Freitag 18. November 22heute Nacht war ich nur einmal kurz wach und habe dann bis 7 Uhr geschlafen, ich bin jetzt wohl auf Dallas Zeit umgestellt und mein Husten ist auch besser. Heute wollte ich vor allem die berühmten Murals in Deep Ellum anschauen, das ist der Stadteil der sich Richtung Norden an die Innenstadt mit den Hochhäusern anschließt. Man kann da wieder gut mit der S-Bahn hinfahren. Vorher wollte ich noch zum Reunion Tower, bis dahin kann man leicht zu Fuß gehen und es war morgens schön sonnig, es war ein angenehmer Spaziergang und mitlerweile kannte ich mich auf den Strassen bestens aus und brauchte keinen Stadtplan mehr
mein Lieblingsmotiv mußte natürlich wieder fotografiert werden
zwei Querstrassen weiter ist man schon beim Reunion Tower angelangt, davor ist ein Bahnhof der die Sicht teilweise verdeckt, ich bin einmal um den Turm herumgegangen um zu schauen wo man die beste Sicht hat
man kann natürlich in dem Turm rauffahren, das ist aber heftig teuer und das habe ich mir für 2024 aufgehoben wenn wir dann auch mit richtiger Kamera unterwegs sind und mein Freund macht sowieso die besseren Fotos
das schöne verspiegelte Gebäude neben dem Tower ist das Hyatt Regency Hotel
Danach bin ich dann mit der S-Bahn nach Deep Ellum gefahren, wieder war der Zug kaum gefüllt und nur die Unterschicht an Bord. Man fragt sich wie die Bahn sich trägt bei der schlechten Auslastung (und billig ist sie obendrein)
Am Bahnhof steht die Statue "walking man", leider hat das Wetter sich verschlechtert, es war etwas grau geworden und wieder ziemlich kalt
Im Internet findet man Listen mit den berühmtesten Murals, ich hatte einen Plan ausgedruckt wo die Bilder markiert waren, ich habe aber schnell gemerkt dass das völlig überflüssig ist, denn hier war an praktisch jedem Gebäude ein Mural!
Und welches Mural jetzt berühmt ist oder nicht ist mir ja wurscht, ich kenne die Künstler eh nicht und habe einfach den Spaziergang genossen. Mir haben die Bilder fast alle gefallen!
Deep Ellum ist ein älterer Stadtteil wo die Häuser erhalten geblieben sind, sie haben fast alle etwa diese Höhe. Es gibt viele Lokale und Restaurants, die jetzt am Vormittag noch alle geschlossen waren, ein paar Boutiquen und ähnliche Geschäfte und auch ein paar kleine Firmen, Handwerker und ähnliches. Sehr alternativ das Ganze, das sah man auch beim Publikum
meistens waren die Seitenwänder der Häuser bemalt und in der Regel war dann da auch ein Parkplatz (ich würde ja lieber mit der S-Bahn abends zum Essen fahren, sonst kann ich ja nichts trinken, aber in Dallas fährt man eben Auto, da brauchts natürlich Parkplätze)
die Parkplätze waren alle frei zugänglich aber die Restaurants und ihre "Biergärten" waren gated -alle!
was ich leider vergeblich gesucht habe sind öffentliche Toiletten
bis hierhin bin ich gegangen, dann sah es nicht mehr interessant aus und bin dann die Parallelstraße Richtung downtown zurück gegangen
hier ist es genauso bunt
dann habe ich endlich ein Restaurant gefunden das geöffnet hatte, da konnte ich erstens die Örtlichkeiten aufsuchen und mich außerdem auch aufwärmen, denn es war mitlerweile ungemütlich kalt draußen. Lustige Deko mit den hunderten Papierfliegern an der Decke
und was leckeres zu essen gabs auch. Kaffee wurde wie immer so oft wie gewünscht nachgeschenkt
die Rechnung belief sich auf 15 $. Mein 20 Dollar Schein (paßt so..) wurde hocherfreut entgegen genommen, die sind hier gutes Trinkgeld wohl nicht gewohnt, aber wie gesagt: das Publikum ist eher alternativ und wahrscheinlich nicht gut betucht
aufgewärmt ging es weiter durch die Strassen
das hier ist eins der berühmten Gemälde, das findet man im Internet:
viel Verkehr war wieder mal nicht
in einer Seitenstrasse war die "Blues Alley", da waren die Bilder besonders gut. Wahrscheinlich kennt man die abgebildeten Personen wenn man sich mit Blues auskennt (ich habe davon keine Ahnung)
hier bin ich wieder an der Interstate angelangt die Downtown von Deep Ellum trennt also rein in die nächste Nebenstrasse
bald hatte ich aber keine Lust mehr, es war mir zu kalt zum Spazierengehen und ich bin zur Bahnstation zurück gegangen. Dort mußte ich nur kurz auf den nächsten Zug warten, am walking man hat sich ein Vogelschwarm niedergelassen
mein Zug ist passend mit meiner Lieblingsmannschaft dekoriert
auf dem Rückweg bin ich an der Arkad Station ausgestiegen um das grüne verspiegelte Hochhaus genauer anzuschauen
es steht an einer Seite eines riesigen, fast leeren Parkplatzes (es machen wahrscheinlich ganz viele Leute Homeoffice...)
das riegie Mural mit den Walen fand ich einfach genial!
leider schien keine Sonne sonst würde das Hochhaus noch viel besser aussehen
von da aus bin ich dann zu Fuß in die Wohnung zurück gegangen. Es finden sich immer wieder neue Motive obwohl ich ja jetzt schon einige Male hier durch gegangen bin. Hier ist der Pioneer Park von oben abgebildet
auf der Founders Plaza fand ein Fotoshooting statt, die Mädels müssen geforen haben!
dort ums Eck habe ich noch einen Westernshop entdeckt, leider war es überwiegend Tourinepp außer den Westernhüten aber dafür habe ich keine Verwendung.
Zurück in meiner Wohnung war ich dann doch ziemlich müde, habe mir Kaffee gemacht und mich ausgeruht. Um 19:30 Uhr war ja wieder ein Spiel, leider schon mein letztes
Als ich um 18 Uhr wie immer sobald die Tore öffnen in die Halle gegangen bin hat mich eine der Ordnerinnen angesprochen, ich sei ja auch wieder da
der ist wirklich aufgefallen dass ich die ganze Woche bei jedem Spiel war! Ich habe ihr also erzählt dass ich aus Deutschland bin und für eine Woche in Dallas bin und dass das leider mein letztes Spiel ist, woraufhin sie mir alles Gute gewünscht hat und mir erzählt hat dass Verwandte von ihr in Deutschland bei der US Army waren (unglaublich wie oft man das hört, halb Amerika muss in der army gedient haben...)
Diesmal hatte ich Plätze etwas weiter höher im zweiten Block, aber auch da war die Sicht sehr gut, Dallas spielte gegen Denver, der dortige Starspieler ist ein Serbe (Nikola Jokic), nach Luka mein zweitliebster Spieler, leider stand er heute verletzungsbedingt nicht auf dem Platz.
Luka war heute besonders motiviert, sein Vater saß im Publikum, wurde am Jumbotron immer wieder gezeigt und Dallas hat das Spiel klar gewonnen! Luka hatte ein triple-double (zweistellige Werte in drei Disziplinen, das ist was besonderes!) und wurde vom Publikum gefeiert.
an der Hallendecke hängt die Nummer 41 von Dirk Novitzki, das ist eine besondere Ehre die nur sehr wenigen Spielern zuteil wird, diese Nummern werden dann nicht mehr vergeben (in der vierzigjährigen Geschichte der Dallas Mavericks sind das 3 Spieler)
nach dem Spiel gab es in der Halle noch einen längeren Auftritt der Drumline der Dallas Mavericks, diese Musiker sind einfach klasse. Ich habe den letzten Abend im Stadion sehr genossen
Abschiedsbild am Heimweg