Autor Thema: Schottland Schnuppertour Juli 2013  (Gelesen 67622 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Schottland Schnuppertour Juli 2013
« Antwort #45 am: 17. August 2013, 10:59:55 »
Guten Morgen,

danke, Heiko, für die Aufklärung zu den Kanonen.

Sorry, wegen Vorbereitungen zu einer größeren Feier das Wochenende kam ich nicht zum Weiterschreiben. Amüsiert euch einfach noch ein wenig in den Pubs von Edinburgh  8)

Ein schönes Wochenende euch allen
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #46 am: 17. August 2013, 13:37:34 »
Sorry, wegen Vorbereitungen zu einer größeren Feier das Wochenende kam ich nicht zum Weiterschreiben. Amüsiert euch einfach noch ein wenig in den Pubs von Edinburgh  8)

Eine schöne Feier wünsche ich euch  :adieu:.

Prost  :drunken:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #47 am: 17. August 2013, 19:35:39 »
Na, dann machen wir uns mal einen Johnnie Walker Double Black auf - wir haben vor ein paar Tagen unsere Sammlung ergänzt und es muss nun eine Vergleichsprobe (mit Red, Black und Green) gezogen werden...

Slainthe!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 19. August 2013, 16:20:49 »
Hallo,

hoffentlich hattet ihr alle auch ein schönes Wochenende  :) Dann kann es ja weitergehen

4. Juli Canal & Castle

Am frühen Morgen habe ich noch Regen auf’s  WoMo-Dach prasseln hören, doch als wir aufstehen, scheint die Sonne. Von den Temperaturen her genügt ein dünner Pullover. Angenehme Aussichten für die Fortsetzung unserer Tour Richtung Westen.

In früheren Zeiten spielten Wasserwege eine wichtige Rolle beim Transport von Personen und Gütern. Zusätzlich zu den Flüssen wurden Kanäle gebaut, so auch in Schottland. 1790 wurde der erste fertiggestellt zwischen den Rivern Forth im Osten und Clyde im Westen. Weitere kamen hinzu, wie der Union Canal, der hauptsächlich Edinburgh mit Kohle versorgen sollte. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und der Kraftfahrzeuge verloren sie natürlich an Bedeutung. Heute dienen sie als Verbindungen für die Freizeitschifffahrt.

Nicht gerade für die ganz froßen Pötte geeignet

2002 wurden bei Falkirk die beiden oben genannten Kanäle wieder zu einer Wasserstraße quer durchs zentrale Schottland verbunden.  Der Höhenunterschied von gut 24 Metern zwischen ihnen wird seither durch das "Falkirk Wheel" überwunden, das  eine Treppe von elf Schleusen ersetzt.

Jeweils oben und unten fahren Schiffe in eine Art Kammer, dann setzt sich das Rad in Bewegung und nach einer halben Drehung haben die Kammern ihre Plätze getauscht. Das dauert etwa fünf  Minuten. Diese Art von Schiffshebewerk ist einmalig auf der Welt. Wir kommen gerade rechtzeitig um diesen Vorgang zu beobachten, ist schon sehr interessant.

Erinnert mich irgendwie an den "Fliegenden Teppich" auf dem Rummel  ;)

Man könnte auch eine einstündige Bootstour  machen und dabei zweimal mit dem Wheel fahren. Doch das würde uns heuer zu viel Zeit kosten.

Weiter geht es nach Stirling. Wie in Edinburgh gibt es hier einen Vulkanfelsen, auf dem eine Burg errichtet wurde. Wegen ihrer Lage am Forth spielte sie eine wichtige Rolle in der schottischen Geschichte. Über 500 Jahre war sie eine der Hauptresidenzen der schottischen Könige.

Das Navi führt uns mal wieder komische Wege um die Stadt herum und nirgends ein Schild "To Castle". Außerdem rechne ich nicht mit viel Parkraum für WoMos an der Burg. Deswegen stellen wir letztlich unser "Dickschiff" auf dem Park & Ride Parkplatz Castle View ab und shutteln (für 1,20 GBP pP hin und zurück) auf den Burgberg. Schlaue Entscheidung: die Straßen sind schon reichlich eng und der Parkplatz gut gefüllt.

Mit dem Explorerpass können wir wieder gleich eintreten, zudem gibt es Rabatt auf den Audioguide. Die meisten Ausbauten entstanden in der Zeit des Großvaters und der Eltern Maria Stuarts, von deren spannender Geschichte handelt auch die Audiotour. Die Restaurationen sollen den damalig geplanten Glanz widerspiegeln.

Die steinernen Fassaden der Palastgebäude sollten so verputzt gewesen sein

dass sie wie golden schimmern

Zudem gibt es an ihr zahlreiche Figuren,

etliche mit gruseligen Fratzen zur Abschreckung der Engländer.

Im Innern wurde natürlich ebenso wenig gespart. Ein kleiner Ausschnitt

relativ schlicht, die Great Hall mit den Thronsitzen

recht bunt, die Deckenvertäfelung in des Königs Empfangszimmer

schon imposanter, das Schlafgemach von Maria Stuarts Mutter, Marie de Guise

Interessant ist das ganze schon, entsprechend kostümierte Angestellte standen in den Räumen noch für Fragen und Geschichten zur Verfügung. Nur kam es mir eben alles viel zu neu für eine alte Burg vor.  ::) Besser gefallen haben mir da die Kulissen zur alten Schlossküche.

Von der Burg haben wir auch einen schönen Panoramablick, auch wenn jetzt einige finstere Wolken aufgezogen sind. Wir sehen die ersten Erhebungen der Highlands, die Wiese/Weide des berühmten Schlachtfelds, die u.a. im Film "Braveheart"verewigt wurde und das zu Ehren des Helden William Wallace errichtete Denkmal.

Für die Besichtungen haben wir wieder gut zwei Stunden gebraucht. Wir schlendern zurück zur Shuttlebus-Haltestelle und sehen dabei noch ein wenig von der Altstadt Stirlings.

Weiter geht die Fahrt Richtung Norden. dabei bekommen wir weitere Hügel und Berge zu sehen, erste Weiden mit Schafen und Wälder. Ziel der Tagesetappe ist Aberfeldy. Mit ein wenig Glück könnten wir hier die erste Whisky- Distille besichtigen. Aber zuerst zum Campingplatz das WoMo abstellen. Das erweist sich allerdings als gar nicht so einfach, denn die Rezeption ist schon geschlossen (es ist nicht mal 18 Uhr !) Es gibt auch keine Klingel oder Hinweisschilder a la "Stellen Sie sich auf einen freien Platz und melden Sie sich morgen an". Während wir noch grübeln, ob wir das einfach so wagen sollen (Platz ist genug), erbarmt sich dann doch ein freundlicher Mister. Er zeigt uns eine Stelle, an der wir parken können und nennt uns den Zahlencode für die Waschräume. Zwei, drei Mobile später am Abend haben dann nicht mehr so ein Glück.

Für die Distille ist es nun doch etwas spät, daher machen wir uns wohl oder übel an den Abwasch - selbige Schale ist voll. Duschen, Abendessen und ein Absacker  - leider doch wieder nur Weißbier

Übernachtung: Aberfeldy Caravan Park; große Wiese am River Tay, etwas außerhalb des Ortszentrums Richtung Osten; Waschräume okay; kurze Rezeptions-Öffnungszeiten; 20 GBP pN;

gefahren: rund 88 mi
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #49 am: 19. August 2013, 16:48:05 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #50 am: 19. August 2013, 18:20:03 »

Tolle Szenerie !  :)
Das links hinten auf dem Hügel, ist das das Wallace Denkmal ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #51 am: 19. August 2013, 19:16:30 »

Tolle Szenerie !  :)
Das links hinten auf dem Hügel, ist das das Wallace Denkmal ?

Jepp, wenn ich mal antworten darf...

Am Schiffshebewerk hat ein Kunde von Heiko mitgearbeitet o.ä. Er ist Ingenieur. Und genau der Mann ist verantwortlich dafür, dass wir nach Schottland gefahren sind, weil er so davon geschwärmt hat. Recht hat er und ich bin ihm dankbar für diesen tollen Reisetipp.
Liebe Grüße, Andrea

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #52 am: 20. August 2013, 09:43:38 »
Hallo Susan,
Edinburgh ist wirklich eine sehenswerte Stadt. Tolle Eindrücke hast du mir da geliefert!!

Die Burg in Stirling gefällt mir auch sehr. Ich überlege gerade, ob ich wohl eine Unterkunft in Maria Stuarts Mutter Schlafgemach der Besenkammer von Horst in Alaska vorziehen soll! ;D

So, ich glaube es geht bald in die Highlands. Da freue ich mich drauf!!

LG Sönke

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 20. August 2013, 10:40:10 »
Haben wir nicht eine Kategorie: "unerfüllte Reiseziele"? da ist heute was für mich dabei: ein Urlaub mit dem Hausboot! Davon träume ich seit ich das in Frankreich auf einem Kanal gesehen habe aber leider kommt eine laaaangweilige Schiffstour für meinen Freund nicht in Frage  :(
Stirling finde ich aber auch klasse! Und das Schiffshebewerk ist ja echt der Hammer! Wir waren mal in Niederfinowauf einem (also richtig drauf in einem Ausflugsschiff), da ging es wie in einem Aufzug nach oben, das war schon beeindruckend. Aber so ein Drehding ist noch viel spektakulärer.
Viele Grüße Paula

Utah

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #54 am: 20. August 2013, 11:47:05 »
Hallo Susan!

Danke für den nächsten Tag!  :)

Wieder konnte ich bekanntes sehen, ich muss wohl mal wieder nach Schottland!  ???

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #55 am: 20. August 2013, 11:50:12 »
Haben wir nicht eine Kategorie: "unerfüllte Reiseziele"? da ist heute was für mich dabei: ein Urlaub mit dem Hausboot! Davon träume ich seit ich das in Frankreich auf einem Kanal gesehen habe aber leider kommt eine laaaangweilige Schiffstour für meinen Freund nicht in Frage  :(
habe gleich mal unsere Boardsuche getestet:
> Unerfüllte Reiseziele

Hausboot könntest Du z.B. auf dem Lake Powell machen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #56 am: 20. August 2013, 12:47:49 »
Hallo zusammen,

da ich hemmungslos bei eurer Route abgekupfert habe, Utah, wird dir wohl noch so einiges bekannt vorkommen.  :floet: Dem Fazit schon mal vorweg genommen - 10 Tage vor Ort sind doch reichlich kurz.

So eine Hausboottour fände ich auch sehr reizvoll. Ist schon gut ein Vierteljahrhundert her, dass ich so eine Gelegenheit verpasst habe. Sollte damals irgendwo in England sein, aber meine Freundin hatte vorher mit ihrem Damaligen Schluß gemacht und die Sache ist geplatzt.  :(
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #57 am: 20. August 2013, 23:41:42 »
5. Juli Vorstoß in die Highlands

Der Morgen beschert uns wieder heiteres Sonnenwetter. Ich unternehme einen kleinen Fußmarsch in die Stadt um Brötchen zu holen und gleich zu erkunden, wo wir nachher das WoMo parken können.  Sind uns in verschiedenen Ländern auch schon ähnliche Landschaften begegnet, finde ich meist  Häuser landestypisch. Jedenfalls sehen hier viele so aus, wie ich mir britische Orte vorgestellt habe.  :) Dummerweise habe ich versäumt Bilder zu machen. Auch entdecke ich zwei  Anbieter für Rafting-Touren, dafür bleibt aber bei einer Schnuppertour keine Zeit.

Nach der Pflastertreterei  bisher soll es heute endlich mehr in die Natur gehen. Als Einstieg haben wir uns den Rundwanderweg "The Birks of Aberfeldy" ausgesucht. Der führt in rund vier Kilometern durch überwiegend Laubwald um die Schlucht des  Flüsschens Monass. Bekannt  - und schließlich danach benannt - wurde diese durch ein Gedicht des berühmten schottischen Poeten Robert Burns. Der ist dann auch mit einem Denkmal am Weg verewigt.

Wir parken auf einen der Plätze im Ort und kommen schließlich über einen Pattweg zum offiziellen Wanderparkplatz, der größer und weniger belebt ist, als ich dachte. Von dort gehen wir links über eine Brücke auf die Tour. Sie führt anfangs relativ eben und unspektakulär auf einem Waldweg neben dem Bach entlang, dann geht’s nach oben über Anstiege und Treppen. 

Von der Schlucht selber ist durch die Bäume und Farne nicht viel zu sehen, aber jetzt kreuzen kleinere Wasserfälle den Weg.  Langsam macht sich bei uns ungeübten Flachländlern die Anstrengung mit Schnappatmung bemerkbar.  :girly:  Da kommen Fotopäuschen grade recht.

Bisher sind wir so gut wie allein unterwegs, nur gleich am Anfang haben wir ein italienisches Pärchen überholt. Bei einer Bank stoßen wir nun auf ein Grüppchen etwas älterer Leutchen und werden in einen netten  Plausch verwickelt. Nach dem üblichen „Where are you from?“  erfahren wir so nun auch, dass eine Deutsche im Wimbledon Finale steht.  :))

Schließlich haben wir Sicht auf die Hauptattraktion des Trails, den Monass Fall.

Noch ein paar Höhenmeter weiter überqueren wir die Brücke an der Oberkante des Wasserfalls und folgen dort den Waldweg wieder hinunter. Ab und an eröffnen sich Blicke auf die fernen Berge.

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob "Birks" tatsächlich "Birke" heißt, zumindest sehen wir welche.

Mittlerweile herrschen auch richtig sommerliche Temperaturen, der Pulli kann ausgezogen werden.  Insgesamt waren wir knapp eine Stunde unterwegs.  Im Ort besorgen wir uns noch ein paar Pfund englisches  schottisches Geld, dann kann die Fahrt weiter gehen.

Es geht Richtung Pitlochry. Wir halten kurz an einem Stausee – ich denke mal vom River Tummel – aber eigentlich suchen wir die Edradour Distillery, die eine besonders idyllische Lage haben soll. An der Ausfahrt von der A9 ist sie noch ausgeschildert, aber dann verliert sich die Spur. Eine direkte Adresse zum Eingeben in TomTom habe ich leider nicht, weiß nur, dass sie etwas außerhalb des Ortes liegen soll. Kurzum wir finden es nicht.  :( Vor lauter Suche nach der Destille haben wir dann auch noch den Parkplatz zu den Bruar Falls verpasst.  >:(  Na gut, wird ja nicht die letzte auf unserer Route sein, schade ist es trotzdem irgendwie.  Das Blair Castle lassen wir auch links liegen, von Burgen und Schlössern haben wir erstmal genug.

Wir landen wieder auf der A9 und fahren weiter nach Nordwesten.  Die Strecke führt hinauf in die Grampian Mountains. Unterwegs sammeln wir erste Eindrücke über das schottische Hochland, grad so wie ich es mir vorgestellt habe: etwas moorige Ebene mit Bächen, bewachsene Erhebungen im Hintergrund (teilweise noch mit Schneeflecken) und blühender Ginster.  Vor lauter Gucken habe ich glatt das Filmen vergessen und leider ergibt sich keine rechte Gelegenheit für einen Fotostopp.

Nun wie gesagt, Whisky Brennereien gibt es hier einige und eine liegt gleich neben der Strecke.

Diese fand ich im Vorfeld interessant, weil sie auch Schokoladenkreationen anbieten.

Wir melden uns an für eine Tour und Verköstigung. Bei letzterem wollen wir uns abwechseln: Kersten also die einfache Tour, ich die mit drei tastings inklusive Schokolade (Kosten:  7,50/ 12 GBP, je 3  davon Cash-Back bei Kauf einer Flasche). Die Tour ist recht interessant, obwohl der Guide fürchterlich schnell spricht. Da krieg ich grad das wichtigste mit.  Die Proben sind jedenfalls sehr lecker  - auch die Kombi mit der Schokolade - und danach kann ich mit jedem reden...  :floet:

Wir erstehen eine Flasche des 15 Jahre alten Single Malts und werden kostenfrei Mitglied bei "Friends of the Classic Malts". Das beschert uns freie Touren in den 14 Destillen des Verbundes, Rabatte und einen Pass, in dem wir Stempel sammeln können.  Für heute ist aber genug.

Die letzten rund 24 Meilen zu unserem heutigen Etappenziel, dem Dalraddy Holiday Park bei Alvie, bringen wir schnell und problemlos hinter uns. Es ist erst später Nachmittag, nachdem wir uns auf dem Campingplatz eingerichtet und eine Kaffeepause eingelegt haben. Also schwingen wir uns für eine kurze Tour aufs Fahrrad. Auch damit muss man links fahren, was anfangs etwas ungewohnt ist.  Es geht etwas auf und ab an Wald und Weide vorbei. Das Interessanteste, was wir entdecken können, ist ein kleiner Loch. Hauptsächlich wohl ein Anglerziel.

Für die größeren Attraktionen der Gegend bei Aviemore ist der Campingplatz dann doch etwas abgelegen, zumindest ohne Motorfahrzeug.
Die Rückfahrt wird etwas schweißtreibender, denn nun haben wir Gegenwind.

Damit haben wir uns aber das Abendessen – Jägerschnitzel und Bratkartoffeln – redlich verdient. Hier fällt uns zum ersten Mal richtig auf, dass es abends noch länger hell ist als bei uns. Also mehr Zeit für Blicke ins Buch und einen Schlummertrunk.

Übernachtung: Dalraddy Holiday Park, Aviemore;  Stellplätze, Hütten und Mobilhomes in einem Waldstück; Waschräume etwas einfacher als bisher, doch sauber;  keine nennenswerte Ortschaft in der Nähe, aber kleiner Laden am Platz; 20 GBP pN;

Gefahren:  70 mi im WoMo, ca. 7 per Rad

Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #58 am: 21. August 2013, 05:21:16 »
Wir sind schon in Deutschland "Friends of Classic Malts" geworden, weil die in einem Supermarkt jede Menge Informationen über Malts anboten. Uns war nicht klar, dass die auch in Schottland bekannt sind und haben deswegen gar nicht an unseren Pass gedacht  :heul:
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #59 am: 21. August 2013, 08:12:25 »
Schottland wie man es sich vorstellt - eine schöner Wanderweg in die Wälder am Rande der Highlands und natürlich auch was leckeres für den Gaumen - so darf es weiter gehen.  ;)