und wieder ein Teil an der A8 an dem ich seit 30 Jahren einfach nur vorbeifahre (wie das Urweltmuseum aus meinem letzten Reisebericht...).
An dem Museum bin ich vorbeigefahren wg. einer Baustellenumleitung. Wenn ich gewußt hätte was mich dort erwartet, dann wäre ich sicher rein.
3. Tag SportNachdem wir gestern die Bereiche Geologie und Geschichte hatten geht es heute mal eher sportlich zu. Ich hatte mir eine Rundwanderung rausgesucht, den Wasserfallsteig von Bad Urach aus.
Bad Urach selbst ist ein schmuckes Städtchen und so stromere ich vorher noch kurz durch die Gassen
Frühmorgens sind auch noch keine Touristen unterwegs, die sonst die Stadt bevölkern
Dann noch ein kurzer Sprung zum großen Parkplatz und gemütlich dem Bach folgend....
... mit Ausblick auf die Rutschenfelsen
Ein Rotkehlchen sitzt in der Sonne
Wie gut das ich meine Stilettos zu Hause gelassen habe
Erster Blick auf den Wasserfall - im August natürlich nur spärlich
Ich setze mich auf einen Stein und lasse den Wasserfall eine längere Zeit einfach nur auf mich wirken
[
Die Sonne bricht immer wieder durch das Blätterdach
Schlußendlich kann ich mich losreisen und es geht weiter ... und zwar hoch
Von hier plätschert der Wasserfall über die Kante
Der nächste Ausblick auf die Rutschenfelsen
Der Name hat auch seine Bedeutung:
Die steile Abbruchkante der Albhochwiese, trug in der Forstbeschreibung Urachs von 1520 noch den Namen „uff langen Velsen“ und wurde später „Angelfelsen“ genannt. Erst mit dem Bau der Holzrutsche (später einer Eisenrutsche), die ab 1680 begann, wurde der heutige Name „Rutschenfelsen“ gebräuchlich. Das auf der Albhochfläche geschlagene Scheiterholz wurde über glatte Röhren, mit großer Geschwindigkeit und weithin hörbarem Getöse, in das Brühltal abgelassen und über die Erms und schließlich dem Neckar nach Stuttgart geflößt.
Immer wieder stehen Bänke von denen man einen herrlichen Ausblick hat
In der Ferne ist Burg Hohenneuffen zu entdecken (das gestrige Ziel)
Ausblick von den Rutschenfelsen
Mal als Panorama
Weiter geht es auf der Hochebene
Blick zum Fohlenhof des Landgestütes Marbach
[
Dann geht es wieder nach unten und nächster Stop am Gütersteiner Wasserfall ... ohne Wasserfall allerdings
Doch hier, ein bißchen was hab ich noch gefunden
Durchs Maisental geht's zurück zum Parkplatz
Eigentlich hatte ich die Ruine Hohenurach noch mit im Plan, allerdings wurde die zu der Zeit renoviert und etliche Teile waren gesperrt, also lies ich es bleiben.