Ich habe aber auch noch ein zweites Hotel direkt in Palma gebucht, weil ich eben vor der Elektronik der neuen Autos "Angst" habe und mir seit Wochen Gedanken mache, ob lieber von Palma aus mit den Öffis oder ob ich es wagen kann, ein Auto zu mieten.
Du fährst doch hierzulande bestimmt keinen Oldtimer.
Die Mietwägen in den europ. Urlaubsländern sind meist Kleinwagen mit wenig Schnickschnack. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Zur Not frage halt bei der Übernahme, wenn dir was unklar ist.
Doch, mein Kleinstwagen ist 14 Jahre alt und hat null Elektronik, alles noch wie früher auf Schaltern zum Drücken oder Drehen und mit dem passenden Symbol bedruckt.
Der Mietwagen auf Mallorca ist vermutlich ein VW Polo, wenn es das neueste Modell ist, sieht es darin aus wie in jedem großen Auto auch, mit Display und Menu usw., hab ich mir schon im Internet angeschaut. Wir haben zwar noch ein etwas neueres großes Auto, das allerlei Elektronik hat, das werde ich mir auch nochmal alles von Peter erklären lassen, aber beunruhigt bin ich trotzdem.
Die beiden letzten Mietautos, die wir 2018 und 2019 hatten, waren noch ganz "normal", allerdings musste selbst Peter 2019 auf den Azoren nachfragen, wie man das Auto überhaupt startet (da gab es dann so einen Schlitz in der Mittelkonsole, in die man den "Schlüssel", ähnlich wie eine Kreditkarte gesteckt hat). Und wenn Paula nun von einer elektronischen Handbremse redet, erfüllt das meine schlimmsten Befürchtungen, da würde ich dann irgendwo im nirgendwo dastehen und könnte das Auto nicht mehr bewegen.
Ich werde es wohl trotzdem wagen, einfach, weil ich sonst so vieles gar nicht erreichen könnte, das ist da anders als auf Malta, wo der Bus zwar viel Zeit gekostet hat, aber eigentlich überall hingefahren ist.
Weiß jemand, ob es auch in den modernen Autos noch Zigarettenanzünder fürs Navi gibt, oder möglicherweise nur USB Anschlüsse? Damit könnte ich mein Navi dann nicht mit Strom versorgen und müsste das mit dem Handy machen, dafür müsste ich aber noch eine Halterung fürs Auto kaufen und mich mit der passenden Software befassen.
Sorry fürs OT, Paula.