Natürlich ist es nicht "Sinn der Sache", das Sudoku einfach von einem Computer lösen zu lassen.
Aber FÜR MICH ist es der Sinn der Sache, einem Computer beizubringen, ein Sudoku zu lösen. Das ist nämlich ganz erheblich schwerer, als selbst ein Sudoku zu lösen. Und eigentlich wollte ich nur, dass mal jemand testet, ob mein Programm auch richtig arbeitet. Das macht für Programmierer absolut Sinn, ein Sudoku Programm zu programmieren. Das schult das algorithmische Denken und die Abstraktionsfähigkeit. Das Programm ist zudem auch rekursiv programmiert, das ist besonders schwer für Menschen, sich vorzustellen, was da passiert.
Insofern ist es nur ein Nebeneffekt, dass das Programm eben auch ganze Sudokus löst. Aber ich könnte ja beispielsweise den angedachten Vorschlag einprogrammieren, nicht einfach die ganze Lösung zu zeigen, sondern ein vom Anwender gewünschtes Feld und nur das. Manchmal hängt es ja nur an einem einzigen Feld und man glaubt eigentlich nicht mehr daran, dass das überhaupt noch geht. Dann könnte man sich ja dieses eine Feld zeigen lassen (ja, ist auch gepfuscht, aber was soll man machen, wenn man nicht mehr weiterkommt?!) und muss dann immer noch den unmaßgeblichen Rest selbst lösen. Mal schauen, ob ich das vielleicht erweitere, rein von der Logik ist da nicht viel zu machen, denn das Programm löst ohnehin jedes Sudoku vollständig. Im Extremfall kann es übrigens bis zu 6 Minuten dauern und es werden an die 50 Millionen(!) Varianten berechnet. Ist schon eine faszinierende Vorstellung, was für eine gewaltige Rechenkraft heutige PCs so haben.