Für (hoffentlich viele) Interessierte, hier mal die Masken, die ich oben angesprochen habe:
1)
https://wingguard.de/ Dieses Produkt haben wir aktuell hier, habe ich je eine für Sylvia und mich gekauft. Wir haben die Maske "Pro" gekauft zum Sonderpreis (gilt aktuell immer noch) von 29,90€ pro Maske. Im praktischen Einsatz ist die Maske vom Sitz her gut, aber die Atmung fällt vergleichsweise schwer. Unsere FFP2 Masken (Wegwerfmasken) sind auch schwergängig, aber nicht schwerer zu atmen als diese Stoffmaske. Inwiefern man die Maske wirklich 8 Stunden am Stück tragen könnte, kann ich nicht beurteilen. Die Maske soll bei regelmäßigen Gebrauch ein mal pro Woche in lauwarmem Wasser ohne Seite gewaschen werden und zum Trocknen aufgehängt werden, nicht auswringen und nicht quetschen. Trocknet aber problemlos. 30 Waschgänge sind möglich, damit kann die Maske über ein halbes Jahr lang benutzt werden, was die Anschaffungskosten locker amortisiert. Angeblich 99%iger Schutz vor Covid19 Viren.
2) Ein zweites Produkt kommt aus Israel, wurde schon vor Corona in einer internationalen Zusammenarbeit entwickelt (zum Schutz von Krankenhauspersonal bei virösen Patienten u.a.), diese Maske kann man sowohl direkt bei sonoviatech.com bestellen als auch bei Amazon. Die Maske ist noch teurer als die obige, hat aber recht viele sehr gute Kritiken bekommen. Ich habe zunächst nur die andere Maske gekauft, werde jetzt aber auch diese Maske noch für uns beide bestellen, in der Hoffnung, dass man damit noch leichter atmen kann (was behauptet wird). Die Technologie klingt ähnlich, der Normalpreis ist mit über 50,-€ pro Maske recht hoch. Im Moment gibt es dort aber einen Black Friday Deal und außerdem wird die Maske mit höheren Stückzahlen drastisch billiger:
1 Maske kostet 48 USD, macht 40 €
3er Pack kostet 111 USD (Dollar, 1 Dollar = 0,84 € (156 USD = 93,- €), also 31 € pro Stück
5er Pack kostet 156 USD (131 €), 26 € pro Stück
10er Pack kostet 244 USD (205 €) 21 € pro Stück
Die Maske gibt es in drei Größen (Männer, Frauen, Kinder), im Zweifel passt die größte Maske auch Frauen. Wenn es hier ein Interesse an einer Sammelbestellung gibt, würde ich das in die Hand nehmen, aber wir müssen schnell sein, der Angebotspreis gilt nur noch ein paar Tage. Am besten heute schon entscheiden. Im Zweifel einfach hier im Thread reinschreiben.
Bei Amazon gibt es viele Anbieter. Einfach sonomask suchen. Ist dort aber im Moment deutlich teurer als im Shop oben.