Viel interessanter finde ich die Nachricht, dass die WHO mittlerweile das schwedische Modell als "vorbildlich" bewertet. Das wäre ziemlich sinnfrei, wenn es nur in Schweden möglich wäre (was ich auch nicht nachvollziehen kann).
Hast du die Bilder aus Indien gesehen? Hast du Berichte über Dharavi gelesen, wo teilweise Großfamilien auf 12 qm leben zu 8 oder so und wo sich 300 Menschen eine Toilette teilen, zu der sie durch Gassen laufen müssen, an denen 2 Personen sich gerade mal aneinander vorbeiquetschen können?
In Indien merkt man normalerweise nicht, dass jemand, der mit dem bei uns üblichen Abstand in einer Schlange wartet, überhaupt wartet. Der, der als erster über 3 Köpfe und 2 Schultern anderer hinweg die Pfote mit dem Geldschein durch die Luke am Fahrkartenschalter streckt, bekommt zuerst sein Ticket.
Und ich habe in den USA sehr oft schon die Privatsphäre anderer verletzt, weil dort nicht die bei uns übliche Armeslänge als anständiger Abstand und Wohlfühlabstand zählt, sondern sehr viel mehr.
Das sind Dinge, die wir nicht einmal ausdrücklich beigebracht bekommen, sondern die wir mit der Muttermilch aufsaugen. Das muss man erstmal lernen. So, wie ich jetzt einige Wochen in mein Schlafzimmer gestürmt bin um immer wieder neu verdattert festzustellen, dass da, wo ich in den jahrelang gewohnten Spiegel schauen will, nun ein Fernseher steht, so geht das unbewusst ab. Selbst wenn man es anders will und weiß, steckt es halt so drin.
Ich erinnere mich noch an die ersten Corona-Interviews von Fußballfans, die der Meinung waren, die teure Karte und treues Fantum erforderten auch gefälligst ins Stadion zu gehen trotz der 65 Jahre und des Diabetes. Ich habe mich am Wochenende vor dem Shutdown noch mit Freunden zum Essengehen verabredet, wohl wissend, dass das (nach damaligem Wissensstand) ein großes Risiko hätte sein können. Ich bin auch bis zum 12.3. zum Yoga gegangen und habe meinen Kopf in der Kindsposition auf einer Matte abgelegt, von der ich nicht wusste, wie gründlich sie gereinigt war usw.
Das schwedische Modell ist ganz offensichtlich nicht für jedes Land geeignet. Und Deutschland hatte da im Vergleich zu Indien, wo die Menschen nun schon seit 6 Wochen in ihren teilweise winzigen Hütten bei über 40 Grad eingesperrt sind oder im Vergleich zu Spanien, wo es bei besseren Wohnverhältnissen ähnlich ist usw. den puren Freizeitpark.