Herzlich Willkommen, Silvia
Und weil es heute so schön regnet, gleich noch den zweiten Tag hinterher
Montag, 26.6.2023Ich hatte sehr gut geschlafen, endlich mal wieder angenehmere Temperaturen in der Nacht. Hier kühlte es schön ab.
In aller Ruhe habe ich gefrühstückt und überlegt, welche Richtung ich heute einschlage. Ich glaube, so gegen 10.30 Uhr bin ich los. Entschieden habe ich mich für die Engstligenfälle - mit 600m die zweithöchsten Wasserfälle der Schweiz, die vom Balkon der Ferienwohnung zu sehen sind. (Links neben der Tanne)
Zuerst bin ich ins Tourismusbüro und habe mir einen Wanderpass für 3 Tage gekauft. Mit Gästekarte kann man für 60 CHF die umliegenden Bergbahnen so oft man möchte nutzen. Mit der Dorfbahn bin ich ins Tal gefahren und dort zum Wanderweg, der immer am Bach entlang führte, manchmal mit Hindernissen,
aber immer tollen Ausblicken.
Blick zurück
Bei dem Wetter hatte ich mich total verschätzt, bzw. haben die Apps nicht das gehalten was vorhergesagt (hätte man sich ja auch denken können). Es war viel wärmer als gedacht, ich kam ganz schön ins Schwitzen.
Nach ca. 6 km kam ich bei den unteren Engstligenfällen an.
Lange habe ich mich allerdings nicht aufgehalten, weil die Bremsen wohl ganz schön ausgehungert waren.
Also bin ich zur Talstation "Unter dem Birg" weiter und mit der Gondel zur Engstligenalp hinauf gefahren.
Man steigt aus der Gondel aus, geht hinaus und man schaut auf die mit 14 km² größte Hochebene der Schweiz - ein Traum. Ich war total begeistert.
Ich bin den ca. 4,5 km langen Läger-Rundwanderweg gegangen und konnte mich gar nicht an den Blumen, Bergen, Kühen, Ziegen und Bächen sattsehen.
Immer wieder musste ich stehenbleiben
Gegen 16.00 Uhr bin ich mit der Gondel wieder nach unten. Ein kurzer Blick auf die oberen Engstligenfälle.
Dort habe ich dann - mit etwa 20 Alten- und Pflegeheimbewohnern und anderen Personen auf den Bus gewartet. Der fährt bis Adelboden Ortskern, ca. 200m von der FeWo entfernt.
Ein perfekter Tag!