket voll zahlt und dann zusätzlich noch die Meilen einsetzt. Ich sammele dann lieber etwas länger. Die Gebühren/Steuern sind ohnehin fällig, egal ob Eco oder Bus.

S@bine

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #24 am: 31. August 2013, 12:06:15 »
... ich kann nur für uns sprechen, dass es bei uns kein Problem (bei mehreren Flügen und mehreren Personen) war; ein bisschen Flexibilität bei den Reisetagen vorausgesetzt. Bei Flügen nach Nordamerika habe ich es bisher auch noch nicht versucht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #25 am: 31. August 2013, 12:53:47 »
Wenn du zitierst, dann solltest du auch zitieren, dass ich von einem Upgrade sprach, das sich für uns (andere mögen das anders sehen) nicht lohnt, wo man zuerst das Eco-Ticket voll zahlt und dann zusätzlich noch die Meilen einsetzt.

Leider steht das auf dem Meilenrechner nicht - was kostet denn ein Upgrade (nehmen wir DUS-LAS als Vorgabe) von ECO auf Business in Meilen? Wobei das eben auch ein LH Problem ist, dass nicht jeder ECO Flug upgradebar ist, das muss eine bestimmte Mindestklasse sein und rechnet sich das wahrscheinlich wirklich überhaupt nicht mehr.

Also bleibt nur die Alternative, einen reinen Prämienflug anzustreben. Und da muss man lange sammeln (s.u.).

Das ganze Miles und More ist grausam schlecht. Ich habe mal die Prämien durchgerechnet: für einen "restriktiven" Business Class Hin/Rück-Flug (und die flexiblen sind unbezahlbar) an die US West Küste bekommt man 15.000 Meilen (wobei das schon inkl. Executive Bonus ist - ich bekäme nur 12.000 Meilen). D.h. man muss mindestens 7 Mal voll bezahlen, um dann einen BC Flug erwirtschaftet zu haben.

Nehmen wir einen BC Grundpreis von ca. 2.800,-€ an (das sind die Preise der restriktiven LH BC Tickets - pi mal Daumen) und den 8. Flug für 300,-€ Gebühren, dann komme ich auf 7x2800+300 = 19.900€ - macht im Schnitt pro Flug ca. 2.500,-€ Gesamtpreis. Wobei das schon inkl. Executive Bonus ist.

Und ein nicht flexibler Eco Flug bringt nur 6.000 Meilen. Da sammelt man sich ja einen Wolf, bis man 105.000 Meilen zusammen hat...

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #26 am: 31. August 2013, 13:16:04 »
Der Taschenrechner ist aber nur ein Teil - erst einmal muss man überhaupt einen Prämienflug bekommen. Ich weiß von mehreren Personen (nicht nur aus dem usa-reise Forum, sondern auch privat), dass sie größte Probleme haben, überhaupt mal einen Business Class Flug zu bekommen. Die scheint es nur in homöopathischen Dosierungen zu geben.

Ähnliches haben wir vor Jahren in L.A. mit Lh erlebt. Wir hatten drüben (ungeplant) geheiratet, wollten uns daher auf dem Rückflug durch die Nacht einen Business Class - Flug gönnen. Nachfrage: "Können wir umbuchen?" Wir hatten nicht erwartet, dass das kostenlos sein würde. Antwort: Nein, es seien keine Business Class-Plätze mehr frei. Eine glatte Lüge des Menschen am Counter. Denn wir bekommen mit, das nebenan jemand die gleiche Frage stellt und viele Plätze verfügbar sind.

Da wurde ich dann doch etwas nachdringlicher - sprich: laut - habe dem Typen klargemacht, dass ich mich nicht anlügen lasse und wir uns in Frankfurt beschweren würden. Plötzlich kam die Station Managerin, wollte wohl Unheil abwenden . Dann auf einmal erhielten wir die gewünschten Plätze und das als kostenlosen Upgrade.

Die wollen ihre Kunden nur abwimmeln.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #27 am: 31. August 2013, 13:51:19 »
Wir hatten nicht erwartet, dass das kostenlos sein würde. Antwort: Nein, es seien keine Business Class-Plätze mehr frei. Eine glatte Lüge des Menschen am Counter. Denn wir bekommen mit, das nebenan jemand die gleiche Frage stellt und viele Plätze verfügbar sind.

Wahrscheinlich hattet ihr Tickets, die (theoretisch) überhaupt nicht upgradebar sind (und die Nachbarn hatten upgradebare Tickets). Das hat im usa-reise Forum auch jemand erzählt, allerdings wurde er wenigstens nicht belogen, sondern er wurde informiert, dass das Ticket gar nicht upgradebar ist.

Dass sie Euch das dann geschenkt haben ist natürlich dann auch gut. Das kann man nicht unbedingt erwarten.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #28 am: 31. August 2013, 14:17:46 »
Wahrscheinlich hattet ihr Tickets, die (theoretisch) überhaupt nicht upgradebar sind ....

Das wäre ziemlich egal gewesen, wir wollten ja kein Upgrade sondern bezahlen, sahen aber nicht nach "Business" aus - unsere Vermutung!

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5198
    • Familie Halstenbach
Re: Sale bei British Airways
« Antwort #29 am: 31. August 2013, 14:55:29 »
Das wäre ziemlich egal gewesen, wir wollten ja kein Upgrade sondern bezahlen

Ne - das ist ja der Witz: selbst mit bezahlen geht das nicht. Klar, Du könntest ein ganz neues Ticket kaufen, aber das wird unmenschlich teuer. Es ist wirklich so, dass man bestimmte (eigentlich die meisten) Tickets nicht einmal upgraden kann, selbst wenn man zahlt (oder hofft, einen vertretbaren Aufpreis zu bezahlen).

sahen aber nicht nach "Business" aus - unsere Vermutung!

Glaube ich eigentlicht nicht - in der Business sitzen auch ganz normale Jeanshosenträger. Im Anzug siehst Du da keinen.

Was ich mal mitbekommen habe,  auf einem Flug nach Calgary (mit BA, wie immer sind wir in Düsseldorf gestartet und sind in Heathrow umgestiegen) stieg auch ein indisches Paar (auch ca. 50 Jahre alt) ein - die hatten aber offensichtlich Tickets für die Eco, mußten aber quer durch die Business laufen, um ihre Plätze zu erreichen. Der Mann vorneweg - die Frau hinterher, sie hielt aber mitten in der Business an und setzte sich dort auf einen freien Platz. Von dort wollte sie nicht mehr weg.

Da kam natürlich sofort der Purser angerannt und machte ihr klar, dass sie kein Businessticket hätte. Nichts zu machen, die Dame wollte dort bleiben. Der Platz war zufälligerwiese nicht reserviert, also ließ der Purser sie dort sitzen, deutete aber an, nach dem Start den Platz abzurechnen. Störte die Dame auch nicht, sie verwies auf Ihren Mann (der seinerseits devot in der Eco Platz genommen hatte). Danach kam es, wie es kommen mußte: nach dem Abschnallsignal (ca. 30 Minuten später) holte sich der Purser den Ehemann dazu, er bot noch einmal an, dass die Dame nun bitte doch in die Eco gehen solle - wollte sie nicht, also wurde der Männe zum zahlen gezwungen. Da das direkt neben uns statt fand, habe ich die Rechnung mitbekommen: für diese eine einzige Strecke mussten sie einen Aufpreis von 1.000,- GBP (britischen Pfund) bezahlen -  billig ist anders. Wurde bezahlt, sich selbst gönnte der Ehemann das Vergnügen aber nicht und verschwand wieder nach hinten....