Nachdem gestern Donald Trump erneut zum Präsidenten gewählt wurde, bin ich ja mal gespannt (eigentlich bin ich nicht gespannt....), ob er seine vollmundigen Versprechen auch einhält. Ich bin ja sicher, dass rein gar nichts davon umgesetzt wird, aber wir werden sehen. Sollte es dennoch wahr werden, so müßte u.a.:
1) Der Energie- und Spritpreis um 50%(!) heruntergehen. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Preise von Staat zu Staat sehr stark differieren, in Kalifornien ist Sprit ungefähr doppelt(!) so teuer wie in New Mexico. Aber wenn demnächst überall die Preise nochmal auf 50% heruntergehen, werden sie in New Mexico auf deutlich unter 2$ / Gallone landen, eher so Richtung 1,50$. Wer es glaubt....
3) Die Lebenshaltungskosten sollen auch um 50% (oder zumindest "massiv") heruntergehen, auch das würde ich sehr begrüßen, Lebensmittel und auch Restaurants haben in den letzten 5 Jahren deutlich an Preis zugelegt. Das krasseste Beispiel aus unserem letzten Urlaub (April 24): zum Frühstück gehen wir regelmäßig zu Subway und holen uns dort 2 sog. "Footlongs Black Forest Ham". Das sind zwei große Subs (30cm) mit viel Schinken und Salaten, dazu bestellen wir jeder ein Getränk. Dieses "Ensemble" hat viele Jahre komplett zwischen 12 und 15$ gekostet. Als wir im April (nach fünfjähriger Abstinenz) wieder beim Subway waren, kostete die gleiche Zusammenstellung zwischen 25 und 27$!!! Das ist also locker eine Verdoppelung innerhalb von 5 Jahren.
Jetzt hat der Schreihals die Wahl gewonnen, jetzt muss er auch liefern. Er wlll ja nicht nur die Preise und die Inflation herunterholen, sondern auch "innerhalb von 24 Stunden" den Ukraine Krieg (und inzwischen auch den Krieg in Nahost) beenden. Da sind wir jetzt mal alle gespannt, was geschieht. Ach ja, und die Grenzen werden "dicht" gemacht. Alle Grenzen? Auch für uns?