Autor Thema: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024  (Gelesen 3514 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024
« am: 09. September 2024, 08:35:07 »
Dann will ich auch in diesem Jahr mit dazu beitragen, dass es hier ein bisschen was zu lesen und zu gucken gibt und beginne mit unserer ersten Reise 2024, die uns während der Osterferien auf einer Runde durch Katalonien führte.

Das für uns Spanien immer eine Reise wert ist, hat sich in den letzten Jahren gezeigt. Diesmal geht es aber mal nicht in den schönen Nordwesten.
Unsere Route führt durch für Nichtspanier touristisch unbekanntes Terrain, teils im Landesinneren, teils an der Küste und am Ende zur Costa Brava mit der ich einen Teil meiner Kindheit verbinde, vor allem mit einem Ort, zu dem es am Ende geht.

Vielleicht entdeckt ihr die eine oder andere Anregung oder könnt euren Reisehorizont wieder um ein kleines Puzzlestück erweitern.
Viel Spaß. :)

1.Tag, Sonntag, 24.3.2024

Das Reisejahr beginnt für uns mit dem Flug von Nürnberg nach Barcelona mit der spanischen Airline Vueling.
Vueling ist bekannt für Pünktlichkeit und hat autoritäres Personal.
Der Stewart kommt generell etwas schräg daher und scheißt schon mal Passagiere zusammen, die sich nicht an die straffe Organisation halten. Dadurch kommt der Flug tatsächlich genau pünktlich um 15:45 in Barcelona an. Lufthansa bitte nachmachen…

Wie üblich übernehmen wir einen Mietwagen – diesmal von Sixt. Der Mitarbeiter am Tresen spricht sogar deutsch was in Spanien ja schon etwas Besonderes ist, dass jemand überhaupt etwas anders als Spanisch kann.
Wir bekommen einen nagelneuen Opel Grandland. Kann man nichts dran meckern.
Die erste Strecke führt uns vom Flughafen Barcelona nach Südwesten nach Altafulla wo wir ein Apartment reserviert haben.
Vermieter Rock empfängt uns wie ausgemacht am Apartment erklärt und zeigt uns alles, ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Es ist schon früher Abend aber natürlich haben wir noch Lust auf unseren ersten Strandgang. Das Wetter ist bedeckt, die spanische Sonne hält sich heute zur Begrüßung also noch etwas zurück.

Wir laufen im Stand entlang bis zum Castel de Tamarit, eine sehenswerte kleine Burg direkt am Meer.

Wir drehen eine Runde hinauf über einen Aussichtshügel und zurück durch den Ort. Schließlich meldet sich der Hunger und wir suchen nach einem Restaurant. Irgendwie liegt nichts Brauchbares auf unserem Weg, also landen wir in einer pakistanischen Dönerbude.
Das Zeug hat in etwa britischen Standard also nichts Tolles aber immerhin erfüllt es seinen Zweck und macht satt.

Übernachtung: Apartment Cami de Prat 52, Altafulla
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eine Reise durch Katalonien, Ostern 2024
« Antwort #1 am: 09. September 2024, 13:57:05 »
Zwei Deutsche in Spanien zum Abendessen in einer pakistanischen Dönerbude (türkisch?) nach britischem Standard... wow, viel mehr geht nicht!

Fängt ja schon schick an mit der beleuchteten Burg am Strand, sag doch auch noch etwas zum Mietwagen, was kostet so etwas inzwischen in Spanien und was für eine Kategorie ist der (IFAR?!). Am Datum sehe ich, dass Du anscheinend zwei Urlaube kurz hintereinander gemacht hast, denn einen Monat später bist Du ja schon in Los Angeles gelandet?! Dieser Spanienurlaub inkludiert wahrscheinlich die Ostertage (ich bin gerade zu faul, die Ostertage 2024 nachzuschlagen)? Im katholisch geprägten Spanien wird Ostern sicherlich auch entsprechend gewürdigt.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2024, 15:22:33 »
ah super, außer Barcelona kenne ich da noch gar nichts! Was der Mietwagen gekostet hat würe mich auch interessieren, unsere letzte geplante Spanienreise haben wir während Corona wegen der astronomischen Mietwagenpreise gecancelt.
Habt ihr die Unterkunft über booking.com gebucht oder gibt es für Spanien andere Seiten wo man gut Apartments buchen kann? In letzter Zeit sind mir Wohnungen im Urlaub echt lieber als Hotelzimmer.
Viele Grüße Paula

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 09. September 2024, 17:40:51 »
Zwei Deutsche in Spanien zum Abendessen in einer pakistanischen Dönerbude (türkisch?) nach britischem Standard... wow, viel mehr geht nicht!

Fängt ja schon schick an mit der beleuchteten Burg am Strand, sag doch auch noch etwas zum Mietwagen, was kostet so etwas inzwischen in Spanien und was für eine Kategorie ist der (IFAR?!). Am Datum sehe ich, dass Du anscheinend zwei Urlaube kurz hintereinander gemacht hast, denn einen Monat später bist Du ja schon in Los Angeles gelandet?! Dieser Spanienurlaub inkludiert wahrscheinlich die Ostertage (ich bin gerade zu faul, die Ostertage 2024 nachzuschlagen)? Im katholisch geprägten Spanien wird Ostern sicherlich auch entsprechend gewürdigt.

Hallo Rainer,
der Mietwagen war Kategorie IFMR Jeep Compass oder ähnlich und kostete 334,16 € für 10 Tage. Alles inklusive (Reifen, Glas, Unterboden, ohne Selbstbehalt).
Wir sind ja praktisch immer in den Oster-Ferientagen unterwegs, da meine Freundin im Gegensatz zu mir ja eine "richtige Lehrerin" ist und wir somit auf die Ferien angewiesen sind.
Nachdem wir die Semana Santa die letzten Jahre aber oft genug gesehen hatten, haben wir sie dieses Jahr ein bisschen gemieden und versucht unsere Route und Übernachtungen so zu gestalten, dass wir nicht mitten in eine Prozession platzen.

ah super, außer Barcelona kenne ich da noch gar nichts! Was der Mietwagen gekostet hat würe mich auch interessieren, unsere letzte geplante Spanienreise haben wir während Corona wegen der astronomischen Mietwagenpreise gecancelt.
Habt ihr die Unterkunft über booking.com gebucht oder gibt es für Spanien andere Seiten wo man gut Apartments buchen kann? In letzter Zeit sind mir Wohnungen im Urlaub echt lieber als Hotelzimmer.
Hi Paula,
wir nehmen uns immer Wohnungen und keine Hotelzimmer. Ausnahme letzter Abend an einem Flughafenhotel, wenn am nächsten Morgen der Flug sehr früh startet.
Wohnungen sind nicht teurer als Hotels und bietet doppelt soviel Platz und je nach nachdem Küche, Kühlschrank, mal einen Tisch an den man sich setzten kann und generell gemütlichere Atmosphäre.
Von 5 Übernachtungen haben wir viermal bei Booking und einmal bei AirbnB gebucht.
Im Schnitt haben wir 110€ pro Nacht bezahlt, hatten aber sehr ansprechende Wohnungen, nur die in Montserrat war etwas klein aber auch mit Küche.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 09. September 2024, 18:12:43 »
Da bin ich auch sehr gerne mit dabei, auch diese Ecke von Spanien kenne ich noch überhaupt nicht. Die beleuchtete Burg sieht sehr nett aus.

Für unseren Herbsturlaub dieses Jahr hatte ich Peter einige Vorschläge gemacht, unter anderem auch eine Version deiner letztjährigen Osterreisen durch Spanien und eine Version deiner letzten Irlandrundreise (von 2019), leider konnte Peter sich mit Spanien gar nicht anfreunden und Irland habe ich schließlich abgelehnt, weil sich erst nach meinem Vorschlag herausgestellt hatte, dass wir erst Ende Oktober fahren und auch nur 8 Tage, das ist mir für diese Gegend eindeutig zu kurz und zu spät. Aber deine "Vorarbeit"  :D war super, Reiseberichte sind auf jeden Fall sehr nützlich.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #5 am: 09. September 2024, 20:51:32 »
Für unseren Herbsturlaub dieses Jahr hatte ich Peter einige Vorschläge gemacht, unter anderem auch eine Version deiner letztjährigen Osterreisen durch Spanien und eine Version deiner letzten Irlandrundreise (von 2019), leider konnte Peter sich mit Spanien gar nicht anfreunden und Irland habe ich schließlich abgelehnt, weil sich erst nach meinem Vorschlag herausgestellt hatte, dass wir erst Ende Oktober fahren und auch nur 8 Tage, das ist mir für diese Gegend eindeutig zu kurz und zu spät. Aber deine "Vorarbeit"  :D war super, Reiseberichte sind auf jeden Fall sehr nützlich.
Das sehe ich auch so. Die Entscheidung wo es im nächsten Jahr hingeht, hängt bei mir immer von einem Impuls ab, den ich irgendwo bekomme und dann spüre, dass ich da Lust drauf habe.
Die für eine bestimmte Reiseregion sinnvolle Reisezeit sollte dann natürlich auch möglich sein.
Von Spanien sind wir schon längst große Fans. Die Spanier selbst sind einerseits völlig unaufdringlich aber extrem hilfsbereit wenn es eben nötig ist.
Die Landschaften sind abwechslungsreich, die Städte (gerade die kleineren) haben uns schon sehr oft begeistert. Auch dazu gibt es in diesem Bericht wieder zwei mittelgroße tolle Städte, die wohl nicht jeder auf dem Schirm hat.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #6 am: 11. September 2024, 18:45:47 »
2.Tag, 25.3.2024, Montag

Am Morgen machen wir erst mal eine Einkaufsrunde durch Altafulla und decken uns mit Lebensmittel ein, im Apartment ist ja auch eine Küche.
Für heute ist Spanisch völlig untypisch richtig schlechtes Wetter vorhergesagt. Monatelang kaum Regen und kaum kommen wir und es wird feucht. Wir lassen uns davon nicht von unseren Plänen abbringen und fahren ins Landesinnere nach Westen in die Berge.
Hier unweit der Küste ist schon vieles am Blühen, die Berge sind nebelverhangen und der Regen setzt ein.
Wir fahren durch das Priorat, eine sehr ansprechende Gegend und Weinanbaugebiet.

Nach etwa einer Stunde werden die Felsen und Berge dramatischer. Gelbe und rote Felswände türmen sich auf.

Ein breites Tal öffnet sich und eine Serpentinenstraße schlängelt sich hinauf bis in das abenteuerliche Bergdorf Siurana, das am Ende eines Tafelbergs in der Höhe am Abgrund kauert.
 Ein paar hundert Meter vor dem Ort gibt es einen Parkplatz. Wir stellen unseren Opel Grandland ab und ziehen so ziemlich alles an was wir dabei haben, inklusive Regenklamotten und Schirm und laufen in das kleine Dorf.

Trotz des Weltuntergangs-Wetters ist Siurana ein wirklich bezaubernder Ort.

Der Blick in die Ferne ist zwar durch Regen und Nebel sehr getrübt …

… aber alleine die Andeutung der Umgebung, …

… die alten Steinhäuser, …

… das bizarre Felsplateau, …

… eine alte Kirche und steile Abhänge belohnen uns dafür, uns trotz des miesen Wetters hierher aufgemacht zu haben.

Nach zwei Stunden Rundgang wird der Regen immer stärker wir flüchten uns in ein kleines Restaurant trinken Kaffee. Da der Regen nicht aufhört brechen wir unseren Besuch ab und fahren zurück nach Altafulla.
In unserem Apartment machen wir uns Salat und planen den nächsten Tag, der uns weg von der Küste, ins Landesinnere führen soll.

Übernachtung: Apartment Cami de Prat 52, Altafulla

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 11. September 2024, 21:57:26 »
Das sieht aus wie ein Ort aus einem Fantasyfilm. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Regens.
Rote und gelbe Felsen kann ich nie genug haben  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #8 am: 12. September 2024, 12:02:38 »
Das Wetter kommt aber noch nicht so richtig in Schwung....

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #9 am: 12. September 2024, 13:59:45 »
Das stimmt, untypisch für Spanien, vor allem Katalonien.
Wurde dann aber besser.

Bei besseren Bedingungen könnte Siurana übrigens so aussehen > Klick
Also mit Sonne und nicht ausgetrocknetem Stausee.
Letzteres wird bald nochmal Thema sein.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 12. September 2024, 17:59:24 »
Eine tolle Gegend, hätte ich so nah an der Küste gar nicht vermutet, auch den vielen Wald nicht. Schade mit dem Regen, hoffentlich bleibt das der einzige Tag, auf Mallorca hatte ich dieses Jahr auch so einen Regentag, aber bei einer Standort Reise kann man dann immerhin an so einem Tag ein Regenprogramm einlegen, bei mir waren es Museen in Palma.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #11 am: 14. September 2024, 09:17:06 »
Eine tolle Gegend, hätte ich so nah an der Küste gar nicht vermutet, auch den vielen Wald nicht. Schade mit dem Regen, hoffentlich bleibt das der einzige Tag, auf Mallorca hatte ich dieses Jahr auch so einen Regentag, aber bei einer Standort Reise kann man dann immerhin an so einem Tag ein Regenprogramm einlegen, bei mir waren es Museen in Palma.
So ist das halt mit dem Wetter im Urlaub, einzig in den USA dieses Jahr war jeder Tag gut.
Hätten wir an diesem Tag schöneres Wetter gehabt, hätten wir auch noch bis Miravet weiterfahren können, was auch sehr schön ist. Wie schon geschrieben in Spanien gibt es viel zu entdecken. Ein bisschen was davon gibt es hier ja noch zu sehen. ;)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 15. September 2024, 20:51:19 »
3.Tag, 26.3.2024, Dienstag

Die Nachwirkungen des Regens zeigen sich an diesem Morgen in Altafulla in einem bedecktem Himmel bei etwa 10 Grad. Ausbaufähig.

Wir fahren nach Norden zunächst zur Santuari de la Mare de Déu de Montserrat. Der Bau dieses prächtigen Heiligtums, das vom Architekten Josep María Jujol entworfen wurde, begann im Jahr 1925, aber aufgrund von Geldmangel und dem Bürgerkrieg wurden die Arbeiten lahmgelegt, erst 1984 wieder aufgenommen und 1999 abgeschlossen. Die kunstvolle Kirche, erinnert von weitem an die Sagrada Familia.

Weiter geht es zum Kloster Santes Creus (oder mit vollständigem Namen Reial Monestir de Santa Maria de Santes Creus).

Die ausgedehnte Klosteranlage betritt man durch ein Tor und trifft zunächst auf eine Reihe Bürgerhäusern.

.
Das Kloster selbst mit seinen Gängen, Gewölben und Kreuzgängen stammt aus dem 12.Jahrhundert.

Es geht in die Berge von Montserrat nördlich von Barcelona,…

… eine 10km lange Gebirgskette, die zu den katalanische Vorküstengebirgen zählt…

… und die mit dem gleichnamigen Benediktinerkloster Montserrat wohl das beliebteste Ausflugsziel Barcelona’s umgibt.

Kunstskulptur, die man Einzäunen musste, da sich immer wieder Idioten für ein Selfie auf die Spitze stellten und heruntergefallen sind.

Am Kloster selbst herrscht großer Rummel aus allen Herren Ländern, also noch mehr Motivation auf einen der zahllosen Wanderwege in die Natur zu flüchten, zum Beispiel auf den einstündigen Rundweg zum Creus de San Miguel mit Blick auf Kloster und Felsenwelt.

Die zweite Exkursion führt in luftige Höhen oberhalb des Klosters, zu der bequemerweise auch die Standseilbahn Sant Joan hinauf fährt.

Hier oben ist man nun mitten in den Granitfelsen angekommen und bewundert die Säulen und gerundeten Felsen aus nächster Nähe.

Auch eine nette Kapelle (Sant Joan) ist hier oben zu finden.

Der weitere Weg führt nach nach Sant Jeroni und belohnt mit herrlichen Aussichtspunkten und wundervoller Felsenwelt.

Hinab geht es schließlich wieder mit dem Furnicular.

Zu unserer Unterkunft in Monistrol den Montserrat sind es heute nur gut 15 Minuten.
Etwas schwierig gestalten sich allerdings die letzten 300 Meter zu unserem Zimmer, denn die Gasse die zum Apartment führt, ist so eng, dass wir sie mit unserem Opel Grandland lieber nicht bewältigen.
Unser Vermieter kommt zur Hilfe, zeigt uns einen Parkplatz auf der Rückseite des Apartments und hilft uns mit unserem Gepäck über diverse Stufen (typisch spanisch) zu unserem Apartment, zu dem es auch wieder einige ganz enge Stufen hinab geht.
Das Apartment hat auch seine Tücken. Die Steckdosen sind locker, die Heizung geht nicht (und es ist doch etwas frisch am Abend), Wasserkocher gibt's keinen und es ist relativ klein aber der Vermieter ist wirklich sehr nett und hilfsbereit und macht das alles locker wett.
Wir machen noch einen kurzen Einkauf kochen unser Essen und schmieden Pläne für den nächsten Tag in der Bergregion rund um Tavertet.

Übernachtung: Apartment in Monistrol de Montserrat

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 16. September 2024, 18:07:59 »
Eine schöne Kombination aus Kirchen und Klöstern und tollen Felsformationen.

Unglaublich, dass die Skulptur wegen solcher Idioten eingezäunt werden muss.

LG Christina

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #14 am: 16. September 2024, 20:33:43 »
Spätestens seit Instagramm werden manche Leute immer unvernünftiger und teilweise auch rücksichtsloser wenn es darum geht, sich zu präsentieren.
Montserrat ist halt Einzugsgebiet von Barcelona und somit das beliebteste Ausflugsziel von der katalanischen Metropole.
Auf den Wegen oberhalb des Klosters war aber angenehm wenig los.