1. Tag – Dienstag, 04.06.Da keine Streiks bei der Bahn drohen, habe ich vor ein paar Tagen das wie immer sicherheitshalber gebuchte Parkhaus storniert und starte heute mit der Bahn in den Urlaub. Wie schon letztes Jahr habe ich den Flug mit Finnair um 11.30 Uhr gebucht, da kann ich wieder direkt von unserem Dorf Bahnhof um zwanzig nach sieben ohne Umsteigen zum Flughafen fahren.
Mit viertelstündiger Verspätung komme ich gegen 9.10 Uhr am Flughafen an, dieses Jahr fährt der Skytrain (letztes Jahr musste man den Shuttle Bus nehmen), damit wechsle ich zum Terminal 2. Am Schalter zur Kofferabgabe (Finnair hat in FRA keine Automaten zum Einchecken/Koffer aufgeben) ist nicht viel los, es dauert aber trotzdem einige Zeit, da zwei Damen aus dem asiatischen Raum endlos lange brauchen und am Ende herauskommt, dass sie an diesem Schalter völlig falsch sind, die Mitarbeiterin verlässt sogar ihren Platz und geht mit den beiden ein Stück, um ihnen zu zeigen, wo sie hinmüssen. Schon erstaunlich wie unvorbereitet manche Leute am Flughafen ankommen und dann auch noch ohne Rücksicht auf andere Passagiere Schalter endlos blockieren, dabei steht doch genug Flughafenpersonal herum, das Ansprechpartner für solche Probleme ist.
Auch an der Sicherheitskontrolle ist wenig Betrieb, leider muss man hier noch die Elektronik auspacken. Danach werde ich bzw. mein Rucksack schon wieder einem Sprengstoff Abstrich unterzogen, da scheint etwas Verdächtiges an meinem Rucksack oder dem Inhalt zu sein, schon beim Rückflug von Mallorca wurde das gemacht.
Ich fülle noch meine Wasserflaschen am Wasserspender auf, kaufe ein belegtes Brötchen als zweites Frühstück und ein größeres Sandwich als Mittagessen im Flugzeug.
Gegen 11 Uhr geht es mit dem Bus zum Flugzeug, wohl etwas zu früh, denn die Türen des Buses werden ewig nicht geöffnet, der Motor und damit die Klimaanlage aber schon abgestellt, dadurch ist es unsäglich heiß. Genauso geht es dann im Flugzeug weiter, der Abflug verzögert sich um eine halbe Stunde, da am Flughafen Helsinki wegen Bauarbeiten weniger Landebahnen zur Verfügung stehen. Die Türen bleiben geöffnet, aber von kühler, frischer Luft ist im Inneren nichts zu spüren.
Bei Finnair gibt es keine kostenlose Sitzplatzwahl, auch nicht beim Check-in, heute sitze ich in der Mitte, es sind aber wie schon letztes Jahr viele Plätze frei, daher wechselt der Mann neben mir als wir in der Luft sind, in die nur mit einer Person besetzte Reihe hinter uns, so habe ich einen Gangplatz und einen freien Platz neben mir.
Nach Horror Start und Landung beim Rückflug von Mallorca habe ich heute vorsichtshalber einen Kaugummi gegen Übelkeit genommen, es ist aber ein wunderbar ruhiger Flug von Beginn bis Ende.
Mit zwanzigminütiger Verspätung landen wir gegen 15.15 Uhr (Zeitumstellung -1h) in Helsinki. Ich fülle nochmal meine Wasserflaschen auf, gehe auf die Toilette und muss nur kurz am Kofferband warten, mein Koffer kommt als einer der ersten.
Weiter geht’s zum Hertz Schalter (letztes Jahr hatte ich bei Sixt gemietet, dieses Jahr war Hertz, jeweils über den ADAC, am günstigsten), auch hier komme ich direkt dran. Der Mitarbeiter ist sehr freundlich, es gibt keinerlei Upgrade- oder sonstige Verkaufsversuche, er erzählt mir gleich, dass es ein Toyota Yaris Hybrid ist (juhu, den hatte ich schon letztes Jahr und war super zufrieden damit) und ich der erste Mieter bin (auch das wie letztes Jahr). Auch den Weg zum Parkhaus (den ich ja schon kenne) beschreibt er mir sehr ausführlich und auch die Möglichkeit bei der Rückgabe von der letzten Tankstelle direkt ins Parkhaus zu fahren (das hatte ich bei Street View schon gesehen, war aber nicht sicher, ob das tatsächlich funktioniert) erwähnt er.
Bereits um 16 Uhr sitze ich abfahrtbereit im Auto, super, denn heute habe ich noch ungefähr drei Stunden Fahrt vor mir bis zur Unterkunft. Ein bisschen Bauchschmerzen hatte ich bei Planung dieser Etappe, da ich aber weiß, dass es schon wenige Kilometer hinter dem Flughafen sehr ruhig auf den Straßen werden wird, habe ich mich für diese lange Strecke nach dem Flug und gegen eine Zwischenübernachtung entschieden.
Die Sonne scheint, die Wiesen neben der Straße sind grün mit vielen Blumen und ich freue mich sehr wieder in Finnland zu sein. Der Toyota hat wie schon das Auto letztes Jahr einen Radarsensor und warnt rechtzeitig vor den zahlreichen „Starenkästen“ und nachdem ich mein Navi kurz vor dem Urlaub upgedated habe, zeigt es jetzt ebenfalls die Radargeräte an.
Nach anderthalb Stunden erreiche ich einen Prisma Supermarkt in einem kleinen Einkaufszentrum im Ort Forssa, diesen habe ich mir als Stopp für eine Toilettenpause und gleichzeitig Ersteinkauf ausgesucht.
Das Beinevertreten beim Einkaufen hat gut getan, die nächsten knapp zwei Stunden ziehen sich gegen Ende dann aber doch sehr. Meine Unterkunft liegt im Ort Pihlava, nicht weit von Pori entfernt, den Schlüssel muss ich mir im örtlichen Supermarkt abholen. Das Englisch der Kassiererin, an die ich mich wenden soll, ist fast nicht vorhanden, so dass es einige Zeit dauert, bis sie weiß was ich will. Ich bekomme dann den Schlüssel gegen Nennung eines Zahlencodes, den mein Vermieter mir geschickt hat und muss mich handschriftlich in ein kleines Heftchen eintragen – hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.
Gegen 20 Uhr schließe ich dann ziemlich fertig die Tür meines kleinen Apartments hinter mir. Ich telefoniere noch mit Peter, esse eine Kleinigkeit, packe ein bisschen aus und beziehe mein Bett (das muss man hier selbst machen, was mich nicht stört). Ziemlich warm ist es in der Wohnung, aber das bin ich ja gar nicht anders gewohnt von Finnland (anders als in Deutschland war der Mai in ganz Skandinavien sehr sonnig, warm bis heiß und trocken, was zumindest heute und morgen auch noch anhält).
Die Wohnung liegt im dritten Stock (mit Aufzug) eines einfachen Wohnblocks aus den fünfziger oder sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie ist modern und gemütlich eingerichtet, könnte aber an einige Stellen etwas sauberer sein (Krümel auf Tisch und Boden), für eine Person ist die Größe ausreichend, zu zweit wäre es mir, auch wegen den beiden schmalen Betten ohne Ablagemöglichkeit, zu klein. Die Fenster blicken in den bewaldeten Hinterhof und es ist sehr ruhig.
Wetter: Frankfurt teils sonnig, teils bewölkt, ca. 15 °C; Helsinki bis Pori sonnig, ca. 26°C
Kosten: Flug FRA – HEL – FRA mit Finnair, Economy inkl. 23 kg Aufgabegepäck, EUR 254,24, gebucht auf der Finnair Website; Bahnfahrkarte FRA hin- und zurück (Deutschlandticket) EUR 49,00; Mietauto 14 Tage, EDAR, Hertz gebucht über ADAC, ohne Selbstbehalt, ab/bis Helsinki Flughafen, EUR 411,82; Ferienwohnung in Pihlava bei Pori, inkl. Bettwäsche, Handtücher, Endreinigung, EUR 157,09 für 4 Nächte (gebucht über booking.com)
https://maps.app.goo.gl/BRZNHgagmfo68ejWA