Autor Thema: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER  (Gelesen 16763 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #30 am: 02. Juni 2024, 18:49:17 »
Hallo Rainer,

das sagt mir leider nichts. Meine Fotos sind jpg Dateien sowohl die vom Handy als auch die von der Kamera. Ich habe sie auf meinen PC geladen und von da aus lade ich sie in die Galerie hoch. Kann ich in der Galerie etwas einstellen? Am PC werden sie von Windows korrekt angezeigt.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #31 am: 03. Juni 2024, 00:23:39 »
Es gibt ja 2 Optionen für den Upload, einmal mit Autoresize und einmal ohne Autoresize. Welchen benutzt Du? Im Zweifel versuche es ohne Autoresize. Wenn es dann immer noch nicht klappt, musst Du die Bilder in einem Foto Editor (GIMP, Photoshop etc.) bearbeiten.

EXIF Daten sind Daten aus dem Dateiheader. Manche Fotokameras machen auch senkrechte Fotos quer, schreiben aber in den EXIF Header, dass das Bild gedreht werden soll. Windows kann damit umgehen, aber wenn die EXIF Daten beispielsweise beim Upload verloren gehen (das passiert in aller Regel), bleibt nur das Querbild übrig und weder Windows noch der Browser weiß, dass das Bild eigentlich senkrecht stehen soll.

Deswegen in jedem Fall probieren, ohne Autoresize hochzuladen, denn da wird am wenigsten verändert.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #32 am: 03. Juni 2024, 10:26:50 »
Es gibt ja 2 Optionen für den Upload, einmal mit Autoresize und einmal ohne Autoresize. Welchen benutzt Du? Im Zweifel versuche es ohne Autoresize. Wenn es dann immer noch nicht klappt, musst Du die Bilder in einem Foto Editor (GIMP, Photoshop etc.) bearbeiten.

EXIF Daten sind Daten aus dem Dateiheader. Manche Fotokameras machen auch senkrechte Fotos quer, schreiben aber in den EXIF Header, dass das Bild gedreht werden soll. Windows kann damit umgehen, aber wenn die EXIF Daten beispielsweise beim Upload verloren gehen (das passiert in aller Regel), bleibt nur das Querbild übrig und weder Windows noch der Browser weiß, dass das Bild eigentlich senkrecht stehen soll.

Deswegen in jedem Fall probieren, ohne Autoresize hochzuladen, denn da wird am wenigsten verändert.

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es versucht im Bilderpool Standard (bisher habe ich wie du vermutet hast den Biderpool mit Autoresize Funktion benutzt) und bekomme folgende Fehlermeldung:

Bild überschreitet die Maßaben. Ihre Höhe war: 3672 Ihre Breite war: 4896

ich werde die Hochkant Bilder (das sind ja nur wenige) im Fotor zu Kollagen verabeiten, das paßt schon.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #33 am: 03. Juni 2024, 12:33:21 »
Die Galerie lässt (unbearbeitet) nur Bilder bis max. FullHD Format zu (1920x1080). Das ist im Prinzip auch sinnvoll, denn die Bilder wären sonst viel zu groß im Forum, selbst auf großen Monitoren würden sie an allen Seiten nicht passen.

Collagen sind zwar ab und zu ganz nett, aber alle Fotos würde ich nicht so präsentieren. Es würde reichen, wenn Du Fotos in einer Bildbearbeitung verkleinerst, das sollte selbst die schlichteste Software bieten. Die längere Seite sollte ca. 800 Pixel haben, bei Fotos im Format 16:9  entspricht das 800x450 (quer) bzw. 450x800 (hochkant). Ein Foto aus einer DSLR hat meistens 3:2  als Format, das entspricht dann 800x533 od.533x800 and bei mFT Kameras und Kompaktkameras ist das Format meistens 4:3, das ergibt dann 800x600 bzw. 600x800. Smartphones bieten teilweise auch ganz andere Seitenverhältnisse.

Manche Tools (Irfanview bei beispielsweise) können in einem Batchdurchlauf auch gleich sämtliche Fotos aus einem Verzeichnis neu skalieren. Wenn Du es gar nicht hinkriegst, dann kannst Du Deine Fotos auch alle in einen ZIP Container packen und und auf Google Drive freigeben oder ähnlich. Dann rechne ich Dir die Fotos um.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #34 am: 03. Juni 2024, 13:52:36 »
Super, dass sich die Wolken kurz vor der Sonnenfinsternis verzogen haben.

So ein Ereignis zieht natürlich selbsternannte Propheten auf den Laufsteg, aber in den USA stört sich da kaum einer daran.

Meine bisher einzige totale Sonnenfinsternis erlebte ich am 11.09.1999 um die Mittagszeit und in aller Ruhe auf der eigenen Terrasse. Extra deshalb würde ich nicht so weit fliegen.

Dirk's Statue ist sehr beeindruckend. Es ist schön, dass ein treues und erfolgreiches Mannschaftsmitglied entsprechend gewürdigt wird.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3248
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #35 am: 03. Juni 2024, 20:45:32 »
Super, dass ihr die Sonnenfinsternis so genießen konntet. Kann ich mir gut vorstellen, wie man da bei bewölktem Wetter am Morgen bangt, dass es bis zum Ereignis sonnig ist. Ich habe noch nie eine Sonnenfinsternis gesehen, bei der 1999 war ich in Kanada. Aber ich würde wie Ilona auch nicht extra dafür irgendwo hinreisen, die vielen Menschen (auch wenn es sich bei euch dann zum Glück noch in Grenzen hielt) und dann auch noch die Ungewissheit wegen des Wetters.

Diese Wasserflächen vor der Brücke, wo ihr die Sonnenfinsternis angeschaut habt, sind das Reste von Überschwemmungen? Das hat für schöne Spiegelungen auf euren Fotos gesorgt.

Tolle Murals in Deep Ellum, das hatte ich bei deinem letzten Dallas Besuch schon geschrieben, dass es die bei meinem Aufenthalt noch nicht (oder höchstens einzelne) gegeben hat. Jetzt scheint sich ein Bummel da wirklich zu lohnen.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #36 am: 04. Juni 2024, 11:26:27 »
Es würde reichen, wenn Du Fotos in einer Bildbearbeitung verkleinerst, das sollte selbst die schlichteste Software bieten. Die längere Seite sollte ca. 800 Pixel haben, bei Fotos im Format 16:9  entspricht das 800x450 (quer) bzw. 450x800 (hochkant). Ein Foto aus einer DSLR hat meistens 3:2  als Format, das entspricht dann 800x533 od.533x800 and bei mFT Kameras und Kompaktkameras ist das Format meistens 4:3, das ergibt dann 800x600 bzw. 600x800. Smartphones bieten teilweise auch ganz andere Seitenverhältnisse.

danke Rainer, das versuche ich dann mal!

Meine bisher einzige totale Sonnenfinsternis erlebte ich am 11.09.1999 um die Mittagszeit und in aller Ruhe auf der eigenen Terrasse. Extra deshalb würde ich nicht so weit fliegen.

in München war es damals bewölkt und ich habe nicht viel gesehen, darum sind wir 2017 auch in die USA geflogen weil ich es einmal richtig sehen wollte. Und da war ich so hingerissen dass ich mir diese Chance nicht entgehen lassen konnte. Aber jetzt habe ich auch das Gefühl dass es genügt  :)

Zitat
Dirk's Statue ist sehr beeindruckend. Es ist schön, dass ein treues und erfolgreiches Mannschaftsmitglied entsprechend gewürdigt wird.

das finde ich auch toll! Das machen die Amis besser als wir finde ich. Beckenbauer sollte eine Statue vor der Allianz Arena haben...

Super, dass ihr die Sonnenfinsternis so genießen konntet. Kann ich mir gut vorstellen, wie man da bei bewölktem Wetter am Morgen bangt, dass es bis zum Ereignis sonnig ist. Ich habe noch nie eine Sonnenfinsternis gesehen, bei der 1999 war ich in Kanada. Aber ich würde wie Ilona auch nicht extra dafür irgendwo hinreisen, die vielen Menschen (auch wenn es sich bei euch dann zum Glück noch in Grenzen hielt) und dann auch noch die Ungewissheit wegen des Wetters.

ja mit dem Wetter hatten wir ein riesen Glück, 2017 war es ja noch besser. Ein drittes Mal werde ich das Schicksal nicht herausfordern  ;D

Zitat
Diese Wasserflächen vor der Brücke, wo ihr die Sonnenfinsternis angeschaut habt, sind das Reste von Überschwemmungen? Das hat für schöne Spiegelungen auf euren Fotos gesorgt.

ja genau, das ist eine Überschwemmungsfläche. Ich habe schon Bilder gesehen wo der Fluss wie ein See aussieht, wir standen bei den Fotos oben auf dem Damm. Im November war da an einigen Stellen auch Wasser, da gibt es wohl oft Überschwemmungen

Zitat
Tolle Murals in Deep Ellum, das hatte ich bei deinem letzten Dallas Besuch schon geschrieben, dass es die bei meinem Aufenthalt noch nicht (oder höchstens einzelne) gegeben hat. Jetzt scheint sich ein Bummel da wirklich zu lohnen.

einige von denen waren definitiv 22 noch nicht da, es wird immer mehr. Die Strassen sind wie eine Freiluftgallerie, das sollte jeder Touri in Dallas auf der todo-Liste haben. Besonders natürlich bei schönem Wetter!
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #37 am: 04. Juni 2024, 13:46:25 »
Hallo Paula,

etwas verspätet steige ich auch noch mit ein  :adieu:  Eine Frühlingstour mit Texas habe ich noch auf der Liste, da sind Anregungen sehr willkommen.

Da habt ihr ja richtig Glück gehabt mit der Beobachtung der Sonnenfinsternis. Beeindruckend, dass es so richtig dunkel wurde. An die 1999 hier kann ich mich gar nicht so recht erinnern  :gruebel:
Eigentlich hätte ich noch mehr als einen "Weltuntergangspropheten" erwartet.  ;)

Die Murals sind toll
Liebe Grüße
Susan

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #38 am: 04. Juni 2024, 14:17:00 »
danke Rainer, das versuche ich dann mal!

Brauchst Du nicht mehr, Du kannst wieder ganz normal die Bilder mit Autoresize hochladen, ich habe die Galerie korrigiert, die Bilder werden jetzt richtig hochkant dargestellt, auch wenn es die Kamera "nur" in die EXIF Daten schreibt. Probier es einfach nochmal aus mit hochkanten Bildern, brauchst Du auch vorher nicht zu skalieren, einfach hochladen (so wie Anfangs auch).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #39 am: 04. Juni 2024, 14:22:52 »
An die 1999 hier kann ich mich gar nicht so recht erinnern  :gruebel:

Ich kann mich noch erinnern, aber die Sonnenfinsternis ist ja nicht überall eine totale Finsternis. Bei uns in Mönchengladbach war es "nur" eine zu 90% verdeckte Sonne und wenn auch nur ein einziges Fitzelchen frei bleibt, wird es nicht dunkel. Bei uns war damals auch kein klarer Himmel, die Sonne schien milchig durch die Wolken und das Ganze war ziemlich unspektakulär. In der gleichen Woche (weiß ich zufälligerweise noch) flog ein Probe-Exemplar des damals in der Entwicklung befindlichen A380 über unser Haus, das war schon beeindruckender (der flog sehr tief).

Bei der Sonnenfinsternis saß ich gerade im Taxi von der ReHa (Krefeld) nach Hause, da kann ich mich noch gut dran erinnern, aber wie gesagt, beeindruckt hat mich das nicht. Dazu muss man wirklich im Kern stehen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #40 am: 04. Juni 2024, 21:02:55 »
An die 1999 hier kann ich mich gar nicht so recht erinnern  :gruebel:

Ich kann mich noch erinnern, aber die Sonnenfinsternis ist ja nicht überall eine totale Finsternis. Bei uns in Mönchengladbach war es "nur" eine zu 90% verdeckte Sonne und wenn auch nur ein einziges Fitzelchen frei bleibt, wird es nicht dunkel. Bei uns war damals auch kein klarer Himmel, die Sonne schien milchig durch die Wolken und das Ganze war ziemlich unspektakulär. In der gleichen Woche (weiß ich zufälligerweise noch) flog ein Probe-Exemplar des damals in der Entwicklung befindlichen A380 über unser Haus, das war schon beeindruckender (der flog sehr tief).

Bei der Sonnenfinsternis saß ich gerade im Taxi von der ReHa (Krefeld) nach Hause, da kann ich mich noch gut dran erinnern, aber wie gesagt, beeindruckt hat mich das nicht. Dazu muss man wirklich im Kern stehen.

das ist definitiv so, sobald man nur etwas außerhalb der Kernzone steht sieht man durch die Schutzbrille zwar die Sichel aber das ist ziemlich uninteressant, dunkel wird es nicht. Wenn man eine Sonnenfinsternis erleben will muss man in die Kernzone und dann während der Totalität die Brille abnehmen (nur dann ist das ungefährlich). Die Brille verschluckt so viel, da kann sich das ganze auch im Fernsehen anschauen
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #41 am: 04. Juni 2024, 21:03:12 »

Da habt ihr ja richtig Glück gehabt mit der Beobachtung der Sonnenfinsternis. Beeindruckend, dass es so richtig dunkel wurde. An die 1999 hier kann ich mich gar nicht so recht erinnern  :gruebel:
Eigentlich hätte ich noch mehr als einen "Weltuntergangspropheten" erwartet.  ;)


Willkommen an Bord Susan  :)
bei der letzten Sonnenfinsternis in Nebraska war es noch dunkler aber da waren wir mitten in der Pamap ohne künstliches Licht, das war noch beeindruckender. 2026 gibt es eine Sonnenfinsternis in Spanien im Sommer, falls das zu dienen Plänen paßt  :)

um den Propheten haben wir einen größeren Bogen gemacht, ich konnte nicht lesen was auf dem Plakat stand, in der Tat waren sonst nur normale Menschen unterwegs. Vielleicht sind die Amis doch nicht so spinnert wie man denkt  :D

danke Rainer, das versuche ich dann mal!

Brauchst Du nicht mehr, Du kannst wieder ganz normal die Bilder mit Autoresize hochladen, ich habe die Galerie korrigiert, die Bilder werden jetzt richtig hochkant dargestellt, auch wenn es die Kamera "nur" in die EXIF Daten schreibt. Probier es einfach nochmal aus mit hochkanten Bildern, brauchst Du auch vorher nicht zu skalieren, einfach hochladen (so wie Anfangs auch).

das funktioniert!!! :thumb: :respekt: :anbeten: :herz: :beifall:
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #42 am: 04. Juni 2024, 22:34:43 »
4. Tag Dienstag 9. April 2024

Heute Nacht war ich wieder gegen 2 Uhr wach (ich brauche jetzt wohl immer fast eine Woche bis das mit der Zeitustellung klappt), draußen war ein heftiges Gewitter zugange mit Blitz, Donner und strömendem Regen. Morgens hatte es dann zum Glük aufgehört zu regnen.
Heute waren wir etwas früher beim Frühstück, das war der Raum noch fast leer, sehr angenehm. Heute gab es keinen Speck und Bratkartoffeln zu den Rühreiern statt dessen Würstchen und arme Ritter, ich habe mir eine Waffel gemacht.
Josf hatte am Vorabend noch überlegt zu dieser Klinik/Praxis zu fahren die man uns am Empfang empfohlen hatte und hat es gegoogelt. Dass Ergebnis war dass der Besuch 180 $ kostet (dafür werden deine Personalien aufgenommen und du darfst im Wartezimmer Platz nehmen), die Untersuchung und das Ausstellen des Rezeptes kostet dann nürlich noch extra. Er hätte das bestimmt von seiner Krankenkasse erstattet bekommen, aber er fand das einfach überzogen und hat sich dagegen entschieden.

So sind wir dann nach dem Frühstück zu unserem geplanten und vorgebuchten Besuch des Dinosaur Valley State Parks gefahren.
Mit den State Parks habe ich mich bei der Reiseplanung ausführlich befaßt, Nationalparks gibt es in Texas nicht so viele, aber unzählige State Parks. Auf den Seiten der Statepark Verwaltung wird immer wieder drauf hingewiesen dass man seinen Besuch vorbuchen soll weil es pro Tag nur eine begrenzte Anzahl Eintrittskarten gibt und man vor Ort zwar Restkarten kaufen kann aber wenn die Tickets erschöpft sind bleibt man draußen  >:(
das ist ja das letzte was ich Urlaub erleben will dass ich bei einem Park wo ich wandern will vor verschlossener Tür stehe. Andererseits sind die Tickets jetzt auch nicht gerade billig. Die beste Lösung war dann eine Jahreskarte für 70 $ zu kaufen, dann kann man soviele Tickets reservieren wie man will. Zum Glück konnte man die Karte im Internet bestellen und sie wurde dann per Post verschickt. 30 Tage im Voraus kann man Tagestickets buchen und so habe ich den Wochen vor dem Urlaub jeden Tag State Parks Tickets gebucht und ausgedruckt (das geht dann online wenn man die Ausweisnummer hat).
In manchen Parks gibt es außerdem noch Zeitslots (also z.B. für den Eintritt vor 10 Uhr, von 10-14 Uhr etc), da muss man sich also auch noch überlegen wie lange man von der Unterkunft bis dahin braucht, bzw. man muss wissen von wo aus man losfährt, das machte die Planung aufwendig wie nie  :(
wahrscheinlich ist das seit Corona so, ich fand es einfach nur ärgerlich. Für Camping sites in den Parks verstehe ich es ja aber für einen Tagesausflug?

Das erste Stück auf der Interstate war stressig, die Beschilderung ist sehr schlecht, man weiß oft nicht ob man auf der richtigen Spur ist und muss dann schnell wechseln, zum Glück haben wir uns nicht verfahren. Auf dem Highway 67 war es dann einfach zu fahren und wir sind ständig an Blumenwiesen vorbei gefahren, das war echt toll anzusehen! Leider war es die ganze Zeit ziemlich grau und kurz vor dem Park hat es auch noch zu regnen angefangen, aber als wir ankamen hat es zum Glück aufgehört zu regnen.

Mit unserer Reservierung die wir am Eingang vorgezeigt haben haben wir einen Parkschein erhalten den wir in die Windschutzscheibe kleben mußten.

Dinosaurier gibt es hier aber nur aus Plastik



über die Brillen habe ich mich köstlich amüsiert



der Park ist berühmt für die Dinosaurierfußspuren im Fluß. Ein Teil der Spuren wurde ausgegraben und kann jetzt in einem Museum besichtigt werden, den Rest kann man auf Wegen entlang des Flusses und teils auch mittendrin besichtigen

im Shop neben den Sauriern haben wir nichts gefunden, an aufblasbaren Bällen in Planetenform haben wir keinen Bedarf und gartenzwergenfressende Dinosaurier sind selbst für mich zu viel (einen Dino ohne die Deko würde ich mir schon in den Garten stellen, unsere Nachbarn haben alle nur Löwen oder Buddhas  ;D )





am Parkplatz war dann auch gleich diese herrliche Blue Bonnet Wiese, das ist die bekannteste Wildblume in Texas, es sind eine Art Mini-Lupinen



der Fußweg am Fluß war gerade so begehbar, es war fast Hochwasser



die Spuren hat man schön gesehen, wegen des Wasserstandes waren sie alle unter Wasser, im Sommer fallen sie auch mal trocken



in Denver waren wir mal an einer ähnlichen Site, daher hannte ich den interior seaway schon. Texas lag damals fast komplett unter Wasser, auch Teile des Big Bend NP's. Dort wurden viele Dinosaurier ausgegraben



an der nächsten Stelle hätte man aber ins Wasser gehen müssen (wie die Leute im Bild) um die Spuren zu sehen, mit einer Blasenentzündung ist das natürlich eine ganz schlechte Idee, mir wäre es auch zu kalt gewesen und so haben wir statt dessen eine Wanderung begonnen.



Leider hat es dann aber heftig zu regnen begonnen (hat die Wettervorhersage doch recht behalten) und wir mußten abbrechen und sind nach Granbury weitergefahren. Im dortigen Walmart haben wir es noch mal in der Apotheke versucht (mit dem gleichen Ergebnis) und haben ein Heizkissen erstanden. Laut Internet gab es so ein Teil für 15 $, in der Haushaltswarenabteilung haben wir es aber nicht gefunden und haben eine Walmart Angestellte gefragt. Die wußte tatsächlich aus dem Kopf wo das Teil im Regal liegt (bei den Babyartikeln wo wir es nie gesucht hätten).
Josef wollte noch einen Versuch starten und so sind wir zu einer kleinen Apotheke in einem Wohngebiet am Ortsrand gefahren, aber auch da hatte Josef keine Chance, diesmal hätten sie zwar auch einen kanadischen oder mexikanischen Arztausweis akzeptiert aber keinen deutschen.

Es war dann erst kurz nach ein Uhr als wir im Hotel ankamen, ein Days Inn. Die Hotels in Granbury sind erstaunlich teuer, Granbury hat aber schon dreimal den Preis als "best historic small town in America" gewonnen, es gibt wohl ausreichend Tourismus so dass man diese Preise verlangen kann. Das Days Inn war vom Preis-Leitungsverhältnis noch am besten, die anderen Hotels waren auch nicht besser bewertet aber viel teurer.
Es ist ein klassisches Motel mit Außentreppen und Parkplatz vor der Tür, wir konnten schon einchecken und bekamen ein Zimmer im Obergeschoß. Von außen ist das ein alter Kasten aber das Zimmer war okay



am Ende der Reise hätte ich das Zimmer erstklassig gefunden, hier war nur der Sessel ein bisschen abgewetzt, das haben wir noch viel schlechter erlebt.
Direkt neben dem Hotel war ein Aldi, ich wollte schon immer mal in USA in einen Aldi gehen



sieht erstaunlich vetraut aus und das Angebot war besser als im Walmart (mehr Bio Gemüse) und günstiger, wir haben Kuchen und ein paar Snacks gekauft.



Zurück im Hotel Haben wir Kaffee und Kuchen Pause gemacht und sind dann ins historische Zentrum auf der anderen Seite des Flusses gefahren. Zunächst haben wir uns in der Touriinfo einen Plan besorgt wo die beiden Damen hocherfreut über den Besuch aus Deutschland waren, beide hatten Verwandte bzw. Vorfahren in Deutschland, das bekamen wir im Lauf der drei Wochen immer wieder zu hören. Besucher aus Deutschland sind aber selten, es kommen überwiegend Amerikaner.
Das Ortszentrum ist klein, in der Mitte liegt das historische Courthouse:





darum dann ein quadratischer Platz mit alten Häusern, Gschäfte, Banken etc.



in einem war eine Weinhandlung die sehr einladend aussah, drinnen war eine Bar an der der Wein ausgeschenkt wurde, da haben wir uns gleich mal dazu gesetzt und ein Glas Rotwein geordert. Er war sehr lecker (hat mich an einen südtiroler Lagrein erinnert) und wir kamen mit den Gästen ins Gespräch die übrigens wie die meisten Besucher in unserem Alter waren, Kinder und Jugendliche haben wir den ganzen Uralub kaum gesehen.
Einer der Gäste war früher bei einem Flugzeughersteller beschäftigt und beruflich öfter in Mannheim, die Angestellte im Laden hatte Familie in Deutschland, es war fast wie zuhause nur dass natürlich niemand deutsch sprach  :)
gut gelaunt haben wir eine Flasche des guten Tröpfchens geordert und an der Kasse festgestellt dass wir doch vorher nach dem Preis hätten fragen sollen: 45 $. Normalerweise hätten wir den stehen lassen (so gut war er dann doch nicht) aber diese Peinlichkeit wollten wir uns dann nicht geben und außerdem sind wir in Urlaub  ;D

die restlichen Geschäfte waren nicht so interessant (viele Boutiquen, aber mein Koffer war schon bei Abflug so voll, und Josef geht überhaupt nicht gern shoppen) immerhin keinerlei chinesischer Andenkenquatsch (aber auch keine Magnete für meine Sammlung).

besonders schön das antike Theater,  es wurde 1975 innen völlig neu gestaltet (in der Art wie man annimmt dass es früher ausgesehen haben könnte)





etwas irritierend waren die zig Plakate aus den letzten 100 Jahren zu Ehren der Militärangehörigen aus dem Ort. Da bekommt man den Eindruck dass das Militär hier der Hauptarbeitgeber ist (was ja auch sein kann...), ich fand ja das stört den touristschen Eindruck, aber da haben die Amis eine ganz andere Einstellung als wir.



wie man sieht war der Himmel grau, es war auch ziemlich kühl,  vielleicht gerade so 20 Grad, bei Sonnenschein schaut das bestimmt besser aus









der Ort ist ja ganz nett aber bestimmt keine Reise wert, ich wollte aber unbedingt in den Dinosaur SP und das war der einzige passende Ort in der Nähe.

Nach dem Zentrum kommt dann das Villenviertel



wie schon in der Innenstadt fast jedes Haus mit ausführlicher Beschilderung, also definitiv sehr touristisch



wir sind bis zum Strand am See gelaufen





naja bei dem Wetter sieht einfach alles trüb aus und außerdem hing da ein Hinweisschild mit Evakuierungsrouten im Fall eines Atomunfalls, ich glaube das ist hier keine Urlaubslocation für mich



wir haben uns wieder auf den Rückweg gemacht. das Auto hatten wir am Courthouse geparkt und jetzt am Nachmittag war die Hölle Verkehr, in München wären wir da ewig am Stoppschild gestanden aber hier sind die Leute sehr rücksichtsvoll und lassen einen fahren auch wenn man keine Vorfahrt hat!

Am Rückweg haben wir bei dem örtlichen Trödelhändler gehalten, sehr lustig, das haben wir im Südwesten oft gesehen und in Texas gibt es das auch in jedem Ort









im Hotel haben wir uns ausgeruht bevor zum Asiaten zwei Häuser weiter zum Abendessen gegangen sind, das essen war überraschend gut (all you can eat buffet) und mit 42 incl Getränke sehr günstig, damit hatten wir die Flasche Wein wieder drin  ;). Für Josef war es gut dass es nicht mehr Action gab, so richtig fit war er nicht.

unsere heutige Route:

https://maps.app.goo.gl/2vn3eysbrojtYJD36

Übernachtung: Days Inn Granbury, gebucht bei booking.com für 96,60 US$

Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4170
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #43 am: 05. Juni 2024, 16:38:52 »
Josf hatte am Vorabend noch überlegt zu dieser Klinik/Praxis zu fahren die man uns am Empfang empfohlen hatte und hat es gegoogelt. Dass Ergebnis war dass der Besuch 180 $ kostet (dafür werden deine Personalien aufgenommen und du darfst im Wartezimmer Platz nehmen), die Untersuchung und das Ausstellen des Rezeptes kostet dann nürlich noch extra. Er hätte das bestimmt von seiner Krankenkasse erstattet bekommen, aber er fand das einfach überzogen und hat sich dagegen entschieden.

Ich gehe davon aus, dass ihr eine Auslandskrankenversicherung habt.

In einem anderen Forum las ich, dass eine Frau drei Tage in den USA wegen Koliken im Krankenhaus lag. Ihr Ehemann musste in der Zeit über 11000 $ Vorkasse hinblättern. Die hatten glücklicherweise einige Kreditkarten dabei, da musste aber telefonisch das Limit heraufgesetzt werden. Nach Monaten bekam er von der ADAC-Auslandskrankenversicherung 12000 € überwiesen. Die Versicherung wollte erst nicht bezahlen, da die Frau nach der Rückkehr in Deutschland Gallensteine entfernt bekam und das somit als Vorerkrankung galt. Sie wusste davon im Vorfeld nichts und hatte zuvor nie Beschwerden. Nach langem Hin und Her, Befunden, Attesten, nervenaufreibenden Mails und Telefonaten erfolgte die Erstattung. Künftig machen die nur noch in Europa Urlaub.

Zitat
Auf den Seiten der Statepark Verwaltung wird immer wieder drauf hingewiesen dass man seinen Besuch vorbuchen soll weil es pro Tag nur eine begrenzte Anzahl Eintrittskarten gibt und man vor Ort zwar Restkarten kaufen kann aber wenn die Tickets erschöpft sind bleibt man draußen

Mit der ganzen Reserviererei verliert man die Lust.

Im Wasser sieht man die Dino-Tapser wenigstens. Was haben wir schon vergeblich danach gesucht und keine gefunden (oft sind die mit Sand zugeweht).

An einem Aldi sind wir bisher nur vorbeigefahren, drinnen waren wir nicht. Gut zu wissen, dass das Angebot akzeptabel ist.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Texas: BRIDGE MAY ICE IN COLD WEATHER
« Antwort #44 am: 05. Juni 2024, 18:44:12 »
Er hätte das bestimmt von seiner Krankenkasse erstattet bekommen, aber er fand das einfach überzogen und hat sich dagegen entschieden.

Aber dafür hat man doch eine Auslandskrankenversicherung? Ich habe bestimmt 4 oder 5 verschiedene (u.a. auch ADAC). Und dass in den USA das Gesundheitssystem kaputt und schweineteuer ist, das weiß man doch auch. Also ich hätte mir das erstatten lassen.

Ich habe die Horrorgeschichte von Ilona auch gerade gelesen, ich kenne aber auch das Gegenteil. Einer meiner besten Freunde (der "DocHoliday" aus dem usa-reise Forum) hat sich auf einer Wanderung in Oregon vor ein paar Jahren einen mehrfachen Fussbruch(!) zugezogen. Er mußte noch in Portland operiert werden und ist dann mit dickem Gips nach Hause geflogen (BusinessClass).

Der ADAC hat von vorneherein alles übernommen, mein Freund sollte gar nichts bezahlen, weder vorstrecken noch sonstwas. Das hat alles der ADAC organisiert, DocHoliday hat nicht eine einzige Rechnung gesehen (und die waren bestimmt auch entsetzlich hoch, mit mehreren Tagen Krankenhaus und OP).