Hier noch ein kleines Fazit:
Ich kann gar nicht glauben, dass der Urlaub schon wieder über 5 Monate her ist...
Flam (wo ich u.a. gerne mit der Eisenbahn gefahren wäre) und eine Wanderung zu einem Bergsee fiel wegen Regen aus, aber sonst hatten wir dieses Jahr viel Glück mit dem Wetter. Sonnenschein macht einen Urlaub gleich nochmal schöner
Insgesamt haben wir 6.075 km (incl. Strecke in Deutschland bzw. Dänemark) zurückgelegt. Für Übernachtungsplätze haben wir rd. 500.- € und für Lebensmittel rd. 450.- € ausgegeben. Für Spritkosten habe ich rd. 1.300.- € addiert, wobei hier auch die Kosten für die Fähre Rostock-Trelleborg enthalten sind. Alles andere, d.h. 2x Restaurantbesuch, Eis, Souvenirs, Inlandsfähren, schlug mit rd. 500.- € zu Buche.
Es war ein sehr entspannter Urlaub, u.a. weil ich außer der Fähre nach Schweden nichts geplant/gebucht hatte. Wir sind einfach der Nase nach gefahren, haben morgens überlegt, in welche Richtung es geht.
Beim Schreiben des Reiseberichts und dem Versuch, bei Maps die Strecke nachzuvollziehen, habe ich noch so viel Sehenswertes entdeckt. Also man könnte die Strecke nochmal genauso fahren und so viel Anderes sehen. Für uns ist Norwegen einfach ein Traum, kein Berg, kein Wasserfall, kein Fjord usw. wie der andere.
Andy fährt im kommenden Jahr mit einem Freund mit dem Motorrad wieder nach Norwegen und ich hab die Idee im Kopf, im nächsten Winter Norwegen zu bereisen. Ich möchte Polarlichter sehen, eine Hundeschlittenfahrt machen und zum Weihnachtsmann!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2023!
Vielen Dank fürs Mitlesen, bis bald