Kommt wahrscheinlich viel aus den USA zusammen bei Film Locations.
Wie zum Beispiel das hier :
Galaxy QuestTim Allen, Sigourney Weaver, 1999
Goblin Valley
Mal nicht in USA, sondern in London.
Der Da Vinci CodeTom Hanks, 2006
London, Westminster Abbey, Grab Sir Isaac Newton
(wurde aber nicht dort gedreht, weil keine Dreherlaubnis, wurde alles im Studio nachgebaut)
Von dem Grab selbst habe ich jetzt kein Foto, weil man da nicht überall fotografieren darf. Es ist aber da wie im Film.
London, Temple Church
(die Szenen mit den dort liegenden Rittern wurden aber nicht da gedreht, keine Genehmigung, Die Kirche macht aber mittlerweile extra Da Vinci Code Führungen)
Edinburgh, Rosslyn Chapel
(auch hier wurde die Kapelle im Studio nachgebaut, wie man schon vermuten kann, keine Drehgenehmigung)
Das Innere der Kapelle ist aber wirklich wunderschön.
und jetzt mal ganz woanders hin .....
Neuseeland
und klar, was muss jetzt kommen :
Herr der RingeMit dem Herrn der Ringe Film Location Guidebook von Ian Brodie ausgestattet kann man da sehr viel sehen.
Teilweise ist es aber eher sehr abstrakt. Ich hier wurde die eine Szene gedreht wo X Y Z ... . Muss man schon recht viel Vorstellungskraft haben.
Die Bruinenfurt, wo sich Frodo noch schnell nach Bruchtal rettet.
Und hier wurde irgendwelche Szenen auf Frodos Reise und mit Gollum gedreht.
Schicksalsberg ?
Grundsätzlich gibt es (auch mit Hilfe des Location Guides mit GPS Koordinaten) da an Plätzen viel zu entdecken. Manche Sachen wurden aber auch ziemlich gefaked. Da wurden gänzlich andere Gegenden in den Hintergrund montiert, die eigentlich mit dem Vordergrund nicht wirklich was zu tun haben.
Ein paar Sachen sind auf privaten Gelände, wo man normal auch nicht hin darf.
Und der Rest ist auch nur per Hubschrauber zu erreichen. Den hat man ja auch nicht unbedingt immer dabei
Und jetzt schwenke ich wieder nach USA.
ROCKYYYYY !
Drehort Philadelpia
Erstes Bild : Rocky Steps (die heißen jetzt mittlerweile wirklich so. Das sind die Treppen am Kunstmuseum die er im Training immer hochrennt.)
Gerade erst ist wieder ne Gruppe Leute hochgerannt und hüpft und jubelt oben. Ein paar "Aaaaadrian Rufe waren auch dabei"
Rocky Statue aus Teil 3
wurde mittlerweile versetzt, vom obersten Absatz der Treppe (Rocky Steps) zu ner kleinen Grünanlage neben dem Gebäude.
Und jetzt fällt mir spontan nix mehr ein .....
In Belfast und Umgebung im weiteren Nordirland werden/wurden viele Sachen für Game of Thrones gedreht.
Da habe ich jetzt aber keine Fotos von, außer der Info das es so ist und die eigentlichen Locations nicht für den Normalmensch zugänglich sind.
EDIT :
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen ...
James Bond 007 Die Welt ist nicht genugOpening Sequence - damals noch Millennium Dome, heute O2 Arena
Hm.
Ich such mich gerade doof nach nem Foto vom MI6 Hauptquartier direkt an der Themse. Ich weiß das ich es mal geknipst habe, kanns aber gerade nicht finden. Naja. Ist unterhalb der Tower Bridge direkt an der Themse und eigentlich nicht zu verfehlen. Irgendwie klotzig eckig das Haus.
Was ich auch die letzten Jahre nie geschafft habe war, mal zu Öffnungszeiten zu Highclere Castle zu fahren. Dort wird Downton Abbey gedreht. Das steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste.
Gruß
Bernd