Hi,
ich finde die Idee gut, eine Sammlung von Reisetipps für die einzelnen Bundesländer zu starten. Als waschechter sturmfester und erdverwachsener Niedersachse habe ich nun das entsprechende Thema eröffnet.
Wir schweifen ja eher in die Ferne, doch vielleicht bekomme ich doch ein paar Tipps zusammen, von denen ich aber nicht immer weiß, wie "Corona-fest" die sind.
Ostfriesland und Harz sind hier so die Touri-Schwerpunkte. Zu ersteren gibt es einiges in Gabys Nordsee-Thread, zu zweiten sind die ostdeutschen Ziele vielleicht attraktiver. Und unsere letzten Besuche leider eine Weile her.
Zu meinen Schulzeiten war die Kaiserpfalz in Goslar Pflicht, ebenso Torfhaus mit Wanderung zur Zonengrenze und die Iberger Tropfsteinhöhle; zudem Braunlage für Wintersport d.h. Rodeln. Seither bin ich dort aber nie mehr gewesen
Pfingsten 2012 waren wir an der Okertalsperre,da konnten wir schön paddeln auf dem See, Baden und Waldwanderungen unternehmen. Zudem gibt es im Harz einige Cafes mit wirklich riesigen Windbeutel-Kreationen. Mit Freunden hatten wir uns mal an der Therme Altenau verabredet für ein Wochenende. Die Therme war ganz nett mit der Sauna, doch der Ort roch zu sehr nach "war-mal-toristisch-interessant".
Dann haben wir noch die Lüneburger Heide - meine klischeehaften Erinnerungen an Schnucken, Heideblüte und Beerenpflücken sind mehr 45 Jahre alt. Ansonsten "musste" ich öfter auf Seminar dorthin, was hieß Hirschbrunf-Röhren oder Munster-Manöver Panzer rasseln, sowie ein teuflischer Schnaps namens Ratzeputz
Auch dort viele Waldwanderungen und -radwege . Etwas jünger sind die Erfahrungen mit Paddeltouren, z.B. auf der Örtze. Die können sehr idyllisch sein, allerdings war in den letzten Jahren wohl der Wasserstand in den Flüsschen sehr niedrig.
Von gehört, aber nie selbst besucht,u.a.: Autostadt Wolfsburg (VW), Mühlenmuseum in Gifhorn, Künstlerort Worpswede, Serengetipark Hodenhagen und Vogelpark Walsrode.
Wahrscheinlich nicht niedersachsentypisch, doch es gibt hier einige nette Antiquitäten- und Bauerncafes in alten Scheunen. Leckere und große Kuchenstücke - Motto so einiger: "Wr servieren Kuchen, keine Kekse"