Autor Thema: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024  (Gelesen 3882 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
« Antwort #45 am: 05. Februar 2025, 22:10:52 »
Die Dronenfotos von den Lofoten sind ein Traum  ^-^ mir war nicht bewusst dass das lauter kleine Inselchen sind die mit Brücken verbunden sind, das erinnert mich ein bisschen an die Florida Keys. Mit den Bergen drumherum aber noch viel schöner!
Die Strudel finde ich faszinierend, was es nicht alles gibt, starke Strömungen kennt man ja aber solche Strudel habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man da mit dem Boot hinfahren kann, sind die Strudel nicht gefährlich? Also ich hätte sie mir auch lieber vom Ufer aus angesehen.
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #46 am: 08. Februar 2025, 11:21:52 »
Die Strudel können sehr gefährlich sein. Große Schiffe fahren wohl nur zu bestimmten Zeiten durch, wenn die Strömung nicht so stark ist.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 08. Februar 2025, 13:27:50 »
6.7.2024 - Fahrtag oder: der Weg ist das Ziel

Wir hatten heute kein besonderes Ziel, einfach die Küste entlang fahren und da anhalten, wo es schön ist. Das fällt uns echt nicht schwer. Es tröpfelte etwas, aber es sollte besser werden. Um 10.30 Uhr sind wir los und um die Kurve rum gab es eine schöne Spiegelung

Wenn man eine Drohne dabei hat, schaut man noch anders in die Landschaft. Ich denke dann, das sieht von oben bestimmt auch gut aus. Deshalb haben wir an einem Bushäuschen angehalten:

Dahinter konnte man über relativ ebene Felsen gehen, das Wasser war super glatt - einfach schön

(Drohne)

(Drohne)

Kurze Zeit später stoppten wir an einem Rastplatz:

(Drohne)

(Drohne)

Die Sonne ließ sich immer öfter blicken. Heute war wieder so ein Tag, an dem wir nicht vorwärts kommen, weil wir ständig rechts ranfuhren:

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

Zur Abwechslung fuhren wir mal links ran, weil man hier einen gute Aussicht auf den Engabreen, einen Ausläufer des Svartisen-Gletscher hat

Hier kam natürlich die Drohne zum Einsatz

Hier unterhielten wir uns kurz mit 2 Paaren aus Rheinland-Pfalz, das ist bei uns quasi um die Ecke.

Kurz vor dieser Parkbucht ist ein weiterer Parkplatz, von dem aus man dann mit einem Boot zum Gletscher fahren und ihn von dort aus der Nähe besichtigen kann. Dafür reichte aber die Zeit nicht - also kommt das auf die To-Do-Liste fürs nächste Mal  ^-^

Dann kam wiedermal eine Fähre, es geht von Jektvik nach Kilboghavn. Hier mussten wir etwa eine Stunde bis zur nächsten Überfahrt warten. Das machte gar nix, das Wetter war zwischenzeitlich wieder super, so dass Andy noch kurz die Angel ins Wasser hielt.

Die Pfälzer nahmen auch die Fähre und so war auch diese Fahrt recht kurzweilig.

Es war zwischenzeitlich ca. 19.00 Uhr, so dass wir uns entschieden, hier auf den Campingplatz PolarCamp zu übernachten. Man steht auch hier direkt am Wasser mit einem tollen Blick

Nach dem Essen bin ich noch ein bisschen übers Gelände gegangen

Als ich zurückkam, standen unsere Stühle bei den Pfälzern, mit denen wir noch den restlichen Abend verbrachten.

gefahrene km: 172   ÜN-Kosten: 32,73 €
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 08. Februar 2025, 20:34:50 »
So, nun habe ich aufgeholt. Das gefällt mir alles sehr gut, besonders auch die Lofoten mit den hohen Bergen und den bunten Fischerdörfern, aber auch die glatten Felsen mit den Spiegelungen und immer wieder interessant das mit den Drohnenfotos von oben zu sehen, da wirkt es oft nochmal ganz anders.

Fängt Andy dann auch mal was, was ihr dann essen könnt oder wirft er den Fang zurück ins Wasser?

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 09. Februar 2025, 15:48:53 »
Hallo Christina,

schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit in Andalusien.

Dieses Mal nicht, er hatte zwar ab und zu mal etwas an der Angel, aber nur kurz. Wenn er denn mal etwas Passendes fangen würde, würden wir das sicher auch mal auf den Grill machen  8)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #50 am: 09. Februar 2025, 16:10:24 »
6.7.2024 – weiter auf der Fv 17

Rollo hoch – blauer Himmel, was will man mehr  :strahl:

Um 10.30 Uhr geht’s los, immer die Küstenstraße entlang und da anhalten, wo es schön ist…eigentlich ist es überall schön, nur kann man nicht überall anhalten. Da wir diese Straße ja schon in einer früheren Reise gefahren sind, gab es auch einige Plätze, die wir schon kannten. Da es uns aber so gut gefällt, ist es immer, als würden wir hier das erste Mal stehen. Wie z.B. hier

Diesen „Picknick-Platz“ (Hellåga Rasteplas) kannten wir noch nicht

Eine Stahltreppe führte hinunter ans Wasser, verlockend natürlich für Angler

und wieder hinauf

Die Straße führt hier um einen Fjord herum, auf der einen Seite unten am Wasser, auf der anderen Seite oben, was natürlich wieder zu traumhaften Ausblicken führt

Wie in den USA gibt es auch in Norwegen gelbe Mittellinien

Am nächsten Haltepunkt sprach uns ein Mann an, wo wir gerade herkämen und ob das Wetter schon lange so gut sei. Wir unterhielten uns kurz mit ihm und stellten fest, wir haben alles richtig gemacht. Im Süden Norwegens habe es die letzten Tage nur geregnet…

(Drohne)

(Drohne)

Wieder nur ein paar Kilometer weiter

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

Auch eine Fahrt mit der Fähre stand heute an, von Nesna nach Levang. Die Schlange von Fahrzeugen war so lang, dass diese sogar noch die Straße entlang standen. Ob wir da noch mitkommen?  :weissnicht:

Wir hatten großes Glück und durften als letzte auf die Fähre. Ganz schön voll

Unseren Platz für die Nacht haben wir heute nicht lange suchen müssen, wir wollten zum Offersoy Camping. Dieser ist geführt von einem holländischen Ehepaar, die vor ein paar Jahren ausgewandert sind. Wir waren jetzt das 2. Mal hier, Andy vor 2 Jahren auch mit seinem Kumpel mit dem Motorrad, wo sie eine Hütte gemietet hatten.

gefahrene km: 174    ÜN-Kosten: 32,20 €
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #51 am: 09. Februar 2025, 19:52:16 »
Die Drohnenaufnahmen sind ja toll, ganz neue Perspektiven   ;D Auch die anderen Bilder sind sehr schön und machen richtig Lust auf Norwegen. Toll, dass es auch größere Parkbuchten gibt.
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #52 am: 10. Februar 2025, 16:33:10 »
Tolle Landschaft und die Lupinen liefern den nötigen Farbklecks dazu.
Welche Drohne hattet ihr dabei?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 10. Februar 2025, 17:49:29 »
Wieder herrliche Landschaft. Aber ganz schön viele Wohnmobile, das ist dann doch ein großer Unterschied zu Finnland, wobei ich dort noch nie im Juli war, so voll wird es dort aber vermutlich auch dann nicht.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 12. Februar 2025, 13:28:00 »
Ja, Aufnahmen mit der Drohne sind schon toll. Ich bin da natürlich wieder viel zu genau (und Andy deswegen ab und an genervt  ::)) von wegen "darf man sie hier fliegen lassen", "flieg nicht so nah an die Menschen" usw.

Ich fand es, insbesondere auf den Lofoten, zu voll und habe auch schon gesagt, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr hin möchte.

Horst, das sind keine Lupinen, sondern (ich hab gegoogelt) schmalblättrige Weidenröschen"  ^-^

Die Drohne ist eine DJI mini 3.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 12. Februar 2025, 17:57:42 »

Ich fand es, insbesondere auf den Lofoten, zu voll und habe auch schon gesagt, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr hin möchte.

Das heißt, du würdest dann eher im Juni fahren oder im September? Da bin ich dann daran interessiert, ob es dann besser ist.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #56 am: 13. Februar 2025, 13:26:15 »
Wir sind 2023 im September/Oktober über Schweden nach Norwegen gefahren, da war es wesentlich leerer. Es haben nicht mehr viele Campingplätze geöffnet, aber da man dort oben fast überall übernachten kann, ist das kein Problem. Es wird natürlich früher dunkel und später hell, aber das weiß man ja auch. Dafür sind eben wesentlich weniger Touristen da, man hat die Chance auf Nordlichter (die wir in 2023 nicht gesehen haben, aber vielleicht dieses Jahr  ^-^) und es gibt schöne Herbstfarben.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Mai/Juni ist sicher auch eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #57 am: 13. Februar 2025, 18:09:21 »
Ok, also schon getestet (hatte ich vergessen, dass ihr zu der Zeit schon mal dort wart), gut zu wissen.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #58 am: 14. Februar 2025, 07:10:43 »
Horst, das sind keine Lupinen, sondern (ich hab gegoogelt) schmalblättrige Weidenröschen"  ^-^
Immer dieser alte Besserwisser Google. ;)

Die hätte ich mir fast letztes Jahr vor USA auch gekauft. Mir war dann aber vor allem das gucken, wo darf ich wo nicht und der zeitliche Aufwand zu meinen anderen Aufnahmen auch noch die Drohne ins Spiel zu bringen letztendlich dann doch zu viel. Die Aufnahmen sind natürlich toll. Sollte ich mal irgendwann meine Einstellung ändern, statt 30-40 Zielen nur noch die Hälfte in meiner Reise unterbringen zu wollen, habe ich vielleicht auch Zeit für eine Drohne, wenn man dann überhaupt damit noch fliegen darf.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #59 am: 15. Februar 2025, 11:07:20 »
Ok, also schon getestet (hatte ich vergessen, dass ihr zu der Zeit schon mal dort wart), gut zu wissen.

Von dieser Reise hatte ich keinen Bericht gemacht...

Immer dieser alte Besserwisser Google. ;)

Manchmal ärgert der mich auch  ;D

Die hätte ich mir fast letztes Jahr vor USA auch gekauft. Mir war dann aber vor allem das gucken, wo darf ich wo nicht und der zeitliche Aufwand zu meinen anderen Aufnahmen auch noch die Drohne ins Spiel zu bringen letztendlich dann doch zu viel. Die Aufnahmen sind natürlich toll. Sollte ich mal irgendwann meine Einstellung ändern, statt 30-40 Zielen nur noch die Hälfte in meiner Reise unterbringen zu wollen, habe ich vielleicht auch Zeit für eine Drohne, wenn man dann überhaupt damit noch fliegen darf.

In Norwegen war es eigentlich ganz o.k., sehr viele Verbotszonen gab es nicht. Wenn es natürlich überhand nimmt (so wie z.B. das "Campen" irgendwo in der Landschaft - viele nehmen das Jedermannsrecht auch nicht so genau  ::)), werden sicher immer mehr Verbotsschilder aufgestellt werden.
Liebe Grüße
Silvia