So heftig finde ich den Preis von Horsts Auto gar nicht, für unseren USA Urlaub habe ich noch ganz andere Preise gesehen. Den Vogel hat Sixt abgeschossen (wobei ansonsten auch Alamo ordentlich zugreift), die wollten via ADAC für einen Fullsize SUV ab/bis Las Vegas McCarran Airport unfassbare 13.000,-€!!!
Aber Tagespreise von über 100 € sind dieses Jahr vollkommen normal.
Übrigens habe ich oben McCarran geschrieben, allerdings gegen besseres Wissen, um keine Verwirrung zu stiften. Aber: der Airport ist Anfang des Jahres umbenannt worden, der heisst jetzt Harry Reid Airport (kein Scherz).
Und damit komme ich wieder auf die eigentliche Frage zurück, welche Möglichkeiten ich beisteuern kann in Sachen Mietwagenpreise. Da ich für die USA Reise viel recherchiert habe, hier meine Ratschläge:
1) In vielen Orten kann es empfindlich(!) günstiger sein, den Wagen nicht am Flughafen zu mieten, sondern irgendwo innerstädtisch. Das trifft in jedem Fall für Las Vegas zu, wurde u.a. auch für Los Angeles berichtet. Ich selbst habe jetzt für September eine Buchung bei Hertz (s.o., Alamo kann man nicht gebrauchen seit Corona), wir holen den Wagen in der Mietwagenstation im Hotel The Venetian. Da bekommen wir einen MidsizeSUV inkl. Versicherung und 1. Tankfüllung für 23 Tage zum Preis von 1.167,-€. Das ist deutlich teurer als vor Corona, aber ein Schnäppchen im Vergleich zu anderen Anbietern.
Sehr erfreulicher Nebeneffekt: The Venetian ist natürlich ein ganz tolles Hotel und normerweise überhaupt nicht unsere Preisklasse (normalerweise ab ca. 350€ pro Nacht, das Hotel hat ausschliesslich Suiten ab 70qm). Weil wir aber das Auto dort holen, habe ich einfach mal geschaut, was bei unserer Ankunft so geht und siehe da, ausgerechnet genau da ist das Hotel bei TUI im Angebot, jetzt haben wir eine Buchung inkl. Resortfee uund Taxes für brutto 135€ pro Übernachtung! Wow!
2) Die Preise schwanken auch von Ort zu Ort. So sind die Mietwagen ab/bis Phoenix deutlich günstiger als Las Vegas. So konnten wir für USA Rookie (Romani) ein geschicktes Paket basteln ab nächste Woche, die fliegt mit Ihrem Mann über 3 Wochen nach Las Vegas, macht aber eine große Tour via Arizona ff. Und braucht dafür eigentlich einen Wagen ab/bis Las Vegas. Da die Einwegtour zwischen Las Vegad und Phoenix in beide Richtungen keinen Aufpreis kostet, habe ich ihr empfohlen, in Las nur für 1 Tag einen Wagen zu buchen, damit fahren die direkt nach Phoenix (und weiter nach Tucson), tauschen in Phoenix aber den Wagen samt Anbieter und fahren mit diesem Wagen am Ende bis Las Vegas. Auf diese Weise spart sie locker 1.000,-€ Differenz ein!
3) Generell sollte man so früh wie möglich schon mal schauen und ggf. eine stornierbare Sicherheitsbuchung machen. Das kann sonst eine böse Überraschung geben.
4) Wenn man bei Lufthansa bucht (für das Frühjahr haben wir einen Eurowings Discover Flug nach Las Vegas gebucht), kann man dort auch einen Mietwagen buchen. Da haben wir jetzt schon eine Reservierung für einen MidszeSUV für sensationelle 860,-€ für 3 Wochen, das ist fast schon Normalpreis. Ohne Flug kostet der Wagen erheblich mehr.
Vielleicht kann ja jemand mit den Tipps etwas anfangen, auch wenn sie nur für die USA gelten.