Man muss allerdings berücksichtigen, dass das eigentliche(!) Problem aus dem Betreff nicht durch eine Kompaktkamera gelöst wird. Dass die DSLR auch noch zu klobig ist, ist ja ein ganz anderes Problem als das Problem, dass die Fotos aus dem Smartphone anscheinend besser aussehen.
Ich selbst überlege inzwischen ernsthaft, ob ich nur noch mit dem Smartphone fotografieren soll, speziell die Google Pixel kommen mit unverschämt guten Farben "OOC" (ouf of Cam), das bekommt man mit "normalen" Kameras nicht hin. Oder man macht konsequent gar keine Fotos mit Smartphones (eigentlich brauche ich auch einen Sucher, ich hasse Displays), damit man nicht erst in Versuchung kommt. Denn die Resultate aus DSLR oder auch Kompaktkamera sind ja eigentlich gut - nur das Bessere ist bekanntermaßen der Feind des Guten. Und wie gesagt, selbst Sylvia findet die Fotos aus ihrem Pixel 6a besser als die Fotos aus ihrer (kompakten) Canon Powershot G5X, die eigentlich auch eine tolle Kamera ist und durchaus ähnliche Ergebnisse liefert wie eine Sony RX100.
Vor einem Kauf sollte man sich wirklich im Klaren sein, was genau man eigentlich erreichen will. Die Problemstellung aus dem Betreff jedenfalls löst eine Kompaktkamera definitiv nicht.
Wer hauptsächlich fotografiert und kaum filmt bekommt mit der Sony Version 3 eine Top-Kamera zum Schnäppchen-Preis
"Schäppchen-Preis" finde ich allerdings nicht, dass die Kamera für ca. 300,-€ verscherbelt wird (es gab sie mal für so wenig Geld), ist leider vorbei. Neu gibt es sie heute nur noch für ca. 850,-€(!), das finde ich überhaupt nicht billig. Und gebraucht liegen die Preise so um die 500-600€, je nach Anbieter und Zustand. Das ist schon durchaus eine Menge Geld.
P.S.: Ich habe mal die Kleinanzeigen abgeklappert, 355,-€ ist das beste Angebot zzgl. Versand:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-rx100-iii/2835625384-245-6824Es gibt noch eine RX100 in Berlin für 325,-€ - aber leider nur für Abholer. Das dürfte hier keine Option sein. Die meisten anderen Angebote sind deutlich höher, bei Amazon gibt es sie neu für die genannten 850,-€.