Sonntag 13. November 22 Teil 2gegen 13 Uhr habe ich mich auf den Weg zu einer ersten Stadtbesichtigung gemacht. Erster Punkt auf der Liste: Das Straßenschild von Dirk Novitzki fotografieren. Der Novitzki Way läuft unter der Plaza des American Airlines Center lang. Am AAC komme ich sowieso immer vorbei von oder hin zu meiner Wohnung
hier ist die Plaza auf der gestern die Feier war (seit Weihnachten steht da eine Statue von Dirk Novitzki, die schaue ich mir nächstes Jahr an)
neben der Plaza steht diese schöne Hochhaus, das ist dann schon Ecke Novitzki Way
Dirk und Dallas, das ist eine ganz besondere Geschichte. Man muss wissen dass es in Dallas bisher nicht möglich war Strassen nach lebenden Personen zu benennen. Der Stadtrat hat das Gesetz geändert damit eine Strasse nach Dirk benannt werden konnte, ein paar Monate bevor er 2019 aufgehört hat zu spielen. Dirk kommt in Dallas gleich nach Jesus, das ist keine Übertreibung, ich habe erlebt wie die Leute über ihn sprechen, wie sie ihn bewundern.
Der 7 Eleven Store an der Kreuzung kam wie gerufen, in meiner Junggesellenbude fehlt nämlich auch Salz, aber das gehört in USA wohl nicht zu den Grundnahrungsmitteln, in dem Lädchen gab es zwar Snacks und allerlei Getränke aber kein Salz. Aber ich habe eine Dose Starbucks Kaffee mit Guarana erstanden, das Zeug macht fit, genau was ich brauche (kostet "nur" 3,99 $). Nicht weit weg gab es einen Supermarkt: Tom Thumb, dort habe ich dann Salz gefunden. Aber die Preise waren hier auch wieder haarsträubend. Die Auswahl war zwar super, auch Biogemüse und französischen Käse, es gab eigentlich alles aber eben zu Mondpreisen. Was es nicht gab sind Kaffeetassen, nachdem ich auch im Mavericks-Andenkenshop keine gefunden habe, habe ich es nun aufgegeben und den Rest des Urlaubs aus der Thermosflaschentasse getrunken.
Danach ging es weiter entlang der North Field Street
die Strassen sind extrem breit, es gibt zwar überall Fußgängerampeln aber man wartet ewig bis es grün wird und darf dann schnell gehen dass man es in der Grünphase auf die andere Seite schafft. Die Strassen und Ampeln sind eindeutig für Autos macht, Fußgänger werden eher geduldet. Es war auch kaum ein Mensch zu Fuß unterwegs, viel Autoverkehr war aber auch nicht, so war das kein Problem.
Man kommt hier am Naturkundemuseum vorbei:
Und danach muss man unter der Autobahn durch die die North Field Street kreuzt. Ich habe meinen Weg auf Google Maps nachgezeichnet, da sieht man das Interstatewirrwarr gut:
https://goo.gl/maps/gHkK3iWNtgDKhebYAund dann bin ich schließlich auf der Main Street gelandet, im Herz des Hochhausdistrikts
geht man die Main Street Richtung Houston Street kommt man am John F Kennedy Memorial vorbei
gegenüber liegt die Founders Plaza wo die historische Blockhütte so winzig aussieht, dabei war das vor 200 Jahren eine typische Behausung, sie war leider komplett verammelt, ich hätte gern reingesehen
auf die Plaza folgt das Old red Courthouse und damit hat man die Houtson Stree erreicht. Die brauche ich dann nur noch entlang zu gehen um wieder zum American Airlines Center zu gehen. Die Orientierung ist mir leichtgefallen in Dallas.
auf der anderen Seite der Houston Street ist ein kleiner Park, es geht dort etwas einen Hügel hinab
und dort geht die Strasse entlang auf der Kennedy erschossen wurde, mit einem weißen Kreuz markiert
das ist das Gebäude Ecke Houston Street von dem aus er am 22.11.1963 erschossen wurde. Jetzt ist es ein Museum und das wollte ich unbedingt besuchen, war heute aber einfach zu müde. Ich bin nur kurz reingegangen um zu fragen ob man die Eintrittskarten wirklich vorbestellen muss wie im Internet verlangt: nein muss man nicht aber man muss dann eventuell warten wenn man keinen Timeslot gebucht hat.
in der anderen Richtung sieht man den Reunion Tower, nicht weit weg aber heute war mir das zu viel, den habe ich mir für einen anderen Tag aufgehoben
ich habe mich über die Houston Street auf den Heimweg gemacht, bin nur noch kurz in die Elm Street reingegangen die parallel zur Main Street verläuft, hier hatte ich auf Google maps einen Diner entdeckt, er hat sonntags aber geschlossen
an der Houston Street steht auch das Dallas Holocaust and Human Rights Museum:
und dann muss man wieder unter der Intestate durch, also das ist echt ktrass...
ich hatte auf dem Weg entlang der Houston Street immer wieder schönen Blick auf Hochhäuser, aber insgesamt war ich ziemlich erschlagen und dachte mir immer also wohnen möchte ich hier nicht (und entlang der Houston Street standen überwiegend Wohnhäuser)
zurück in meiner gated community setzte ich mich in den Garten, da stand eine schöne Sitzgruppe unter einem Baum und habe Kaffee getrunken. In der Entfernung hörte man Stimmen und ich wußte dass der Mavericks Ballpark ganz in der Nähe war. Aber den Hügel konnte ich nicht weit rauf gehen, denn da war ja der blöde Zaun. Also bin ich zum Tor raus und die Lyte Street rauf nur um festzustellen dass die Strasse die zum Ballpark führt auch mit einem Tor verschlossen war. Man kann in Dallas eigentlich nur an Hauptstrassen langs gehen. Alle Strassen die irgendwie zu Privatgelände führen sind gated. Echt grausam...
Den Abend habe ich in der Wohnung gegammelt und mich in die Badewanne gelegt und bin früh schlafen gegangen. Mitten in der Nacht war ich wieder wach. Und hörte seltsame Geräusche- Draußen waren die Rasensprenger angeschaltet, einer war wohl defekt und zum Springbrunnen mutiert, hoffentlich mußte der Besitzer nicht zu seinem Auto während das Wasser angeschaltet war