10.Tag, Montag 7.8.2023Den Tag beginnen wir heute mit der Fahrt zum Loch Assynt. Der 10 Kilometer lange Süßwassersee liegt eingebettet...
... in wild aufragende Berge ...
... und wird von mancher Bauminsel garniert.
Der Eye-Catcher am Loch Assynt ist die kleine Ruine des Advreck Castle.
Erbaut von den MacLeods im 15. Jahrhundert, auf einer Landverbindung ...
... die bei höherem Wasserstand des Sees zur Insel wird.
Wie es sich für eine richtige schottische Burg gehört, ranken sich einige Sagen, Legenden und Geistergeschichten um das alte Gemäuer. Beispielsweise die von der Meerjungfrau von Assynt: Da MacLeod das Schloss nur mit Hilfe des Teufels bauen konnte, versprach er ihm seine Tochter Eimhir zur Frau. Sie flüchtete und soll sich seither als Meerjungfrau – oder vielmehr der schottischen Version, nämlich als Selkie – in den Höhlen am See versteckt halten. Ihre Tränen sollen es sein, die das Wasser des Sees anschwellen lassen, so dass die Landzunge auf der Ardvreck Castle steht, zur Insel wird.
Auf der A837 fahren wir bis zum Parkplatz Bone Cave und wandern los.
Der kurze Spaziergang (90 Minuten/ etwa 200 Höhenmeter) zu den Knochenhöhlen von Inchnadamph ist ebenso faszinierend wie natürlich schön.
Bemerkenswert an der Wanderung ist, dass sie an einem kleinem Wasserfall vorbei ...
... und landschaftlich sehr reizvoll durch schöne Farn- und Heidelandschaft führt und vor allem entlang an einem Fluß verläuft.
Der Fluß, bzw. sein Wasser hat auch eine Besonderheit – er verschwindet bzw. taucht plötzlich auf. Im oberen Verlauf des Trails ist das Flußbett trocken. An einer Stelle die wie ein englischer Kreisverkehr wirkt, ist das Wasser plötzlich da und fließt Richtung NC500. Es muss also unterirdisch fließen und hier hervortreten.
Der letzte Aufstieg zu den Höhlen ist etwas knackig aber unproblematisch.
Vier epische Höhlen stehen zur Erkundung bereit. Im Inneren wurden die Knochen frühzeitlicher Tiere gefunden. Erstaunlicherweise durchstreiften diese Tiere bereits vor 47.000 Jahren diesen Teil des Landes. Natürlich sind die Knochen nicht mehr da, aber die Höhlen sind auch so einen Besuch wert.
Darüber hinaus hat sich der Spaziergang zu den Bone Caves in der Nähe von Ullapool schnell zu einem der beliebtesten Stopps entlang der NC500 entwickelt.
Die Erkundung der 4 Höhlen macht Spaß, auch der Blick von oben in die Umgebung ist schön. Man muss nur aufpassen nicht auszurutschen was während unseres Aufenthaltes zwei Besuchern passiert, da es rund um die Höhlen einige „Aufpassstellen“ gibt.
Wir fahren zurück nach Lochinver und trinken Kaffee. Im Cafe fällt mir ein Foto des Suilven auf das mir besonders gut gefällt. Per Google und mit meinem Kartenprogramm Locus gehe ich auf die Suche wo das aufgenommen sein könnte, entdecke eine Straße die es sein könnte, die gleich hier in Lochinver in die Pampa führt. Die Stichstraße führt in wenigen Kilometern zum Loch Druim Suardalain und nachdem wir zunächst eine andere Stelle am durchaus großen See erwischen, die mich noch nicht vollends zufriedenstellt, ...
... finden wir dann doch noch genau den Ort der auf dem Bild im Cafe dargestellt war, mit Insel, Felsen, Bergen ...
... und natürlich dem Suilven, für mich der schönste Berg Schottlands.
Kleine Fotoorgie
Danach geht es an die Küste. Wieder eine Stichstraße, die für nur 3 Meilen (5 Kilometer) 25 Minuten abverlangt. Die Single Lane Road zwingt neben langsamem Fahrtempo immer wieder zum Halten in einem Passing Place, wozu man teilweise auch rückwärts in die Lücke zurückstoßen muss, wenn man schon daran vorbeigefahren war und dann ein Fahrzeug entgegenkommt. Anstrengend.
Schöne Ausblicke auf die Küste gibt es natürlich auch von dieser Strecke.
Ziel ist der abgelegene Achmelvich Beach, der für die Anfahrt entlohnt.
Ein Sandstrand wie in der Karibik mit tollen Felsen ...
... und überhaupt einiges zu entdecken entlang dem Küstenverlauf rund um den Achmelvich Beach ...
... auch eine kleine Höhle ...
... und ein paar Schotten denen das Wasser im Gegensatz zu uns mit ca. 14 °C nicht zu kalt ist. Respekt.
Zurück in Lochinver gönnen wir uns noch einen Besuch im Delilah’s – diesmal zum Abendessen (Hummer und Burger) mit Getränken für 63 Pfund.
Übernachtung: B&B Kirkaig Lodge, Inverkirkaig 164 €