Konntest du nicht aufs nächste Jahr umbuchen? Ich habe das so gemacht, denn dann habe ich den Flugpreis sicher. Mit Sicherheit wird das Fliegen nächstes Jahr viel teurer.
Doch, das könnte ich (wahrscheinlich). Ich hatte auch schon geschaut und für die gleiche Zeit (März/April) sehr gute Flüge gefunden (gleicher Preis, gleiche Aufenthaltsdauer, alles gut). Aber: was machen wir denn, wenn im März immer noch Corona herrscht (von wegen 2. Welle und Winter und so?). Weil das so sauschwer einzuschätzen ist, habe ich gedacht, ich warte ab, bis der Flugplan für die 2. Jahreshälfte 2021 auch da ist (im Moment gibt es da noch nichts) und dann buchen wir für Herbst 2021. Das wäre die eine Variante.
Die 2. Variante wäre, vielleicht erledigt sich Corona bereits im Sommer 2020, auch wenn das nicht viele glauben, aber ich glaube zumindest, dass es sich in vielen Ländern sehr beruhigen wird. In Deutschland geht es aktuell rasant zurück, diese Woche liegen die Neuinfektionen schon nur noch bei etwas über 500 pro Tag (zur Erinnerung: letzte Woche 950, vorletzte Woche 1250, die Woche davor 1650). Wenn es so weiter geht, halte ich es für absolut möglich, schon in diesem Herbst in die USA zu fliegen. Wenn Sylvia das mitmacht (das wird ggf. das größere Problem sein), dann würde ich sogar das noch machen.
Oder eben nächsten März. Das könnte ich wahrscheinlich jetzt buchen. Aber Condor hat mir vor drei Wochen einen Gutschein versprochen, mit dessen Code ich buchen soll. Nur habe ich bisher nichts bekommen. Ich werde jetzt erst mal eine neue Email schreiben und ggf. auch nochmal anrufen.
Ob es wegen Corona teurer wird, kann man schlecht voraussagen. Es gibt auch Leute, die glauben genau das Gegenteil. Fakt ist, dass es aktuell von vielen Airlines extrem gute Business Class Angebote gibt. Aber wir sind ja auf Condor festgenagelt, ich buche nichts neues, bevor ich diesen Flug nicht abgefackelt habe. So dicke haben wir es nicht, dass ich so viel Geld in sinnlose Tickets verprassen kann...
Dieses DOT Dings schau ich mir mal an, aber ob die wirklich bei einer ausländischen Airline etwas erreichen? Ist auch gut möglich, dass Condor die Pandemie nicht überlebt, Staatskredit hin oder her. Die machen ja momentan alles, um ihren Ruf so stark wie möglich zu schädigen. Gehe mal ins Internet mit den entsprechenden Suchbegriffen, die Bewertungsportale quellen über mit Katastrophenbewertungen für Condor. Überall das gleiche Problem. Und diese Kunden sehen die nie mehr wieder. Ich frage mich manchmal, sind die Bordcrews glücklich damit, was deren "Kundenservice" den Kunden antut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich als Purser oder Flugkapitän mit so einer Scheißairline identifizieren mag. Die Stimmung ist rabenschwarz, jede Menge Angestellte bei Condor können da überhaupt nichts für, aber sie hängen am gleichen Strick. Oder ob der CEO nie ins Internet schaut? Oder ist es ihm wirklich egal? Gibt er selbst gar diese Direktiven vor? Ich weiß es nicht, aber der Ruf von Condor ist unterirdisch, absolut unterirdisch.