Passend zum aktuellen Banner, hier der Ausflugstipp:
Belgiens blauer Wald - Hallerbos im FrühjahrJedes Frühjahr blühen im Stadtwald von Halle, dem Hallerbos, die Hasenglöckchen (
lat. hyacinthoides non-scripta).
Beide Namen sind noch relativ nichtssagend. Die Engländer geben da schon eher einen Hinweis, wenn sie diese Pflanzen als 'Bluebells' bezeichnen.
In der Tat ist, je nach Großwetterlage, zwischen Mitte April und Anfang Mai, der Waldboden in Hallerbos mit einem dichten, blauen Teppich von Hasenglöckchen übersehen.
Dazu treiben die Buchen die ersten Blätter aus und frisches, junges Grün bildet einen unglaublichen Kontrast zu dem blau auf dem Waldboden.
Lage des Ausflugsziels:ca. 15km südlich von Brüssel, in der Nähe des Ortes, der Napolean in schlechter Erinnerung sein dürfte...
GPS-Koordinaten für den Parkplatz: N 50° 42' 07'' - E 4°16'58''
Die Wege dort sind, wie es sich für einen Stadtwald gehört, sehr gut befestigt.
Was gibt es dort zu sehen?Zusammen mit meinem Fotofreund
Radomir Jakubowski suche ich diesen Wald im Frühjahr immer wieder auf, um dieses Naturerlebnis im Bild festzuhalten.
Hier ein paar Impressionen, die hoffentlich Lust auf einen Besuch machen.
Zu Beginn der Blüte färbt sich der Waldboden allmählich blau. Morgens, zum Sonnenaufgang, ist oft noch leichter Nebel im Wald:
Zum Höhepunkt der Blüte ist der Waldboden wirklich satt blau. Unser aktuelles Banner stammt übrigens aus diesem Bild.
Wenn der Himmel leicht bedeckt ist kann man auch tagsüber noch sehr gut Fotografieren, ohne dass die Kontraste zu hart werden:
Aber auch bei klarem Himmel bieten sich schöne Motive, beispielsweise zum Sonnenuntergang, wenn die Sonne schon tief steht und letzte Spots in den Wald fallen:
Früh dort sein kann sich ebenfalls lohnen. Hier war Nebel im Wald und die aufgehende Sonne machte für wenige Augenblicke daraus eine Stimmung, wie in einem Märchenwald. Fehlt nur noch das Einhorn...
...oder war es eben nicht doch da?
So, ich hoffe, dem einen oder anderen eine Idee gegeben zu haben, was er vielleicht im nächsten Frühjahr anstellen mag.
Grüße aus der Pfalz,
Michael