Wer kennt es nicht, man ist auf Reisen und entweder reicht das normale Datenkontingent des Smartphone Vertrags nicht mehr aus, oder man hat hohe Roamingkosten, weil man gerade durch ein nicht-EU-Land reist.
Eine eSIM im Smartphone ermöglicht es, ad hoc einen neuen Datentarif dazuzubuchen, ohne auf die Post mit der SIM zu warten, einfach via Internet kaufen und aktivieren. Die Technologie gibt es schon länger, inzwischen gibt es auch ein Riesenangebot an Tarifen und Providern. Auf meiner Suche nach universellen Tarifen bin ich auf dieses Angebot gestoßen, welches für relativ wenig Geld definitiv jedes Problem löst. Das Angebot ist so gut, dass man es eigentlich nicht für möglich hält und an einen "Scam" glaubt. Aber ich habe bereits 2 Mal diesen Tarif erworben und er läuft einwandfrei - und auch mit sehr hoher Geschwindigkeit (auf meinem Smartphone via 5G bis über 200mbit/s).
Es handelt sich dabei um dieses Angebot von
www.esim.net:
https://www.esim.net/O2/MegaDer Tarif kostet einmalig 29 USD, macht umgerechnet ca. 26 Euro. Inkludiert sind unfassbare
300(!!) GB Traffic, ohne jede Einschränkung, kein sog. "Throtteling" (vermindern der Höchstgeschwindigkeit nach einem bestimmten Tagesvolumen) und der Betrieb als Hotspot im Smartphone ist explizit erlaubt. Hammerhart!! Das ist ca. Faktor 10 billiger als alles andere, was ich gefunden habe. Der Tarif ist 30 Tage lang gültig nach Aktivierung und auch für das 5G Netz gültig. In den folgenden 48 Ländern kann der Tarif benutzt werden:
Azoren, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Guadeloupe, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kanarische Inseln, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Malta, Martinique, Mayotte, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, St. Martin, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Vatikanstadt.
So etwas wäre beispielsweise für die Wohnmobilreise von Susan nach Korsika sicher eine große Hilfe. Gilt auch in der Schweiz und man ist nicht auf Hotspots o.ä. angewiesen. Und 300GB sind dermaßen viel, dass man bequem auch mal einen Fernsehabend vor dem Computer verbringen kann, wenn einem danach zumute ist.
Smartphones mit eSIM gibt es von Apple, Google, Samsung, Motorola, Xiaomi etc.. Wer ein Android Smartphone ohne eSIM besitzt, aber nicht gleich ein neues Smartphone kaufen will, um eine eSIM zu besitzen, auf
www.esim.me wird eine SIM angeboten, die ins Smartphone eingelegt wird und die mit einer App des Anbieters exakt wie eine eSIM programmierbar ist. Ich habe das u.a. mit meinem alten Xiaomi Redmi Note 8 pro gemacht, funktioniert einwandfrei. Ein sehr günstiges und gutes Smartphone mit eSIM ab Werk ist außerdem das Motorola Moto G54. Die Pixels von Google haben alle eine eSIM, ebenso alle iPhones von Apple ab einem bestimmten Release (schon ziemlich lang). Von Samsung haben nur die "besseren" Smartphones eine eSIM.